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Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 01:39
von Lochris
...werden die verbliebenen 6,2 km der Nims-Sauertalbahn planmäßig befahren. Am 21.07. war es mal wieder soweit im Rahmen der Fahrradveranstaltung "Kylltal aktiv". Einige Sonderzüge fuhren von Gerolstein über Erdorf weiter nach Bitburg "Stadt" und zurück. Leider war ich nur auf der Durchreise, es reichte aber für eine Aufnahme am selten bedienten Haltepunkt. Wie man sieht, wurde das Angebot des Fahrradzusatzzuges gut angenommen.
Viele Grüße,
Christian
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 11:11
von 212 096
Vielen Dank für Dein Bild!
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 21:13
von marco 218 151
Ah, dann hat ja doch jemand die Fahrradzüge fotografiert. Sehr schön
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 23:07
von Rolf
Warum findet sich für diese nicht stillgelegte, betriebsfähige Strecke eigentlich kein Unternehmen, das einen touristischen Verkehr einrichtet? Es scheint sich dort ja wenigstens zu lohnen. 40 Reisende in einem Zug (wie an anderer Stelle zu lesen ist), davon träumt man andernorts. Muss eine Strecke erst stillgelegt und sanierungsbedürftig sein, dass sich ein Unternehmen wie die RSE oder VEB dafür interessiert? Das verstehe ich nicht. Immerhin ist Bitburg ja eine nicht ganz unbedeutende Stadt und der schöne Fahrradweg von Bitburg zur Sauer wäre dadurch auch gut erschlossen. Ich vermute, ein Wochenendverkehr hätte hier größere Chancen als auf manch anderer Strecke in der Umgebung. Hallo RSE! Ich kündige mich schon mal fest als Nutzer an!
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 10:06
von Westeifelbahner
Rolf hat geschrieben:Warum findet sich für diese nicht stillgelegte, betriebsfähige Strecke eigentlich kein Unternehmen, das einen touristischen Verkehr einrichtet? Es scheint sich dort ja wenigstens zu lohnen. 40 Reisende in einem Zug (wie an anderer Stelle zu lesen ist), davon träumt man andernorts. (...) Immerhin ist Bitburg ja eine nicht ganz unbedeutende Stadt und der schöne Fahrradweg von Bitburg zur Sauer wäre dadurch auch gut erschlossen. Ich vermute, ein Wochenendverkehr hätte hier größere Chancen als auf manch anderer Strecke in der Umgebung.
Da bist du spät dran^^ Der SPNV-Freizeitverkehr an Wochenenden war von der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V., Veranstalter von Sonderfahrten 2008 - 2010, schon in 2009 beim ZSPNV beantragt worden:
http://www.spnv-nord.de/uploads/media/T ... ez2009.pdf.
Was daraus geworden ist? Nu, der Verein ist aufgelöst...
Man findet dazu aber bestimmt noch was im Netz.
Gruß Westeifelbahner
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 11:17
von Rolf
Das ist sehr schade. Damals war der Fahrradweg zur Sauer aber noch nicht ganz fertig (worauf ich gewartet hatte). Heute dagegen hätte man von Bitburg prima Möglichkeiten, sogar für mehrere Tage, um das sich anschließende Fahrradwege-Netz zu "erfahren". Sogar bis Aachen. Echt schade, dass es ausgerechnet jetzt keinen Bahn-Zubringer mehr gibt.
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:06
von Westeifelbahner
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:15
von jojo54
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Veröffentlichung von dem Bild und die sich daraus ergebenden Reaktionen.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass es Leute gibt, die behaupten, dass es zwischen Gerolstein und Prüm besser werden soll und hier größere Potentiale vorhanden sind. Dies auch im Hinblick auf die ungesicherte Zukunft der Eifel-Querbahn.
Kann es sein, dass der aufgelöste Eifel-Nebenbahnen e. V. und der Westeifelbahn e. V. teilweise identisch sind.
MfG
jojo54
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Do 25. Jul 2013, 16:15
von Westeifelbahner
jojo54 hat geschrieben:Kann es sein, dass der aufgelöste Eifel-Nebenbahnen e. V. und der Westeifelbahn e. V. teilweise identisch sind.
Beide Strecken liegen im Eifelkreis
Bitburg -
Prüm.
Gründung IG Westeifelbahn e.V.: 2010 (?) (Quelle: Satzung auf
www.ig-westeifelbahn.de von 06/2010)
Auflösung Arge Eifel-Nebenbahnen e.V.: 01/2011 (Quelle:
http://www.teufelslinie.de)
Gruß Westeifelbahner
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 12:52
von Rolf
jojo54 hat geschrieben:...Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass es Leute gibt, die behaupten, dass es zwischen Gerolstein und Prüm besser werden soll und hier größere Potentiale vorhanden sind... [als auf der Nimstalbahn] ...
Verstehe ich auch nicht. Wenn es auf der Nimstalbahn bei besseren Voraussetzungen schon nicht klappt, einen Verkehr zu etablieren, dann klappt das auf der Prüm-Bahn erst recht nicht, denn die liegt gleichermaßen ganz weit "ab vom Schuss" und ist zudem noch stark sanierungsbedürftig. Woher die RSE ihren Optimismus nimmt, hier kostendeckend etwas auf die Beine stellen zu können, erschließt sich mir nicht. Eigentlich müsste der RSE doch völlig klar sein, dass die notwendigen Investitionen (und seien es "nur" 250.000 €) nie wieder reinzuholen sind. Worum geht es der RSE dann eigentlich? Unbedingt den Abriss verhindern oder so lange wie möglich hinauszögern in Hoffnung auf bessere Zeiten?
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 14:52
von Mercator
Ich weiß nicht, worum es der RSE in Sachen Ger - Prü (wirklich) geht ... Vielleicht steckt auch hier wieder etwas ganz anderes dahinter? (Schließlich ist die RSE doch auch nur ein Wirtschaftsunternehmen.) Vor gut 10 Jahren bereits hat die Stadt Bitburg die Bahn zur City gekauft - nämlich um STRASSENVerkehrspolotik zu betreiben. Jetzt weiß man nicht, wie man sich dem Kostenklotz wieder entledigen kann - wie einem aktuellen Zeitungsbericht, auf den bereits an anderer Stelle:
http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=11&t=4687
verwiesen wird, zu entnehmen ist. Es geht immer nur ums Geld - das durchaus "da ist" - nur für andere Zwecke verbraten wird.
Schönes Wochenende!
Re: Einmal im Jahr... (1 B.)
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 16:24
von Rolf
Die Stadt Bitburg hatte ja auch die nicht ganz unberechtigte Hoffnung, dass die Strecke irgendwann wieder für den Güterverkehr gebraucht wird. Leider hat sich das zerschlagen und es besteht auch keine Aussicht auf Besserung. Das ist sehr schade, denn mit der Brauerei und dem Gewerbegebiet Flughafen gibt es wenigstens potentielle Kunden, die die Bahn in Anspruch nehmen könnten, wenn sie denn wirklich wollten; immerhin hatte die Brauerei bis vor ca. 10 Jahren noch Güterverkehr. In Prüm sehe ich da nichts Vergleichbares.