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Vergangenheit und Zukunft der BFB – Standort München (5 B)

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 00:47
von Sebbel
Servus zusammen,
nachdem bei DSO einige Berichte über die ungewisse Zukunft der BFB (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) und deren grüne Kesselwagen hervorkamen, habe ich mich am Do 23.05.2013 spontan zum Werksgelände der BFB in München begeben, um mir über den aktuellen Zustand einen Überblick zu verschaffen.

Bei meiner Ankunft am Leuchtenbergring herrschte reger Betrieb auf dem Gelände. Eine BR 212 rangierte dort einige Wagen umher, wobei ich im ersten Moment an den bei DSO vermuteten anstehenden Abtransport der Kesselwagen zum Schrotthändler dachte. Schnitzelglücklich über den Moment, den Abtransport zufällig dokumentieren zu können, habe ich mir die Kamera geschnappt und losgelegt. Nach einiger Zeit war dann klar, dass die BR 212 mit 5 Wagen einem unbekannten Ziel entgegenfahren würde. Er fuhr dann um 18:20 Uhr ab.

Auf dem Heimweg sah ich den Zug dann am Ostbahnhof an Gleis 14 stehen. Spontan stieg ich aus, um diesen nochmal am Bhf zu knipsen. Dabei ergab sich ein sehr nettes Gespräch mit dem Tf, der mir dann auch großzügig die Zukunft der BFB erläuterte. Zusammengefasst heißt das:

- Die BFB wird als Privatunternehmen weitergeführt und dem Wettbewerb ausgeliefert
- Die Kesselwagen wurden von 2 Unternehmen gekauft, die diese weiter nutzen wollen
- Höchstwahrscheinlich werden die Wagen eine neue Lackierung erhalten
- Die Umstrukturierung der BFB soll zügig abgeschlossen werden (noch 2013)
- Die Bahnverkehre sollen ausgebaut werden und LKW Anteile zurückgewonnen werden

Bis auf weiteres werden 2 mal die Woche 5 bis 7 Kesselwagen ab München versendet. Der Weg führt vom Ostbahnhof über die Südstrecke zum Rbf Laim und weiter zum Ziel (wo genau, habe ich leider vergessen). Gelegentlich wird in Laim abgekoppelt und die Lok zum tanken gefahren. Wer die Wagen also noch in ihrem grünen Kleid ablichten will, sollte es zeitnah tun. Denn bald erhalten sie ein neues Aussehen.

Besten Dank für die nette Unterhaltung und Gruß an den Tf.

WpB

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Rangierarbeiten innerhalb des Werksgeländes

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Fahrtrichtungswechsel mit Weichenstellung an den äußeren Gleisanlagen

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Nach einem kurzen Halt, um die Weiche zu stellen, fährt der Zug zum Ostbahnhof

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Ein abschließendes Bild der restlichen Wagen

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Gleis 14 am Ostbahnhof

Re: Vergangenheit und Zukunft der BFB – Standort München (5 B)

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 12:51
von Florstädter
Moin Sebbel ,

das hört sich zumindest für den Schienenverkehr schon mal gut an ,
Ich hoffe nur der Aussage folgen auch Taten , wobei sich gleich die Frage ergibt
….. haben den noch alle Empfänger ihren Gleisanschluß ?
Oder es wird erstmal beibehalten und später nach erfolgter Privatisierung
Privatwirtschaftlich …. Totgerechnet .

Sogar für den Standtort Neu-Isenburg wäre eine Rückkehr zur Schiene möglich ,
wenn er mitten in der City erhalten bleibt .
Die Trasse ist noch vorhanden , die Gleise auf dem Werksgelände auch ,
einschließlich einer Wagendrehscheibe
der Güterbahnhof ist teilweise bebaut und die damals benötigten Wagendrehscheiben sind ausgebaut ,
durch die Bebauung ist nur noch eine Zufahrt möglich ( bei den 3 weißen Tanks )

Ich wollte ja mal einen Bildbericht zu Neu-Isenburg einstellen ,
was im Moment nur über die derzeitige Situation möglich ist , meine alten Bilder
mit Güterbahnhof und den Wagendrehscheiben finde ich mehr .

Hier mal ein Blick von oben , ich habe aber nur die Positionsdaten

Länge : 8°41'27.42"E

Breite : 50° 2'46.87"N

Gruß Uwe

Re: Vergangenheit und Zukunft der BFB – Standort München (5 B)

Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 19:46
von Sebbel
Servus!

Nun ja, Neu Isenburg wird leider ein Opfer bringen. Dieser Standort wird nicht erhalten. Nach meiner Erkenntnis plant die Stadt auch schon fleißig an einer neuen Nutzung des Geländes.

Der Großkunde Schwarzkopf-Henkel bei Nördlingen hat seinen eigenen Gleisanschluss. Über den Rest bin ich nicht informiert. Fest steht aber, das man weitermachen will, egal wie. Also einfach mal die Daumen drücken. :)

Gruß