Seite 1 von 3

Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 21:57
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,

der Saar-Hunsrück EXPRESS ist am 01.05. erfolgreich in die neue Saison gestartet. Bis Ende Oktober verkehren wieder an jedem Sonn- und Feiertag vier Zugpaare zwischen Morbach und Büchenbeuren. Im Juli und August sind es sogar 5 Zugpaare und die Züge verkehren zusätzlich dienstags und donnerstags.

Vorausgegangen waren erhebliche Investitionen in die Strecke. Fremdunternehmen und die Mitglieder des Fördervereins waren in der kurzen schneefreien Phase vor dem 01.05. durchgehend damit beschäftigt, Gräben und Durchlässe zu reinigen, Überwalzungen an den Schienen abzuschleifen und sogar die Schienen zu spuren (den Abstand der Schienen zu korrigieren). Auch in den kommenden Wochen bis Ende Juni muss noch viel getan werden, um Fristen der Aufsichtsbehörde zu wahren.

Zum Einsatz kommen wieder Schienenbusse. In den ersten Junitagen trifft ein weiterer VT via Straßentransport ein. Bis dahin bestreitet der beige-rote SBE Schienenbus VT 51 das Geschäft. Alle anderen Uerdinger sind rot.

Wir freuen uns über jeden Forianer, der vorbeischaut. Weitere Infos unter http://www.saar-hunsrueck-express.com

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 08:48
von Westeifelbahner
Hallo,

- und vielen Dank für die aktuellen Infos. Sobald das Wetter mal wieder schöner ist, werde ich sicher wieder einen Ausflug zum Saar-Hunsrück Express unternehmen.
Kann schon verraten werden, welcher VT noch zur Verstärkung erwartet wird?
Sind VT 55 und VT 56 wieder einsatzfähig?
Gruß vom Westeifelbahner

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 09:06
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,

der VT 56 ist einsatzfähig. Der VT 55 muss nach einem kleinen Unfall noch Instand gesetzt werden und hat auch Fristablauf. Sicher kommt er in 2013 nicht mehr zum Einsatz. Das Fahrzeug in Morbach wird vsl. der VT 53 sein.

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 09:59
von Westeifelbahner
Vielen Dank für die Infos.
VT 56 wird dann später Hermeskeil - Türkismühle fahren oder ist er andererorts im Einsatz?
Mehr Grüße

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 08:53
von Bernd Heinrichsmeyer
Der VT 56 wird in Zittau nochmals auf Hochglanz poliert. Dann schauen wir, was wird. Hermeskeil - Türkismühle ist gegenwärtig noch nicht wieder in Betrieb und ich kann dazu auch keine ernsthafte Prognose abgeben.

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 15:00
von jojo54
Hallo zusammen,

wenn ich die letzte Aussage von Bernd Andreas Heinrichsmeyer "zwischen den Zeilen" lese, so ist zu befürchten, dass die ab 23.06.2013 angekündigten Fahrten zum jetzigen Zeitpunkt in Frage gestellt sind. Das ist ja schon in gut drei Wochen.

MfG
jojo54

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 17:39
von Westeifelbahner
Danke für die Info.
Ich wußte nicht, dass sich die Situation Hermeskeil - Türkismühle inzwischen auch so schwierig darstellt. Schade. Hoffentlich wird alles gut.
Gruß Westeifelbahner

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 19:47
von Bernd Heinrichsmeyer
Westeifelbahner hat geschrieben:Ich wußte nicht, dass sich die Situation Hermeskeil - Türkismühle inzwischen auch so schwierig darstellt.
Eigentlich ist es ganz einfach. Man muss nur ein paar Leute zusätzlich haben, die bei Reparaturarbeiten helfen und die bahnfeindliche Landesregierung in Mainz "korrigieren" - und schon läuft das Ganze. Beides ist gegenwärtig nicht vorhanden bzw. geschehen. Sicher ist, dass im Juni kein Zug auf der Strecke fahren wird und für das restliche Jahr setze ich ein vorsichtiges Fragezeichen. Aber dazu soll sich lieber die Geschäftsführerin äußern.
An der Strecke Büchenbeuren - Morbach wird hingegen fleißig gearbeitet. Die Züge verkehren planmäßig und sind auch recht gut nachgefragt - trotz oder eben wegen des miesen Maiwetters.

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 18:55
von jojo54
Hallo,

wie geht es weiter ? Am 23.06. gibt es wohl keine Fahrten und was kommt danach ?

Es wäre wünschenswert, wenn die Foren-Gemeinde entsprechend informiert würde.

Welche Chancen hat die Strecke überhaupt noch, vor allem im Hinblick auf den Umbau im Bahnhof Türkismühle.
Wird es dort nochmals eine Abzweigweiche geben ?

MfG
jojo54

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 09:36
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,

die Seiten des SHE im Internet werden in den nächsten Tagen geändert - wir werden alle geplanten Fahrten in 2013 auf der Strecke Hermeskeil - Türkismühle absagen. Das heißt aber nicht, dass wir die Bahn aufgeben. Ich gehe auch davon aus, dass die Anschlussweiche weiterhin bestand hat, denn der Anschlussvertrag ist ungekündigt und die Strecke ist nicht gem. § 11 AEG stillgelegt.
Gegenwärtig ist sie nur deshalb nicht befahrbar, weil der Hunsrückbahn e.V. keine Betriebsgenehmigung mehr hat und die HEB GmbH noch nicht. Neben einer Lösung für die marode Behelfsbrücke vor Hermeskeil geht es dabei auch um finanzielle Sicherheiten, die die Landeseisenbahnverwaltung Rheinland-Pfalz fordert und die nur schwer zu erbringen sind. Im saarländischen Abschnitt bemühen wir uns um eine Beteiligung der Gemeinden. Dort ist wegen des neuen Ferienparks am Bostalsee, der übrigens am 01.07. öffnet, ein hohes Interesse an dem Schienenbusbetrieb.

Also noch ist nicht aller Tage Abend, aber die Vorzeichen werden nicht besser und die Anforderungen steigen.

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 20:41
von jojo54
Liebe Foren-Gemeinde !

An dieser Stelle meinen Dank für die klaren und deutlichen Worte.

Nun weiß man, was "Sache" ist.


MfG
jojo54

Re: Saar-Hunsrück EXPRESS 2013

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 12:32
von jojo54
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Aussage von Bernd-Andreas Heinrichsmeyer fand ich am 09.07.2013 eine Beitrag im Trierer Volksfreund, Ausgabe für den Hochwald, zum aktuellen Sachstand der Strecke Türkismühle - Hermeskeil.

Vermutlich ist dieser Beitrag zunächst nur verschlüsselt zu lesen. Er dürfte aber in den nächsten Tagen freigeschaltet werden.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 04,3579452

Aus meiner Sicht ist zu befürchten, dass für die Bahnstrecken im Raum Hermeskeil so langsam "das Licht" ausgeht. Unter solchen Umständen dürfte man den Kommunen und den Landkreisen auf Rheinland-Pfälzer Gebiet wohl kaum ein vertrauenswürdiges Konzept für einen Museumsbetrieb und Holztransporte oder Güterverkehr auf der Schiene vorlegen können. Ein Betrieb nur auf Saarländischem Gebiet zwischen Türkismühle und Nonnweiler oder Bierfeld wird auf Dauer kaum sinnvoll sein.

Wie steht denn das Dampflokmuseum Hermeskeil zu dieser Angelegenheit ? Herrn Falz und seinen Mitstreitern müsste doch daran gelegen sein, dass man per Zug zu seinem Museum (oder sollte man anders sagen ???) anreisen kann.

Was soll denn mal aus dem Fahrzeugpark werden, der auf dem HWB-Gelände rumsteht. Wegen der schadhaften Brücke dürften diese Hermeskeil wohl kaum über die Schiene verlassen können.

MfG
jojo54