Seite 1 von 1

Deutschland Radio - Flughafen Hahn und HQB

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 21:09
von Sebbel
Servus,

heute hat Deutschland Radio einen Bericht über den Hahn veröffentlicht. Die HQB spielt auch eine Rolle:
...
Mit einer neuen Bahnlinie wollen die Grünen das Flughafenareal, aber vor allem auch Hunsrück-Orte wie Simmern, Kirchberg oder Morbach an das Rhein-Main-Schienennetz und an den Groß-Flughafen Frankfurt am Main anbinden. Dabei sollen zum Teil Abschnitte einer alten, längst still gelegten Bahntrasse reaktiviert werden.

Jutta Blatzheim-Rögler: "Eine Hunsrückbahn war immer ein Ziel der Grünen. Jenseits des Flughafens, weil wir glauben, dass wir eben auch im Hunsrück genug Potenzial haben an Bahnkunden und eine ganze Reihe von Pendlern, die im Rhein-Main Gebiet arbeiten. Und für die wird die Hunsrückbahn eben jenseits des Flughafens eine gute Option sein, anders, als mit dem Auto ins Rhein-Main Gebiet zu kommen."

Thomas Braun arbeitet als Wissenschaftler der Universität Trier im Bereich Raumentwicklung und Landesplanung. Er glaubt an den Erfolg einer Hunsrückbahn - ganz unabhängig vom Flughafen Hahn. Denn Thomas Braun hat den sogenannten "Rheinland-Pfalz-Takt" untersucht, ein aus seiner Sicht erfolgreiches Bahn-Angebot für das ländlich strukturierte Bundesland. In diesen "Rheinland-Pfalz-Takt" könnte die Hunsrückbahn integriert werden:

"Im Rahmen dieses Rheinland-Pfalz-Takts sind in der Vergangenheit verloren geglaubte Bahnstrecken reaktiviert worden. Es wurde Verkehrsaufkommen und Fahrgastzahlen prognostiziert, bei dem man sagt, 'es könnte sich gerade so rechnen'. Und die sind alle übertroffen worden! Und so stehen wir auch hier im Hunsrück vor einer Bahnstrecke, an die eigentlich keiner mehr so richtig glauben will, zumindest von denen, die das öffentlich verlautbaren. Aber ich bin mir sicher, wenn man diese Bahnstrecke hätte, würde sie auch ohne den Flughafen Hahn einen wichtigen verkehrlichen Effekt entfalten."
...

:arrow: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/2166676/
Gruß