[Schweiz] April 2013, Teil 2, 25.4.2013 (26 B.)
Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 22:18
Dann machen wir mal weiter:
Am 25.4.2013 hieß es "Auf den Spuren des Glacier-Express". Dazu ging es von Brig nach Disentis und zurück. Die Fahrt erfolgte in einem Panoramawagen des Glacier-Express, der an einen Regionalzug angehängt wurde. Da die Fotos in der Mehrzahl aus dem Waggon gemacht wurden, bitte ich die entsprechenden Reflektionen zu entschuldigen, aber man konnte im klimatisierten Wagen die Fenster nicht öffnen.
Wir starten wieder in Brig. Hier standen zwei Generationen Pendelzüge nebeneinander.
Einfahrt des Regionalzuges mit dem Panoramawagen am Zugschluss.
Tunnelrettungszug in Oberwald am Westportal des Furka-Basistunnels.
Depot der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) in Andermatt.
In Andermatt wurde unser Waggon an einen anderen Regionalzug angehängt, der uns bis Disentis brachte. Zuglok ist jetzt eine HGe 4/4 II der MGB Nr. 101. Direkt hinter der Bahnhofsausfahrt ging es mit 120 %o in die Zahnstange.
Anmerkung: Die MGB ist ein Zusammenschluss der früheren Furka-Oberalp-Bahn (FO) und der früheren Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ). Beide Bahngesellschaften waren im Besitz von Lokomotiven der Bauart HGe 4/4 II Nach dem Zusammenschluss 2003 erhielten die Loks der ehem. BVZ die Nummern 1 - 5 und die Loks der ehem. FO die Nummern 101 - 108.
Blick auf den Bahnhof Andermatt.
Eine weitere "Etage" höher Blick auf Andermatt und das Urserental.
Traumwetter am Oberalppass.
Hinter der Passhöhe erfolgt der Abstieg ins Vorderrheintal.
Den Schnee haben wir wieder hinter uns gelassen.
Kurz hinter Sedrun wird dieser Viadukt überquert.
Disentis ist erreicht. Kreuzung mit Glacier-Express nach Zermatt, geführt von HGe 4/4 II Nr. 107.
Ausfahrt Richtung Andermatt.
Im Bahnhof Disentis wartete auf Gleis 3 ein Regionalzug der Rhätischen Bahn (RhB) mit Ge 4/4 II Nr. 617 "Ilanz" der RhB auf Ausfahrt.
Ausfahrt Richtung Chur.
Auf dem Nebengleis wartete Ge 4/4 II Nr. 633 "Zuoz" der RhB auf weitere Aufgaben.
Aus Chur trifft ein Regionalzug der RhB ein, geführt von Ge 4/4 II Nr. 630 mit der Werbung für 100 Jahre Chur - Disentis/Mustèr.
Für die Rückfahrt wechselte die Lok ans andere Zugende.
Aus Zermatt traf der Glacier-Express nach St. Moritz ein, geführt von HGe 4/4 II Nr. 106.
In Disentis erfolgt die Übergabe von der MGB an die RhB. Ge 4/4 II Nr. 633 "Zuoz" übernimmt den Zug zur Weiterbeförderung Richtung Chur.
Für uns ging's wieder zurück über den Oberalppass Richtung Brig.
Ausfahrt aus dem Kehrtunnel vor dem Grengiols-Viadukt, über das Viadukt und zur Ausfahrt aus der Zahnstange.
Nach der Ankunft in Brig kam dann der Knaller des Tages in Form des Oldtimers HGe 4/4 I Nr. 32 der ehemaligen FO. Diese Lok verdient in Brig ihr Gnadenbrot als Rangierlok und als Zuglok für den Pullman-Zug bei Sonderfahrten.
Dieses war der zweite Streich...
Gruß
Heiner
Hier geht's zu Teil 3.
Am 25.4.2013 hieß es "Auf den Spuren des Glacier-Express". Dazu ging es von Brig nach Disentis und zurück. Die Fahrt erfolgte in einem Panoramawagen des Glacier-Express, der an einen Regionalzug angehängt wurde. Da die Fotos in der Mehrzahl aus dem Waggon gemacht wurden, bitte ich die entsprechenden Reflektionen zu entschuldigen, aber man konnte im klimatisierten Wagen die Fenster nicht öffnen.
Wir starten wieder in Brig. Hier standen zwei Generationen Pendelzüge nebeneinander.
Einfahrt des Regionalzuges mit dem Panoramawagen am Zugschluss.
Tunnelrettungszug in Oberwald am Westportal des Furka-Basistunnels.
Depot der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) in Andermatt.
In Andermatt wurde unser Waggon an einen anderen Regionalzug angehängt, der uns bis Disentis brachte. Zuglok ist jetzt eine HGe 4/4 II der MGB Nr. 101. Direkt hinter der Bahnhofsausfahrt ging es mit 120 %o in die Zahnstange.
Anmerkung: Die MGB ist ein Zusammenschluss der früheren Furka-Oberalp-Bahn (FO) und der früheren Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ). Beide Bahngesellschaften waren im Besitz von Lokomotiven der Bauart HGe 4/4 II Nach dem Zusammenschluss 2003 erhielten die Loks der ehem. BVZ die Nummern 1 - 5 und die Loks der ehem. FO die Nummern 101 - 108.
Blick auf den Bahnhof Andermatt.
Eine weitere "Etage" höher Blick auf Andermatt und das Urserental.
Traumwetter am Oberalppass.
Hinter der Passhöhe erfolgt der Abstieg ins Vorderrheintal.
Den Schnee haben wir wieder hinter uns gelassen.
Kurz hinter Sedrun wird dieser Viadukt überquert.
Disentis ist erreicht. Kreuzung mit Glacier-Express nach Zermatt, geführt von HGe 4/4 II Nr. 107.
Ausfahrt Richtung Andermatt.
Im Bahnhof Disentis wartete auf Gleis 3 ein Regionalzug der Rhätischen Bahn (RhB) mit Ge 4/4 II Nr. 617 "Ilanz" der RhB auf Ausfahrt.
Ausfahrt Richtung Chur.
Auf dem Nebengleis wartete Ge 4/4 II Nr. 633 "Zuoz" der RhB auf weitere Aufgaben.
Aus Chur trifft ein Regionalzug der RhB ein, geführt von Ge 4/4 II Nr. 630 mit der Werbung für 100 Jahre Chur - Disentis/Mustèr.
Für die Rückfahrt wechselte die Lok ans andere Zugende.
Aus Zermatt traf der Glacier-Express nach St. Moritz ein, geführt von HGe 4/4 II Nr. 106.
In Disentis erfolgt die Übergabe von der MGB an die RhB. Ge 4/4 II Nr. 633 "Zuoz" übernimmt den Zug zur Weiterbeförderung Richtung Chur.
Für uns ging's wieder zurück über den Oberalppass Richtung Brig.
Ausfahrt aus dem Kehrtunnel vor dem Grengiols-Viadukt, über das Viadukt und zur Ausfahrt aus der Zahnstange.
Nach der Ankunft in Brig kam dann der Knaller des Tages in Form des Oldtimers HGe 4/4 I Nr. 32 der ehemaligen FO. Diese Lok verdient in Brig ihr Gnadenbrot als Rangierlok und als Zuglok für den Pullman-Zug bei Sonderfahrten.
Dieses war der zweite Streich...
Gruß
Heiner
Hier geht's zu Teil 3.