[USA] Winterreise 2013 Teil 7 – Price - Moab [m30B]
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 01:10
08.01.2013
Heute wollte ich mich nun auf die Suche nach den schweren Kohlezügen der Utah Rail machen.
Zuerst fuhr ich bei beiden Verladeanlagen vorbei und wurde enttäuscht – keine Wagen zu sehen.
Aus den berühmten Kohlezügen mit ihren an der Zugspitze und als Zwischenloks verteilt arbeitenden 10-12 Loks sollte also schon mal nichts werden.
Dann fuhr ich zum Betriebswerk der Utah Rail. Dort sonnte ich MK50-3 5005 im Lack der Gennessee & Wyoming, der heutigen Muttergesellschaft von Utah Rail
1/6 aller je von Morrison Knudsen neu gebauten Loks waren also schon mal im Kasten
Besser als nichts – aber damit wollte ich mich natürlich nicht abfinden. Also fuhr ich über den Soldier Summit etwa 40 Meilen nach Westen ohne einen einzigen Zug zu sehen.
Doch dann wurde ich plötzlich zu einer schnellen Wende veranlasst denn was mir da entgegen kam sah schon mal sehr gut aus!
5003 + 5002 + 5004 + 5001 + 3001 + 2008 + 2001
Nächster Standpunkt am Bahnhof unterhalb der Kehrschleifen
Am rechten Bildrand folgt eine enge 180°-Kurve nach rechts
Am selben Standpunkt umgedreht, da schleichen sie hoch (jaja, die 3 kleinen ließen sich ja auch von ihren großen Schwestern schleppen...)
Anschließend fuhr ich gemütlich weiter zum Soldier Summit.
Zwischen der Vorbeifahrt hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=17 und hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=19 lagen 20 Minuten...
Soldier Summit
So, genug von dem Zug.
Ein Kontrollbesuch an der Stichstrecke bei Scofield brachte leider nur die Erkenntnis dass dort am dem Tag nichts lief. Jedenfalls Stand unterwegs ein Kran-LKW der UP, irgendwo wurde gearbeitet
Anschließer an die Stichstrecke ist die Skyline Mine, mit einem kilometerlangen Förderband zu einer Verladeanlage.
Als ich wieder in Helper eintraf hatte man die „Kleineisen“ neben dem Lokschuppen abgestellt.
Da sich nicht alle 5 großem Morrison-Knudsen im Lokschuppen versteckt haben konnten legte ich mich am letzten verbliebenen UtahRail-eigenen Streckenrest, zwischen dem Bahnhof Helper und dem Wildcat-Loadout, auf die Lauer.
Und siehe da, 3 der schon gesehenen MK50-3 kamen mit Kesselwagen zurück. Die vorher als 4. in der Traktion mitlaufende 5001 war gegen die orange 5005 getauscht worden.
Nun wollte ich mich eigentlich so langsam auf den Weg in Richtung Moab/Utah machen, bemerkte aber einen auf der Hauptstrecke in Richtung westen fahrenden Zug. Also ging es noch mal den Pass hoch.
UP 7164, 8445, 6884, ex. SP 107, 6044 kämpfen sich mit ordentlichem Sound den Berg hoch
Nächste Fotostelle
Die nächste ging nur als Nachschuss
Und eine letzte Fotostelle für den Zug
Nun solle auch noch die am Zugschluss schiebende 6859 zu ihrem Recht kommen
Hier sieht man deutlich warum sich die Gegend „Carbon County“ nennt
Nun ging es aber wirklich in flotter Fahrt durch tolle Winterlandschaften nach Osten
Weites Land
Zu guter Letzt verabschiedete sich der Tag wieder mal mit einem einfach umwerfenden Farbenspiel, kurz bevor ich in Moab eintraf und mir ein Motel für die kommenden 2 Nächte suchte
Gruß
Carsten
Heute wollte ich mich nun auf die Suche nach den schweren Kohlezügen der Utah Rail machen.
Zuerst fuhr ich bei beiden Verladeanlagen vorbei und wurde enttäuscht – keine Wagen zu sehen.
Aus den berühmten Kohlezügen mit ihren an der Zugspitze und als Zwischenloks verteilt arbeitenden 10-12 Loks sollte also schon mal nichts werden.
Dann fuhr ich zum Betriebswerk der Utah Rail. Dort sonnte ich MK50-3 5005 im Lack der Gennessee & Wyoming, der heutigen Muttergesellschaft von Utah Rail
1/6 aller je von Morrison Knudsen neu gebauten Loks waren also schon mal im Kasten
Besser als nichts – aber damit wollte ich mich natürlich nicht abfinden. Also fuhr ich über den Soldier Summit etwa 40 Meilen nach Westen ohne einen einzigen Zug zu sehen.
Doch dann wurde ich plötzlich zu einer schnellen Wende veranlasst denn was mir da entgegen kam sah schon mal sehr gut aus!
5003 + 5002 + 5004 + 5001 + 3001 + 2008 + 2001
Nächster Standpunkt am Bahnhof unterhalb der Kehrschleifen
Am rechten Bildrand folgt eine enge 180°-Kurve nach rechts
Am selben Standpunkt umgedreht, da schleichen sie hoch (jaja, die 3 kleinen ließen sich ja auch von ihren großen Schwestern schleppen...)
Anschließend fuhr ich gemütlich weiter zum Soldier Summit.
Zwischen der Vorbeifahrt hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=17 und hier https://maps.google.de/maps?saddr=Helpe ... v&t=h&z=19 lagen 20 Minuten...
Soldier Summit
So, genug von dem Zug.
Ein Kontrollbesuch an der Stichstrecke bei Scofield brachte leider nur die Erkenntnis dass dort am dem Tag nichts lief. Jedenfalls Stand unterwegs ein Kran-LKW der UP, irgendwo wurde gearbeitet
Anschließer an die Stichstrecke ist die Skyline Mine, mit einem kilometerlangen Förderband zu einer Verladeanlage.
Als ich wieder in Helper eintraf hatte man die „Kleineisen“ neben dem Lokschuppen abgestellt.
Da sich nicht alle 5 großem Morrison-Knudsen im Lokschuppen versteckt haben konnten legte ich mich am letzten verbliebenen UtahRail-eigenen Streckenrest, zwischen dem Bahnhof Helper und dem Wildcat-Loadout, auf die Lauer.
Und siehe da, 3 der schon gesehenen MK50-3 kamen mit Kesselwagen zurück. Die vorher als 4. in der Traktion mitlaufende 5001 war gegen die orange 5005 getauscht worden.
Nun wollte ich mich eigentlich so langsam auf den Weg in Richtung Moab/Utah machen, bemerkte aber einen auf der Hauptstrecke in Richtung westen fahrenden Zug. Also ging es noch mal den Pass hoch.
UP 7164, 8445, 6884, ex. SP 107, 6044 kämpfen sich mit ordentlichem Sound den Berg hoch
Nächste Fotostelle
Die nächste ging nur als Nachschuss
Und eine letzte Fotostelle für den Zug
Nun solle auch noch die am Zugschluss schiebende 6859 zu ihrem Recht kommen
Hier sieht man deutlich warum sich die Gegend „Carbon County“ nennt
Nun ging es aber wirklich in flotter Fahrt durch tolle Winterlandschaften nach Osten
Weites Land
Zu guter Letzt verabschiedete sich der Tag wieder mal mit einem einfach umwerfenden Farbenspiel, kurz bevor ich in Moab eintraf und mir ein Motel für die kommenden 2 Nächte suchte
Gruß
Carsten