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Verfasst: Do 4. Mai 2006, 22:44
von gsl
Klasse Bilderbogen mit lecker 23ern und nat?rlich all den anderen sch?nen Maschinen! Anfangs war die Bundesbahn 23 r?ckw?rts ?brigens f?r 85 km/h zugelassen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieser f?r eine Schlepptenderlok ungew?hnlich hohe und ?usserst praktische Wert sp?ter ein wenig abgesenkt wurde, ob dies in irgend einer Weise mit den schadanf?lligen Tenderdrehgestellen zusammenhing, wei? ich nicht mehr...
MfG.
Verfasst: Do 4. Mai 2006, 23:43
von Günter T
Hallo Gerd,
das war ja ein wahres Abschluss-Feuerwerk, allesamt sehr beeindruckende Bilder.
Mich hat dabei das Foto der ausfahrenden 023 071 besonders angesprochen; die Kraft und Dynamik der Maschine kommt ganz toll zum Ausdruck.
Auch mit diesen Bildern hast du mir eine gro?e Freude bereitet.
Es gr??t dich
G?nter
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 09:29
von KoLü Ksf
Hallo Gerd,
sch?ner Abschlussbeitrag ?ber das Dampfgeschehen 'hinter' Ehrang.
Werde bei Gelegenheit mal einen Beitrag nur ?ber Karthaus machen, habe dort auch sehr interessante Motive gefunden.
Gru? Wolfgang
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 10:48
von KoLü Ksf
Fotograf hat geschrieben:
jetzt sag nur Karthaus war auch BW ???
Hallo Volker,
hast du dich so sehr auf Gerd's Bilder konzentriert, dass du die Begleittexte ?berlesen hast ? (kann ich gut verstehen)
nein Karthaus war leider kein Bw sondern nur Lokfriedhof, dadurch aber teilweise noch mit interessanten Eindr?cken und Schrottloks.
Hatte Gerd aber oben in seinem Beitrag ausdr?cklich beschrieben.
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 11:23
von Günter T
In Konz-Karthaus war (bis in die 50er Jahre?) ein gro?es Ausbesserungswerk sowie ein Verschiebebahnhof der Bundesbahn!
Gru?
G?nter
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 12:04
von KoLü Ksf
Fotograf hat geschrieben:
Nur ist mir als ex DR-ler nicht verst?ndig warum sie Loks z.B aus Goslar erst dahin geschleppt haben wenn es nur ein Lokfriedhof war ???
Bei der DR wurden immer Bahnh?fe in unmittelbarer N?he eines Bw genutzt, wen nicht sogar ehemalige Bws oder Est.
Da wurde dann meistens immer Nachschub ins Bw geholt und die Loks zu zerlegen oder wurden ins RAW abgefahren um sie dort zu zerlegen
Trotzdem Bilder von einen Likfriedhof das ist immer interesant, habe ja auch welche aber immer noch keinen Scaner der richtig l?uft
der Fotograf
Erg?nzend zu G?nter's Bemerkung meine ich mich zu erinnern, dass dieser Lokfriedhof von der DB selbst betrieben wurde.
Offensichtlich hatte sich das damals irgendwie gelohnt.
Fast jedes AW hatte irgendwo 'seinen' Lokfriedhof in der N?he gehabt oder war selbst mir der Zerlegung betraut. In Karthaus landeten u.a. 01er und 86er aus Hof, 64er und 50er aus halb Deutschland (vermutlich bei Zugeh?rigkeit zum AW Trier) sowie die 23er aus Saarbr?cken.
Im M?nsterland gab es einen Lokfriedhof, der vom AW Lingen beliefert wurde. Neben dem ehem. AW Limburg befand sich ebenfalls ein privater Schrotti, der Dampfloks in kleine H?ppchen verwandelte. Im Ruhrgebiet kannte ich noch einen Lokfriedhof in Recklinghausen-S?d.
Sp?ter wurden dann bei Aufl?sung der Dampf-Bw die Personale dortselbst mit der Zerlegung ihrer alten Loks besch?ftigt. Bilder hiervon gibt es z.B. aus Ottbergen. Crailsheim war mehrfach diesbez?glich in diversen EK-Publikationen erw?hnt.
Ich war in Karthaus zwischen 1974 und 1976 rund 5 Mal und konnte immer reichlich Fotos mit nach Hause bringen, wobei wir nat?rlich immer nach Loks lechzten, die nicht aus der n?heren Heimat kamen.
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 12:27
von KoLü Ksf
Fotograf hat geschrieben:Danke f?r alle Erkl?rungen
wie wurde damals eigentlich der Verkehr nach Lux und F abgewickelt, mit DB Dampf ???
der Fotograf
unterschiedlich:
Reisez?ge ab Koblenz mit 216, G?terz?ge mit Dampf und m.W. nach teilweise auch mit 215ern ab Ehrang. Ab/bis Trier verkehrten auch Luxemburger Dieselloks. Nach Appach waren u.a. franz. Tw im Einsatz. Aufstellung d?rfte unvollst?ndig sein. Weitere Infos von anderen erbeten.
Hinweis
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 13:43
von Mercator
Wahrscheinlich schon hinl?nglich hier bekannt, aber f?r den ein oder anderen vielleicht doch noch ein neuer Hinweis: Die historischen Moselbahn-Bilder aus den 70ern (-> Bildergalerie) auf der Seite
www.hunsrueckquerbahn.de. Schaut mal rein ...
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 15:01
von Günter T
Zum Thema Konz-Karthaus stelle ich mal in einem gesonderten Beitrag einen Gleisplan ein. Wegen der ?bergr??e w?rde sonst der rechte Rahmen gesprengt.
Hier nur eine kleinere ?bersicht:
Vielleicht kann uns jemand noch ein wenig Hintergrundinformationen zum AW und dem Vbf geben.
Gru?
G?nter
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 15:55
von KoLü Ksf
Hallo G?nter,
das ist ja hoch interessant. Ist schon toll, was die damalige DRG/DB in gr??eren St?dten f?r eine Vielzahl von Gbf/Vbf. angelegt hatte.
Dazu noch gleich 2 Lokschuppen, einer sogar mit innen liegender Drehscheibe. Solche Beitr?ge k?nnen mich wahnsinnig begeistern, denn man lernt hier immer noch was Neues dazu.
***schw?rm ***
Re: Hinweis
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 22:38
von gt
Mercator hat geschrieben:Wahrscheinlich schon hinl?nglich hier bekannt, aber f?r den ein oder anderen vielleicht doch noch ein neuer Hinweis: Die historischen Moselbahn-Bilder aus den 70ern (-> Bildergalerie) auf der Seite
www.hunsrueckquerbahn.de. Schaut mal rein ...
Hallo Mercator,
der Autor ist derselbe. Das war dank der Hilfe unseres Chefs mein erster Bilderbeitrag im www. Allerdings ohne Text und alles etwas kleiner.
Gr??e
Gerd
Verfasst: Fr 5. Mai 2006, 23:43
von gt
Hallo zusammen,
ich bin ja ganz erstaunt welche Diskussionkette hier erstanden ist. Also versuche ich mal folgende Antworten
@ Stephan: Ich habe mich mit der R?ckw?rtsgeschwindigkeit tats?chlich um 5 Km verhauen. Es d?mmert jetzt wieder. Danke f?r die Info.
@ Fotograf: Du siehst wie sich eine ehemals gemeinsame Bahn, auch in diesem Detail nach der Teilung Deutschland auseinander gelebt hat. Die Schilderungen aus deiner Heimat sind aber auch sehr interessant und f?r mich neu. Wolfgang hat die damaligen Gegebenheiten der Verschrottung bestens beschrieben.
@ Wolfgang : Danke f?r deine Erkl?rungen, Recklinghausen war mir neu. Bei meiner Fahrt letzes Wochenende durch Limburg, sah ich das das ber?hmte Gleis noch liegt. Allerdings ist es jetzt mit viel Gr?n umgeben.
@ G?nter: Dein Archiv verbirgt auch die tollsten Sch?tze. Dank deiner Einstellungen habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Von einem ehemaligem AW/BW Karthaus hatte ich bislang ?berhaupt kein Wissen. Vielen Dank! Und was f?r ein Gleisplan, sagenhaft.
Nochmal @ Fotograf: Bis Wasserbillig wurde planm??ig mit Dampf gehren. Ob weiter wei? ich nicht. Grenz?berschreitenden Verkehr gab es mit Dampf jedenfalls vom BW Dillingen mit 50er nach Bouzonyille. Fotografiert habe ich auch noch Gz- mit 50 und 23 Pz-verkehr ins 141 R und 140 C Land. (> Sarreguemines) Hier fuhr die 23 sogar als Wendezuglok.
Und dank des Hinweises von Palatino wei? ich jetzt das es sich um einen franz?sischen und nicht belgischen Milit?rzug handelte.
Sagenhaft was man so alles nach rund 33 Jahren erf?hrt.
Beste Gr??e
Gerd