[Schweiz] April 2013, Teil 3, 26.4.2013 (25 B.)
Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 21:44
Am 26.4. ging es zunächst mit dem Bus Richtung Zermatt, genauer gesagt bis Täsch, da Zermatt ja autofrei ist. Leider war das Wetter nicht mehr so schön, wie am Tag vorher und es sollte noch schlimmer kommen...
Bei Stalden-Saas überquerten wir die Schlucht der Matter Vispa, parallel zu uns die alte Betonbrücke.
Vorbei am Bergsturz von Randa. Hier donnerten 1991 innerhalb von drei Tagen über 30 Millionen(!) Kubikmeter Fels zu Tal. Glücklicherweise kam kein Mensch zu Schaden.
Links oberhalb des Felssturzes hängt noch ein Gletscher. Für wie lange noch??? Wann kommt der nächste Felssturz?
Täsch ist erreicht. Von hier aus geht es nach Zermatt nur mit dem Zermatt-Shuttle weiter.
Ankunft in Zermatt.
Hier ging es gleich auf die andere Straßenseite zum Anschlußzug der Gornergratbahn (GGB).
Zug der GGB im Bahnhof Zermatt-GGB.
Mit 200 %o Steigung in der Zahnstange ging's aufwärts.
Kurz hinter der Ausfahrt Riffelalp kam uns ein Dienstzug der GGB entgegen
Blick auf Zermatt.
Weiter gehts nach oben. Zwischendurch fing's an zu regnen, die Wolken wurden immer dichter
Endstation bei Sch...wetter!
Im Bahnhof Gornergrat. Temperatur +1 Grad, Schneefall und Graupel bei stürmischen Windböen.
Bahnhof Gornergrat mit Gletscherblick. Das Matterhorn habe ich nicht gesehen!
Altbautriebwagen Nr. 3017 der GGB als Arbeitszug am Gornergrat. Die Reparaturarbeiten an der Strecke zum Winterende sind angelaufen.
Dem Triebwagen aufs Dach geschaut, Blick auf die Bremswiderstände.
Der Zug ins Tal nach Zermatt steht abfahrbereit.
Mit 200 %o abwärts.
Blick zurück. Ganz kurz blinzelte die Sonne durch.
Noch jede Menge Schnee!
Begegnung kurz vor Riffelalp.
Weiter abwärts Richtung Zermatt.
Zermatt ist erreicht.
Im Bahnhof Zermatt-MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn) wartete ein Güterzug mit einer HGe 4/4 II auf Ausfahrt. Da Zermatt autofrei ist, erfolgt die Versorgung mit Lebensmitteln, sowie Brenn- und Treibstoffen per Bahn. Das gilt auch für die Entsorgung der Abfälle.
Gruß
Heiner
Hier geht's zu Teil 4.
Bei Stalden-Saas überquerten wir die Schlucht der Matter Vispa, parallel zu uns die alte Betonbrücke.
Vorbei am Bergsturz von Randa. Hier donnerten 1991 innerhalb von drei Tagen über 30 Millionen(!) Kubikmeter Fels zu Tal. Glücklicherweise kam kein Mensch zu Schaden.
Links oberhalb des Felssturzes hängt noch ein Gletscher. Für wie lange noch??? Wann kommt der nächste Felssturz?
Täsch ist erreicht. Von hier aus geht es nach Zermatt nur mit dem Zermatt-Shuttle weiter.
Ankunft in Zermatt.
Hier ging es gleich auf die andere Straßenseite zum Anschlußzug der Gornergratbahn (GGB).
Zug der GGB im Bahnhof Zermatt-GGB.
Mit 200 %o Steigung in der Zahnstange ging's aufwärts.
Kurz hinter der Ausfahrt Riffelalp kam uns ein Dienstzug der GGB entgegen
Blick auf Zermatt.
Weiter gehts nach oben. Zwischendurch fing's an zu regnen, die Wolken wurden immer dichter
Endstation bei Sch...wetter!
Im Bahnhof Gornergrat. Temperatur +1 Grad, Schneefall und Graupel bei stürmischen Windböen.
Bahnhof Gornergrat mit Gletscherblick. Das Matterhorn habe ich nicht gesehen!
Altbautriebwagen Nr. 3017 der GGB als Arbeitszug am Gornergrat. Die Reparaturarbeiten an der Strecke zum Winterende sind angelaufen.
Dem Triebwagen aufs Dach geschaut, Blick auf die Bremswiderstände.
Der Zug ins Tal nach Zermatt steht abfahrbereit.
Mit 200 %o abwärts.
Blick zurück. Ganz kurz blinzelte die Sonne durch.
Noch jede Menge Schnee!
Begegnung kurz vor Riffelalp.
Weiter abwärts Richtung Zermatt.
Zermatt ist erreicht.
Im Bahnhof Zermatt-MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn) wartete ein Güterzug mit einer HGe 4/4 II auf Ausfahrt. Da Zermatt autofrei ist, erfolgt die Versorgung mit Lebensmitteln, sowie Brenn- und Treibstoffen per Bahn. Das gilt auch für die Entsorgung der Abfälle.
Gruß
Heiner
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