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Offenbach-Dietzenbach (1982, m5B)

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 22:25
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

auf aktuelle Anfrage von "218 155" habe ich meinen aus dem Jahr 2006 (!) stammenden "uralt"-Beitrag der Strecke Offenbach-Dietzenbach, den ich damals nur bei DSO eingestellt hatte, wieder mit Bildern versehen und um drei Bilder ergänzt. Damals schrieb ich:

Gerne entspreche ich dem Wunsch von Sven http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 6&t=117146, ein paar Bilder der am 01.12.1898 eröffneten, am 18.06.1982 stillgelegten Zweigstrecke Offenbach-Bieber - Dietzenbach ins HiFo einzustellen.

Da ich 1982 noch zur Schule ging, musste ich die Gelegenheit eines freien Pfingst-Dienstag nutzen, um eine Tagestour an diese Strecke zu machen und sie - jedenfalls weitgehend - zu Fuß zu erkunden.
Dabei war nicht nur die Strecke, sondern auch der Betrieb mit Dreiachser-Pärchen und Leig-Einheit von besonderem Interesse.

Folgende (edit) acht vorzeigbaren Bilder sind dabei am 01.06.1982 entstanden:


Bild

Güterzug nördlich Heusenstamm mit 212


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212 166 nördlich Heusenstamm als 7935


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212 166 kehrt anschließend als 7372 zurück und steht im Gegenlicht im Bahnhof Heusenstamm.



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Von der Straßenbrücke südlich Heusenstamm: 212 165 als 7937.


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Hp Steinberg mit 212 166



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Im Endbahnhof Dietzenbach: 212 166 rangiert mit Leig-Einheit (217 7 001, BR 332),


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um anschließend - mit mir - als 7938 Richtung Offenbach zurückzufahren. Wer der ebenfalls fotografierende Eisenbahnfreund war, weiß ich nicht.


Es grüßt euch


Andreas T

P.S.: Bitte unbedingt unten weiterlesen. Dort hat der "Florstädter" hochinteressante textliche Ergänzungen beigefügt.


Eintrag editiert (03.02.06 14:21)

Re: Offenbach-Dietzenbach (1982, m5B)

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 23:59
von Florstädter
Moin Andreas ,

jetzt hat es mich doch fast aus den Socken gehauen , warum ??
,das wirst du gleich merken .

Zu Bild 1 :

Der Güterzug verläßt Heusenstamm Bahnhof Richtung Offenbach ,
da wo die Pkw stehen war früher der Güterbahnhof ,
ich meine mit einer höheren festen Laderampe zur Rübenverladung ,
zu deinen Füßen lagen mal Schienen ,
90° rechts weg steht ein großes Betongebäude , zu der Zeit ein Post Ausbildungszentrum

Zu Bild 2 :

Der Alibizug kommt aus Richtung Offenbach und ist gerade auf Höhe der Weichen zu Güterbahnhof ( früher )
Im Hindergrund , noch hinter dem Bahnübergang , die Brücke unter der A3 durch

Zu Bild 3 :

Heusenstamm Bahnhof , in den 70ern Kreuzungsbahnhof ,
Bahnexpress/ Stückgut geht noch , aber ohne “ Bahnhofswagen “ ( G-Wagen )

Zu Bild 4 :

Bin ganz zappelig

Zu Bild 5 :

Von der Brücke der Umgehungsstraße ,
das gerade Anschlußgleis geht schnurgerade in die Brückenmeisterei Heusenstamm ,
hast du da kein Foto gemacht ??
das abzweigende Gleis quert die Straße und liegt ein Stück auf dem Gehweg bis es am
Rand einer Grünfläche entlang die nächste Querstr. Erreicht ,
auf der anderen Straßenseite verschwand das Gleis dann im dortigen Fernmeldezeugamt ,
so hieß das glaube ich ,
es wurden Kabeltrommeln auf K-Wagen und vor allem G-Wagen zugestellt
……….. alles Geschichte , es war einmal

Heute sieht man von der Brücke eine 2 gleisige S-Bahnstrecke unter Fahrdraht ,
die Bahnübergänge wurden durch Unterführungen ersetzt ( auf engstem Raum )

zu Bild 6 :

Dietzenbach – Steinberg , ein Haltepunkt in Ortsrandlage
Ein dreiseitenoffener Unterstand , Schlackebahnsteig + ein Streckentelefon ,
hinten im Wald gab es einen Gleisanschluß zum Zentrallager der Phillips , rechts im Bild ,
ein Abstellgleis vor der Halle , ein Gleis durch die ganze Halle , auf jeder Hallenseite ein Rolltor
um Lokwartezeiten auszuschließen hatte Phillips sich dann eine Zweiwege Unimog angeschafft ………auch alles Geschichte

zu Bild 7 .

rechts hinten war früher der Kohlenhändler , du stehst auf der Kopframpe,
links das Gleis ist Ladelampe seitlich und weiter vorne seitlich Güterschuppen,
auch hier stand immer der “ Bahnhofswagen “
die Fuhre steht auf dem Bahnsteiggleis , links die Umfahrung
vor der Lok beginnt ein Gleisanschluß der nach links weggeht ,
zwischen Wagenende und Mast steht ein Andreaskreuz für den Kleingartenweg ,
links nicht sichtbar war die Fa Cinzano
es wurden Kesselwagen mit losem Wein empfangen der hier abgefüllt wurde ,
durch das hier befindliche Auslieferungslager aber auch viele G-Wagen mit Fertigprodukten
es gab mehrere Gleise , die Wagen wurden mit einer Spillanlage bewegt

……..auch alles Geschichte

Dietzenbach ist Endpunkt der Strecke , auch heute noch ,
es war aber mehrfach im Gespräch sie zu verlängern , 3-4 km weiter um den Hexenberg
herum und die Dreieichbahn wäre bei Offenthal erreicht gewesen

Bild 8 spare ich mir , hab eh mehr geschrieben wie ich wollte

Wenn du willst kannst du die Infos in deinen Beitrag einarbeiten

Ich gehe mal davon aus das du noch mehr Bilder hast ?????????
Vielen Dank fürs zeigen , da werden Erinnerungen wach

Gruß Uwe

Re: Offenbach-Dietzenbach (1982, m5B)

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 09:30
von Andreas T
Hallo Uwe,

ich bin begeistert über deine hochinteressante textliche Ergänzung (die ruhig auch noch länger hätte sein dürfen!) zu meinem Bildbeitrag. Mit deiner Zustimmung habe ich ihn bei DSO http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6332720 an meinen Beitrag angehängt. Mit weiteren Bildern kann ich leider nicht dienen, ich bin ja schon froh, wenigstens diese Bilder gemacht zu haben. Den Vormittag habe ich übrigens in Offenbach Hbf verbracht, bis die erste Zugleistung Richtung Dietzenbach fuhr.

Herzliche Grüße

Andreas T