Am 05.11.1989 kommt 103 145 mit dem EC 9 „Rheinpfeil“ im Kölner Hbf an

Ohne Halt durchfährt der IR 1775 Hamburg-Altona – Konstanz, geführt von der 103 198, den kleinen südniedersächsischen Bahnhof Friedland an der Nord-Süd-Strecke (27.05.1990)

103 210 mit IR 1778 Karlsruhe – Hamburg-Altona auf der Werrabrücke bei Hedemünden am 24.02.1991

103 115 (die erste 103, die in den roten Farbtopf gefallen war), am 09.07.1992 mit FD 1903 „Bodensee“ Dortmund – Konstanz in Linz/Rhein

103 241 mit EC 129 „Anton Bruckner“ Hamburg-Altona – Linz in Bad Breisig (09.04.1993)

Am 15.05.1993 beförderte leider nicht die passende grau-gelbe 103 101, sondern die rote 103 131 den Lufthansa Airport Express LH 1026 Kelsterbach – Stuttgart, hier bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Stuttgart Nord

Ihre besten Zeiten hatte die 103 198 am 05.09.1993 bereits hinter sich, nachdem ihr einige Wochen zuvor bei Neuwied ein LKW aufs Dach gefallen ist. Hier steht sie in einem Schuppen im AW Opladen

103 139 verlässt am 30.09.1994 den Schönrain-Tunnel auf der Nantenbacher Kurve, am Haken hatte sie den EC 28 „Prinz Eugen“ von Wien West nach Kiel

Mit dem D 1811 Eindhoven – Köln-Deutz erreicht 103 135 am 23.07.1995 den Mönchengladbacher Hauptbahnhof

Eine unbekannte 103 mit IC 826 „Theodor Storm“ Nürnberg – Westerland, umgeleitet auf dem ansonsten dem Güterverkehr vorbehaltenen Wittener Ruhrviadukt

Die blitzsaubere 103 217 durchfährt am 12.01.1997 mit IC 504 „Kaiserstuhl“ Basel Bad Bf – Berlin Zoo den Bahnhof Köln-Deutz

Ein Sprung nach Österreich: Auch auf der österreichischen Westbahn fuhren 103er; am 16.10.1997 konnte 103 129 mit dem EC 22 „Johann Strauss“ Wien West – Köln in Melk beobachtet werden

IC 512 „Diplomat“ Stuttgart – Dortmund vor der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein auf der Koblenzer Moselbrücke, die Nummer der 103 blieb leider unerkannt (21.06.1998)

103 221 mit IR 2219 „Bergstrasse“ Norddeich Mole – Karlsruhe bei Rheindiebach, 28.02.1999

Überraschend traf ich am 22.09.1999 die 103 232 mit einem Sonderzug im Grenzbahnhof Kufstein an

103 157 steht mit dem Bürgerbahnzug DZ 91410 Berlin Ostbf – Radebeul Ost bei schwülwarmem Wetter in Radebeul Ost (10.08.2000)

103 157 mit DZ 91411 Berlin Ostbf – Krefeld im späten Abend des 13.08.2000 im Bahnhof Altena, im Hintergrund die Burg Altena

103 210 fährt am 24.09.2000 mit dem IR 2542 „Porta Westfalica“ Berlin Ostbf – Bad Bentheim der tiefstehenden Sonne entgegen, gesehen in Stendal

Zwei 103er auf ein Foto zu bekommen, gestaltete sich im Jahr 2001 bereits etwas schwierig; am 06.08.2001 hatte ich das Glück in Minden (Westf), als 103 195 mit dem IR 2343 Schiphol – Berlin Ostbahnhof die 103 227 mit dem DZ 91410 Plettenberg – Kiel überholte

Mit einem Kirchentagssonderzug war 103 221 am 30.05.2003 in Berlin-Grunewald abgestellt

Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen.