Seite 1 von 1

Glantalbahn Odernheim-Duchroth-Bad Münster a. St.

Verfasst: So 3. Mär 2013, 11:49
von Markus Göttert
Morgen zusammen,

die letzten Tage hab ich mir mal mit diesem Abschnitt
der Glantalbahn beschäftigt und bin mit Mirko (mirkocarls) den kompletten
Abschnitt (der hier an der Nahe vorbei führt) abgelaufen.

Dabei entstanden über 100 Bilder vom jetzigen Zustand.

Alle Bilder unter
http://www.glantalbahn.de/03.Duchroth/B ... _frame.htm
Auch die beiden Streckenseiten nach Odernheim und Bad Münster a. St sind online.
(Link im schwarzen Bereich auf der Bahnhofsseite Duchroth benutzen)

Dank noch vieler Meßpunkte hab ich versucht, den Bahnhof Duchroth in einem Plan darzustellen. Ich geh davon aus, dass der Plan Fehler enthält, aber in groben Zügen müsste er so stimmen. In den 1970 war ich als Kind öfter vor Ort. Ich hoffe meine Erinnerungen sind nicht ganz noch FALSCH.

Über weitere Info zur Strecke freue ich mich.
Interessant wären Buchfahrpläne vor 1962 und auch die Kursbuchtabelle Sommer 1961 wären von Interesse.

Gruss Markus

Bild

Bild

Bild

Re: Glantalbahn Odernheim-Duchroth-Bad Münster a. St.

Verfasst: So 3. Mär 2013, 20:22
von Pille
Hallo Markus!

Welch ein Zufall: gestern habe ich vom Bahndamm an der Oberhausener Brücke im letzten Licht einen 628 aufgenommen.


Bild


Schade, dass heute auf der rechten Naheseite jenseits des Radwegs nur noch der Urwald wütet. Als ich übrigens 1985 bei einer Bereisung der Glantalbahn im ETA neben dem Lokführer sitzen durfte, erzählte mir dieser, anfangs der Sechziger einen der Abbauzüge zwischen Niederhausen und Odernheim gefahren zu haben.

Auf dieser Strecke hätte ich gerne den einstigen Betrieb erlebt.

Viele Grüße,

Frank

Re: Glantalbahn Odernheim-Duchroth-Bad Münster a. St.

Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 22:30
von Kilowatt
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich ein Kursbuch Sommer 1961 besorgt. Anbei ein Scan der Tabelle 272 d (Bad Kreuznach - Altenglan - Homburg/Saar).

Wie man sieht, fuhren im letzten Betriebsjahr nur noch Schienenbusse, für den "erstklassigen" Fahrgast war diese Strecke also bereits "stillgelegt". Das 1959er Kursbuch zeigt hingegen noch ein paar Dampfzüge, und auch eine Bekannte, die 1957 täglich von Meisenheim nach Bad Kreuznach pendelte, berichtete mir jüngst, dass morgens (6 Uhr) ein Dampfzug kam, während sie abends mit einem Schienenbus heimfuhr - dessen Besatzung sogar in Kreuznach schonmal ein paar Minuten auf verspätet eintreffende "Stammgäste" wartete, denn die Pendler seien schon damals nicht sehr zahlreich gewesen; man kannte sich - und half sich, wenn einer mal spät dran war. Heute kaum noch vorstellbar.

Sehr bezeichnend auch die abschließende Randbemerkung in der Tabelle Homburg - Kreuznach nach der Ankunft um 20.04 Uhr in Lauterecken: "Schluß". Mit Ablauf des 30.9.1961 war dann auch wirklich endgültig Schluss... (Wenn auch zunächst nur zwischen Odernheim und Bad Münster.)

@Markus: Die Pläne kannst Du gerne in Deine Seiten über die "Strategische Bahn" einbauen. Habe gestern Deine Fotos von der 212 mit Kesselwagen am Gleisanschluss E-Werk und auf der Nahebrücke in Bad Münster (1988) entdeckt und war hingerissen. Nach zahlreichen (zweifellos schönen) Fotos diverser Sonderfahrten auf dieser Strecke nun endlich die ersten Fotos mit "echtem" Betrieb, die mir unter die Augen kommen! DANKE!

Viele Grüße,
Kilowatt

Bild
Sommerfahrplan 1961 KBS 272d Bad Kreuznach - Bad Münster am Stein - Duchroth - Odernheim - Meisenheim - Lauterecken-Grumbach - Altenglan - Homburg/Saar

Bild
Sommerfahrplan 1961 KBS 272d Homburg/Saar - Altenglan - Lauterecken-Grumbach - Meisenheim - Odernheim - Duchroth - Bad Münster a. St. - Bad Kreuznach

Re: Glantalbahn Odernheim-Duchroth-Bad Münster a. St.

Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 15:35
von Markus Göttert
Super,

genau den Fahrplan hab ich gesucht.

Wird die Tage eingepflegt.

Gruss Markus