Seite 1 von 1
Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 15:00
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
heute wurden mit den roten Werbemappen (Prospekte) Flyer verteilt,
die auf die Abstimmung für 13 Zugtaufen der E-Talente hinweist.
Hier ein Link dazu:
http://www.moseltalbahn.de/zugtaufe/
Re: Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 20:59
von Bahnrunner
Leider Alf gibts nicht
dann aber nur Bullay
Re: Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:52
von Bernhard Reifenberg
Re: Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: So 23. Jun 2013, 14:06
von Knipser1
Hallo Bernd,
ist schon witzig, das jetzt auf einem Plastik-Triebwagen "Oberbillig" zu lesen sein wird.
Ich dachte eigentlich, so ein kompletter Triebwagen ist teuer...
Viele Grüße
Guido
Talent 2-Taufe: "Oberbillig" und "Müden" ... statt Trier
Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 00:53
von eta176
.
Ob da so richtig Freude bei DB Regio Südwest aufkommen wird, neben dem als "
Oberbillig" bezeichneten
ET 442 auch noch einen "
Müden" im Fuhrpark zu haben
Bei der DB ist man der - bescheiden wirkenden - Ansicht:
"Die Talent 2 zählen zu den modernsten und attrak-
tivsten Nahverkehrsfahrzeugen in Europa."
Re: Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 08:49
von Lochris
Die beiden zweideutigen Namen sind gut
.
Der Text stellt es dar, als wäre es eine Enttäuschung für Trier, dass die Stadt aus dem Rennen flog. Mathematisch gesehen hatte die "Moselmetropole" nie eine Chance: Das Verhältnis abgegebene Stimmen zur Einwohnerzahl wurde ausgewertet. Trier hätte knapp 160 mal so viele Stimmen gebraucht wie Müden...
Re: Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 09:19
von Jörg Neidhöfer
Lochris hat geschrieben:Die beiden zweideutigen Namen sind gut
.
Der Text stellt es dar, als wäre es eine Enttäuschung für Trier, dass die Stadt aus dem Rennen flog. Mathematisch gesehen hatte die "Moselmetropole" nie eine Chance: Das Verhältnis abgegebene Stimmen zur Einwohnerzahl wurde ausgewertet. Trier hätte knapp 160 mal so viele Stimmen gebraucht wie Müden...
Mathematisch gesehen hatte so jeder Ort die gleiche Chance. Wäre es um die absolute Stimmenzahl gegangen, häten die
Regional
Bahnen nun so gut wie ausschließlich
Regional
Express-Namen...
Der Effekt, der hier zu Tragen kommt, ist dann eher ein ideeller. Nämlich der, dass die Motivation in den kleinen Ortschaften relativ größer ist als in den größeren Städt(ch)en.
Eine wirklich "gerechte" Lösung wird man wohl niemals finden...
Re: Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 09:38
von Lochris
Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Mathematisch gesehen hatte so jeder Ort die gleiche Chance. Wäre es um die absolute Stimmenzahl gegangen, häten die RegionalBahnen nun so gut wie ausschließlich RegionalExpress-Namen...
Der Effekt, der hier zu Tragen kommt, ist dann eher ein ideeller. Nämlich der, dass die Motivation in den kleinen Ortschaften relativ größer ist als in den größeren Städt(ch)en.
Eine wirklich "gerechte" Lösung wird man wohl niemals finden...
Das meinte ich, habe es nur falsch ausgedrückt. Vielleicht hätte man die Fahrkartenkontrolleure im Zug mit der Befragung beauftragen sollen. Dann hätten die Orte mit Vielfahrern mehr Chancen gehabt und eine Zielgruppe ohne großen Internetbezug wäre mehr zum Tragen gekommen
Re: Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 12:51
von Jörg Neidhöfer
In den betreffenden Gemeinden der VG Zell (Bullay und Neef) wurde auch "offline", in den amtlichen Nachrichten des Mitteilungsblättchens, auf die Wahl hingewiesen. Natürlich musste man dann zum Mitmachen immer noch irgendwie mal ins Internet...
Aber schon hier zeigt sich der "Ideelle Faktor". Die kleine Gemeinde Neef war erfolgreich, während das wesentlich größere Bullay, in dessen Neubaugebieten - ausgerechnet aufgrund der guten Bahnanbindung - auch viele "Zugezogene" gebaut haben, nicht zum Zuge (oder besser auf den Zug
) kam.
Re: Wettbewerb für Zugtaufen
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 19:35
von Jörg Neidhöfer
Exakt der gleiche Bericht ist heute in der
Rhein-Zeitung zu lesen ("Original-verlinkt" im Bereich "Presseschau von jojo54).
Die Cochem-Zeller waren scheinbar am aktivsten. Denn laut der Einleitung des RZ-Berichts sind 6 von 13 "Paten-Gemeinden" aus dem Kreis Cochem-Zell.