Ehrang in Farbe und Qualm 1970-72 (m19B)
Verfasst: Mi 3. Mai 2006, 20:22
Hallo Freunde der Moselbahn,
als ich die herrlichen Ehrang-Berichte von Gerd und Wolfgang sah, holte ich meine Fotos heraus, um weiter in Erinnerungen zu schwelgen. Und da die Dias schon mal draussen waren, konnte man sie auch gleich einscannen, um euch daran teilhaben zu lassen.
Eingangs will ich durch eine leicht bearbeitete Karte aus dem Jahr 1935 auf die Bedeutung des Verschiebe- bzw. Rangierbahnhofs Ehrang sowie des dazugeh?rigen Bahnbetriebswerkes hinweisen:
Bild 1:
Stets reiste ich mit dem Zug von Koblenz an und stieg am Hp Pfalzel aus. Von dort bot sich ein beeindruckendes Szenario aus zahlreichen, qualmenden Dampfloks. Hier eine Szene vom 27. September 1970 an der s?dlichen Drehscheibe mit den Freist?nden.
Bild 2:
An diesem Tage rollte der von 044 969-4 gezogene Kohlezug aus dem Rbf an mir vorbei auf die Moselbr?cke.
Bild 3:
Bild 4:
Kurze Zeit sp?ter kam auch 050 230-2 aus Dillingen mit einem Dg vorbei; man achte auf den Viehwagen!
Bild 5:
Aus der anderen Richtung rollt am 1. Juni 1971 die 044 330-9 mit Erzwagen ?ber die ehemals viergleisige Moselbr?cke.
Bild 6:
Nun richtet sich der Blick auf s?dliche Drehscheibe, die Verwaltungsgeb?ude und die Schornsteine der Rauchabzugsanlagen; die Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen kann vom Hp Pfalzel nicht ohne weiteres eingesehen werden (Foto vom 27.09.1970).
Bild 7:
Ein Ensemble an den Freist?nden. Die vorderen Loks waren von links nach rechts die 044er 274-9, 184-0, 170-9 sowie 387-9.
Bild 8:
Hier am Ringlokschuppen wurde auf engstem Raum am meisten gequalmt. Auch dieses Bild stammt vom 27. September 1970.
Bild 9:
Ein Jahr sp?ter (01.06.1971) wegen des frischen Windes blauer Himmel ?ber Ehrang; aber im R?cken immer wieder Rauchschwaden, so dass man eine Lok kaum vollst?ndig in der Sonne fotografieren konnte. Hier pr?sentiert sich 086 543-6 aus Mayen dem Fotografen.
Bild 10:
Wiederum ein knappes Jahr darauf (23.04.1972) an gleicher Stelle die 044 378-8.
Bild 11:
Auf dem Weg zur s?dlichen Drehscheibe steht am 23.04.1972 die auff?llig gepflegte 044 674-0.
Bild 12:
Mitten im Kohle-Flair auf der Drehscheibe an den Freist?nden die Kabinentender-Lok 052 626-9 ( 01.06.1971).
Bild 13:
Dann zieht sich der Himmel zu: 044 185-7 wird aktiviert.
Bild 14:
Gruppenbild mit der 001 150-2, flankiert von 044 119-6 und 044 688-0 (23.04.1972).
Bild 15:
Am 1. Juni 1971 versuchte ich noch einige Aufnahmen aus dem Zug Richtung Koblenz zu machen: Zun?chst nochmals die Freist?nde mit dem Pkw-Parkplatz.
Bild 16:
Ringlokschuppen
Bild 17:
Der s?dliche Teil des Rbf in abendlicher Stimmung.
Bild 18:
Kurz darauf ein Schwenk nach rechts mit Blick zum Ringlokschuppen.
Bild 19:
Am 14. M?rz 1990 war ich ein letztes Mal dort. Vom Schuppen steht nur ein kleiner Rest. Dieselloks haben die Dampfer abgel?st...
Und dennoch, das letzte Bild ist auch schon lange ?berholt ....
Heute muss es dort sehr traurig aussehen ... auch den Rbf gibt es nicht mehr.
Es gr??t euch
G?nter
als ich die herrlichen Ehrang-Berichte von Gerd und Wolfgang sah, holte ich meine Fotos heraus, um weiter in Erinnerungen zu schwelgen. Und da die Dias schon mal draussen waren, konnte man sie auch gleich einscannen, um euch daran teilhaben zu lassen.
Eingangs will ich durch eine leicht bearbeitete Karte aus dem Jahr 1935 auf die Bedeutung des Verschiebe- bzw. Rangierbahnhofs Ehrang sowie des dazugeh?rigen Bahnbetriebswerkes hinweisen:
Bild 1:
Stets reiste ich mit dem Zug von Koblenz an und stieg am Hp Pfalzel aus. Von dort bot sich ein beeindruckendes Szenario aus zahlreichen, qualmenden Dampfloks. Hier eine Szene vom 27. September 1970 an der s?dlichen Drehscheibe mit den Freist?nden.
Bild 2:
An diesem Tage rollte der von 044 969-4 gezogene Kohlezug aus dem Rbf an mir vorbei auf die Moselbr?cke.
Bild 3:
Bild 4:
Kurze Zeit sp?ter kam auch 050 230-2 aus Dillingen mit einem Dg vorbei; man achte auf den Viehwagen!
Bild 5:
Aus der anderen Richtung rollt am 1. Juni 1971 die 044 330-9 mit Erzwagen ?ber die ehemals viergleisige Moselbr?cke.
Bild 6:
Nun richtet sich der Blick auf s?dliche Drehscheibe, die Verwaltungsgeb?ude und die Schornsteine der Rauchabzugsanlagen; die Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen kann vom Hp Pfalzel nicht ohne weiteres eingesehen werden (Foto vom 27.09.1970).
Bild 7:
Ein Ensemble an den Freist?nden. Die vorderen Loks waren von links nach rechts die 044er 274-9, 184-0, 170-9 sowie 387-9.
Bild 8:
Hier am Ringlokschuppen wurde auf engstem Raum am meisten gequalmt. Auch dieses Bild stammt vom 27. September 1970.
Bild 9:
Ein Jahr sp?ter (01.06.1971) wegen des frischen Windes blauer Himmel ?ber Ehrang; aber im R?cken immer wieder Rauchschwaden, so dass man eine Lok kaum vollst?ndig in der Sonne fotografieren konnte. Hier pr?sentiert sich 086 543-6 aus Mayen dem Fotografen.
Bild 10:
Wiederum ein knappes Jahr darauf (23.04.1972) an gleicher Stelle die 044 378-8.
Bild 11:
Auf dem Weg zur s?dlichen Drehscheibe steht am 23.04.1972 die auff?llig gepflegte 044 674-0.
Bild 12:
Mitten im Kohle-Flair auf der Drehscheibe an den Freist?nden die Kabinentender-Lok 052 626-9 ( 01.06.1971).
Bild 13:
Dann zieht sich der Himmel zu: 044 185-7 wird aktiviert.
Bild 14:
Gruppenbild mit der 001 150-2, flankiert von 044 119-6 und 044 688-0 (23.04.1972).
Bild 15:
Am 1. Juni 1971 versuchte ich noch einige Aufnahmen aus dem Zug Richtung Koblenz zu machen: Zun?chst nochmals die Freist?nde mit dem Pkw-Parkplatz.
Bild 16:
Ringlokschuppen
Bild 17:
Der s?dliche Teil des Rbf in abendlicher Stimmung.
Bild 18:
Kurz darauf ein Schwenk nach rechts mit Blick zum Ringlokschuppen.
Bild 19:
Am 14. M?rz 1990 war ich ein letztes Mal dort. Vom Schuppen steht nur ein kleiner Rest. Dieselloks haben die Dampfer abgel?st...
Und dennoch, das letzte Bild ist auch schon lange ?berholt ....
Heute muss es dort sehr traurig aussehen ... auch den Rbf gibt es nicht mehr.
Es gr??t euch
G?nter