Sprendlingen - Special
Verfasst: So 30. Apr 2006, 19:06
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
zun?chst eine Vorbemerkung
(im 2. Versuch, auch nach einer halben Stunde konnte ich meinen Beitrag nicht wiederfinden, ich wei? nicht, was ich falsch gemacht habe):
Mit gro?em Interesse habe ich bisher das Geschehen im Mittelrhein-Forum mitgelesen. Eigene Beitr?ge habe ich aber bisher anderweitig (im "HiFo") ver?ffentlicht. Andere haben die Aufgabe ?bernommen, aus dem Mittelrhein-Forum auf einzelne meiner Beitr?ge im "HiFo" zu verlinken.
Nunmehr habe ich mich endlich entschlossen, mich auch hier registrieren zu lassen. Deswegen m?chte ich meinen "Einstand" (im 2. Versuch) mit einem Beitrag ?ber Sprendlingen geben.
Ich hoffe, er erfreut euch (und besonders den "Chef").
Nachdem mein Bruder G?nter vor einiger Zeit in zwei Beitr?gen
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 2&t=116512
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 4&t=116514
die Strecke Bingen-Alzey pr?sentiert hat, m?chte ich nunmehr in einem ?Special? noch einmal den Bahnhof Sprendlingen (Rheinhessen) besonders herausstellen.
Dass dieser Ort f?r die Gegend besondere Bedeutung besa?, mag man schon an folgendem Umstand erkennen: Immerhin konnte man von dort aus per Schiene in f?nf Richtungen fahren:
Die Bundesbahn bietet noch immer Verbindungen nach Bingen und Alzey an. Die Privatbahn nach F?rfeld und die ?berland-Stra?enbahnlinien nach Bad Kreuznach und St. Johann sind dagegen schon lange Vergangenheit.
Eine kurze Geschichte zuvor: Nachdem es fast ein Jahrzehnt praktisch unm?glich war, auf dieser Strecke eine altrote 212 zu erwischen (so was gab es in Darmstadt einfach als Wendezuglok nicht), ?nderte sich das Bild durch Leihloks (212 112, 211 066) aus Gie?en (einsetzbar in einem Nicht-Wendezug-Umlauf) und durch den Zugang von 212 029 und 212 023 (wendezugf?hig).
Wenn also bei halbwegs brauchbarem Wetter eine altrote 212 unterwegs war, lief die Telefonkette meist in diesem Stil hei?: Markus G oder Frank H wussten etwas, auch der Rest (J?rgen T (nicht mein Bruder) und ich) musste mal wieder seine eigentlichen Pflichten vernachl?ssigen und alle eilten an die Strecke .....
212 029 sah wirklich lackm??ig so unm?glich aus: Um das Umlackieren zu verhindern, hatte man im Bw Darmstadt mit einer roten Spraydose "nachlackiert".
Zun?chst die schon von meinem Bruder verwendete ?bersichtskarte.
Ich m?chte meine kleine Bilderreise von der Bingener Seite her beginnen, also aus nord?stlicher Richtung:
Mit Blickrichtung Welgesheim-Zotzenheim: 515 536 + 515 + 815 surren am 18.03.1988 als 6870 durch die Rheinhessische Landschaft.
Vor der Ortskulisse von Sprendlingen auf H?he des Vorsignals: 515 008 am 25.05.1988 als 6872.
Ebenfalls mit der Ortskulisse, aber jetzt am 13.08.1993 mit viel Tele: 212 023 als 6074.
Wir erreichen nunmehr das nordwestlich gelegene Einfahrsignal mit dem rechts gelegenen Ausziehgleis. Hier ist am 25.05.1988 515 008 als 6881 unterwegs.
Am 13.08.1993 an fast gleicher Stelle, mit Hp2: 212 023 als 6091.
Wir blicken nun auf den nordwestlich gelegenen B?: In noch vorfr?hlingshafter Stimmung r?hrt am 18.03.1988 erst 212 366 als 6878
und hier 212 023 am 13.08.1993 als 6082 vorbei.
Das sind - von der Bahnhofsseite her gesehen - die nordwestlichen Ausfahrsignale: Mit unterschiedlicher Brennweite konnte am 19.05.1992 212 023 als 6079 abgelichtet werden.
Kurz vor dem Anhalten, bereits mit sichtbarem Bahnhofsgeb?ude: Erst 815 785 + 515 + 515 002 am 15.02.1988 als 6867
und hier am 20.02.1990 212 029 als 6879.
Es folgen nunmehr verschiedene "klassische" Bahnhofsaufnahmen:
Zun?chst als Nachtaufnahme vom 04.01.1985 (das Bild hatte G?nter auch schon sinngem?? eingestellt) 515 105 als 6881,
am 29.11.1992 212 112 als 6879,
am 19.05.1992 212 023 als 6079 und eine weitere 212 als 6074,
am 30.04.1990 212 029 als 6879
und 212 023 als 6079, fotografiert am 06.05.1992.
Wenden wir nun den Blick in s?w?stliche Richtung:
212 359 als 6878 hat sich am 30.04.1990 - entgegen aller DB-Werbespr?chen - das Rauchen immer noch nicht abgew?hnt.
Am 26.05.1992 dr?ckt 212 023 ihre Garnitur 6091 Richtung Alzey.
Kreuzung zwischen 212 029 als 6889 und 212 359 als 6878 am 30.04.1990.
Und schlie?lich ein Bild mit dem markanten (nicht zur Bahn geh?renden) Wasserturm: Am 26.05.1992 dr?ckt 212 023 ihre Garnitur 6091 immer noch Richtung Alzey.
Wir erreichen nun die s?d?stlich gelegenen Ausfahrsignale und blicken Richtung Bahnhof zur?ck: 212 023 verl?sst am 19.05.1992 den Bahnhof Richtung Alzey.
Da G?nters Formsignal-Nachtaufnahme in seinem Bericht nicht die S?dausfahrt von Sprendlingen zeigt, sondern die S?dusfahrt von Gensingen-Horrweiler (mit Stellwerk am B?): So sah diese Ausfahrt am 04.01.1985 bei Nacht aus.
Zum Abschluss verlassen wir das Bahnhofsgel?nde und blicken auf das s?d?stlich gelegene Einfahrsignal:
212 112 am 29.11.1989 als 6879,
am 13.08.1993 212 001 als 6079 (Achtung Kritiker: Ein im HiFo verbotenes neurot-Bild!
und auf H?he des Vorsignals 815 602 + 515 552 am 17.04.1984 als 6879.
Ich hoffe, dass dieses Special besonders den Freunden roter 212 gefallen hat. Nachdem mein Bruder G?nter in seinen beiden Berichten keine rote 212-Bilder zeigen konnte, konnte ich ihn auf diese Weise erg?nzen.
Es gr??t euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
zun?chst eine Vorbemerkung
(im 2. Versuch, auch nach einer halben Stunde konnte ich meinen Beitrag nicht wiederfinden, ich wei? nicht, was ich falsch gemacht habe):
Mit gro?em Interesse habe ich bisher das Geschehen im Mittelrhein-Forum mitgelesen. Eigene Beitr?ge habe ich aber bisher anderweitig (im "HiFo") ver?ffentlicht. Andere haben die Aufgabe ?bernommen, aus dem Mittelrhein-Forum auf einzelne meiner Beitr?ge im "HiFo" zu verlinken.
Nunmehr habe ich mich endlich entschlossen, mich auch hier registrieren zu lassen. Deswegen m?chte ich meinen "Einstand" (im 2. Versuch) mit einem Beitrag ?ber Sprendlingen geben.
Ich hoffe, er erfreut euch (und besonders den "Chef").
Nachdem mein Bruder G?nter vor einiger Zeit in zwei Beitr?gen
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 2&t=116512
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 4&t=116514
die Strecke Bingen-Alzey pr?sentiert hat, m?chte ich nunmehr in einem ?Special? noch einmal den Bahnhof Sprendlingen (Rheinhessen) besonders herausstellen.
Dass dieser Ort f?r die Gegend besondere Bedeutung besa?, mag man schon an folgendem Umstand erkennen: Immerhin konnte man von dort aus per Schiene in f?nf Richtungen fahren:
Die Bundesbahn bietet noch immer Verbindungen nach Bingen und Alzey an. Die Privatbahn nach F?rfeld und die ?berland-Stra?enbahnlinien nach Bad Kreuznach und St. Johann sind dagegen schon lange Vergangenheit.
Eine kurze Geschichte zuvor: Nachdem es fast ein Jahrzehnt praktisch unm?glich war, auf dieser Strecke eine altrote 212 zu erwischen (so was gab es in Darmstadt einfach als Wendezuglok nicht), ?nderte sich das Bild durch Leihloks (212 112, 211 066) aus Gie?en (einsetzbar in einem Nicht-Wendezug-Umlauf) und durch den Zugang von 212 029 und 212 023 (wendezugf?hig).
Wenn also bei halbwegs brauchbarem Wetter eine altrote 212 unterwegs war, lief die Telefonkette meist in diesem Stil hei?: Markus G oder Frank H wussten etwas, auch der Rest (J?rgen T (nicht mein Bruder) und ich) musste mal wieder seine eigentlichen Pflichten vernachl?ssigen und alle eilten an die Strecke .....
212 029 sah wirklich lackm??ig so unm?glich aus: Um das Umlackieren zu verhindern, hatte man im Bw Darmstadt mit einer roten Spraydose "nachlackiert".
Zun?chst die schon von meinem Bruder verwendete ?bersichtskarte.
Ich m?chte meine kleine Bilderreise von der Bingener Seite her beginnen, also aus nord?stlicher Richtung:
Mit Blickrichtung Welgesheim-Zotzenheim: 515 536 + 515 + 815 surren am 18.03.1988 als 6870 durch die Rheinhessische Landschaft.
Vor der Ortskulisse von Sprendlingen auf H?he des Vorsignals: 515 008 am 25.05.1988 als 6872.
Ebenfalls mit der Ortskulisse, aber jetzt am 13.08.1993 mit viel Tele: 212 023 als 6074.
Wir erreichen nunmehr das nordwestlich gelegene Einfahrsignal mit dem rechts gelegenen Ausziehgleis. Hier ist am 25.05.1988 515 008 als 6881 unterwegs.
Am 13.08.1993 an fast gleicher Stelle, mit Hp2: 212 023 als 6091.
Wir blicken nun auf den nordwestlich gelegenen B?: In noch vorfr?hlingshafter Stimmung r?hrt am 18.03.1988 erst 212 366 als 6878
und hier 212 023 am 13.08.1993 als 6082 vorbei.
Das sind - von der Bahnhofsseite her gesehen - die nordwestlichen Ausfahrsignale: Mit unterschiedlicher Brennweite konnte am 19.05.1992 212 023 als 6079 abgelichtet werden.
Kurz vor dem Anhalten, bereits mit sichtbarem Bahnhofsgeb?ude: Erst 815 785 + 515 + 515 002 am 15.02.1988 als 6867
und hier am 20.02.1990 212 029 als 6879.
Es folgen nunmehr verschiedene "klassische" Bahnhofsaufnahmen:
Zun?chst als Nachtaufnahme vom 04.01.1985 (das Bild hatte G?nter auch schon sinngem?? eingestellt) 515 105 als 6881,
am 29.11.1992 212 112 als 6879,
am 19.05.1992 212 023 als 6079 und eine weitere 212 als 6074,
am 30.04.1990 212 029 als 6879
und 212 023 als 6079, fotografiert am 06.05.1992.
Wenden wir nun den Blick in s?w?stliche Richtung:
212 359 als 6878 hat sich am 30.04.1990 - entgegen aller DB-Werbespr?chen - das Rauchen immer noch nicht abgew?hnt.
Am 26.05.1992 dr?ckt 212 023 ihre Garnitur 6091 Richtung Alzey.
Kreuzung zwischen 212 029 als 6889 und 212 359 als 6878 am 30.04.1990.
Und schlie?lich ein Bild mit dem markanten (nicht zur Bahn geh?renden) Wasserturm: Am 26.05.1992 dr?ckt 212 023 ihre Garnitur 6091 immer noch Richtung Alzey.
Wir erreichen nun die s?d?stlich gelegenen Ausfahrsignale und blicken Richtung Bahnhof zur?ck: 212 023 verl?sst am 19.05.1992 den Bahnhof Richtung Alzey.
Da G?nters Formsignal-Nachtaufnahme in seinem Bericht nicht die S?dausfahrt von Sprendlingen zeigt, sondern die S?dusfahrt von Gensingen-Horrweiler (mit Stellwerk am B?): So sah diese Ausfahrt am 04.01.1985 bei Nacht aus.
Zum Abschluss verlassen wir das Bahnhofsgel?nde und blicken auf das s?d?stlich gelegene Einfahrsignal:
212 112 am 29.11.1989 als 6879,
am 13.08.1993 212 001 als 6079 (Achtung Kritiker: Ein im HiFo verbotenes neurot-Bild!
und auf H?he des Vorsignals 815 602 + 515 552 am 17.04.1984 als 6879.
Ich hoffe, dass dieses Special besonders den Freunden roter 212 gefallen hat. Nachdem mein Bruder G?nter in seinen beiden Berichten keine rote 212-Bilder zeigen konnte, konnte ich ihn auf diese Weise erg?nzen.
Es gr??t euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578