Blick zum Nachbarn: Umbauarbeiten am Luxb. Gare
Verfasst: Di 2. Mai 2006, 16:58
"Trierischer Volksfreund" vom 28.04.2006:
Gro?baustelle Hauptbahnhof
LUXEMBURG. In Erwartung des TGV-Est, der demnachst in Luxemburg Halt machen wird, und des Kulturjahres 2007 werden zurzeit wichtige Arbeiten am Luxemburger Hauptbahnhof get?tigt. Der Bahnhof ist eine einzige gro?e Baustelle.
Die Gesamtarbeiten werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahrzehnts dauern.
Der augenblickliche Umbau kommt einer Mega-Baustelle gleich. Das gesamte Bahnhofs-areal wird umgestaltet, so dass im Endeffekt fr?hestens 2009 mit dem Abschluss der Arbeiten zu rechnen ist.
Neugestaltung der Bahnsteige
Die Abfahrt- und Ankunftshalle ist derzeit total ?berlastet, so dass eine neue L?sung gefunden werden musste. Um einen schnellen Ablauf zu gew?hrleisten, werden verschiedene Quais, die derzeit ausgebaut werden, vom Bahnhofsplatz aus zug?nglich sein. Das bedeutet, dass die Zugbenutzer sich nicht mehr in der Halle dr?ngen m?ssen.
S?mtliche Bahnsteige werden neu gestaltet und mit gl?sernen D?chern versehen. Interessant ist ebenfalls das Projekt der Erneuerung des Seitenfl?gels der Bahnhofshalle und vor allem der ?berdachung des zum Bonneweger Viertel f?hrenden Personen?bergangs.
Man wei? um den schlechten Zustand dieser Br?cke. Er hat bereits in der Vergangenheit in puncto Sicherheit Grund zu zahlreichen Diskussionen gegeben. Jetzt soll die Br?cke einem neuen ?bergang Platz machen, der, landschaftlich gesehen, wohl eine Neuheit darstellt, sollen doch neben einem Fu?g?ngerweg auch Gr?nzonen auf der neuen Passerelle mit eingeplant werden.
Bahnsteig 4 soll demn?chst die Z?ge des TGV aufnehmen, die k?nftig nur noch etwas mehr als zwei Stunden brauchen, um von Luxemburg nach Paris zu fahren.
Um den notwendigen Unterbau des Schienenstrangs zu gew?hrleisten, werden in diesen Tagen 20 Tonnen schwere vorgefertigte Betonelemente mit einem Spezialkran angebracht. Um den Zugverkehr w?hrend der Woche nicht unn?tig zu belasten, wird auch am Wochenende gearbeitet.
Arbeiten werden noch Jahre dauern
Allein an einem Tag ? wie am vergangenen Freitag ? mussten auf Grund der Arbeiten 260 Gleisab?nderungen f?r Z?ge vorgenommen werden, wie Pressesprecher Paul Polfer erkl?rte.
Wenn die definitiven Arbeiten in ein paar Jahren abgeschlossen sein werden, soll der Luxemburger Hauptbahnhof zu den sch?nsten und funktionellsten Bahnh?fen in einem breiten Umkreis z?hlen und den neuen Erfordernissen und der Attraktivit?t des Zugverkehrs voll und ganz Rechnung tragen.
Gro?baustelle Hauptbahnhof
LUXEMBURG. In Erwartung des TGV-Est, der demnachst in Luxemburg Halt machen wird, und des Kulturjahres 2007 werden zurzeit wichtige Arbeiten am Luxemburger Hauptbahnhof get?tigt. Der Bahnhof ist eine einzige gro?e Baustelle.
Die Gesamtarbeiten werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahrzehnts dauern.
Der augenblickliche Umbau kommt einer Mega-Baustelle gleich. Das gesamte Bahnhofs-areal wird umgestaltet, so dass im Endeffekt fr?hestens 2009 mit dem Abschluss der Arbeiten zu rechnen ist.
Neugestaltung der Bahnsteige
Die Abfahrt- und Ankunftshalle ist derzeit total ?berlastet, so dass eine neue L?sung gefunden werden musste. Um einen schnellen Ablauf zu gew?hrleisten, werden verschiedene Quais, die derzeit ausgebaut werden, vom Bahnhofsplatz aus zug?nglich sein. Das bedeutet, dass die Zugbenutzer sich nicht mehr in der Halle dr?ngen m?ssen.
S?mtliche Bahnsteige werden neu gestaltet und mit gl?sernen D?chern versehen. Interessant ist ebenfalls das Projekt der Erneuerung des Seitenfl?gels der Bahnhofshalle und vor allem der ?berdachung des zum Bonneweger Viertel f?hrenden Personen?bergangs.
Man wei? um den schlechten Zustand dieser Br?cke. Er hat bereits in der Vergangenheit in puncto Sicherheit Grund zu zahlreichen Diskussionen gegeben. Jetzt soll die Br?cke einem neuen ?bergang Platz machen, der, landschaftlich gesehen, wohl eine Neuheit darstellt, sollen doch neben einem Fu?g?ngerweg auch Gr?nzonen auf der neuen Passerelle mit eingeplant werden.
Bahnsteig 4 soll demn?chst die Z?ge des TGV aufnehmen, die k?nftig nur noch etwas mehr als zwei Stunden brauchen, um von Luxemburg nach Paris zu fahren.
Um den notwendigen Unterbau des Schienenstrangs zu gew?hrleisten, werden in diesen Tagen 20 Tonnen schwere vorgefertigte Betonelemente mit einem Spezialkran angebracht. Um den Zugverkehr w?hrend der Woche nicht unn?tig zu belasten, wird auch am Wochenende gearbeitet.
Arbeiten werden noch Jahre dauern
Allein an einem Tag ? wie am vergangenen Freitag ? mussten auf Grund der Arbeiten 260 Gleisab?nderungen f?r Z?ge vorgenommen werden, wie Pressesprecher Paul Polfer erkl?rte.
Wenn die definitiven Arbeiten in ein paar Jahren abgeschlossen sein werden, soll der Luxemburger Hauptbahnhof zu den sch?nsten und funktionellsten Bahnh?fen in einem breiten Umkreis z?hlen und den neuen Erfordernissen und der Attraktivit?t des Zugverkehrs voll und ganz Rechnung tragen.