Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991
Verfasst: So 3. Mär 2013, 10:10
Wetterau: V100 zwischen Nidda und Beienheim (m19B, 1982-1991)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich kürzlich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=42616 meine Bilder der Strecke Wölfersheim-Södel – Hungen gezeigt habe, wenden wir uns heute der östlicher gelegenen Bahn von Nidda nach Beienheim (-Friedberg) zu.
Für die Ortsunkundigen ein kurzer Blick auf die Karte (aus dem Jahr 1947):
Nidda Ffm Friedberg 1947
Hier herrscht heute noch ein ganz akzeptabler Verkehr, fotografischer Höhepunkt dürften dabei die beiden 218-er Leistungen Nidda-Frankfurt und zurück sein. Wer davon ein paar Bilder sehen möchte:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=68&t=42435 (Nachtaufnahmen, am Ende des Beitrags)
http://www.abload.de/img/kimg_16262012.07.12-0jek6j.jpg kIMG_1626 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16292012.07.12-0odjpz.jpg kIMG_1629 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16412012.07.12-0xqjp9.jpg kIMG_1641 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16482012.07.12-0eajak.jpg kIMG_1648 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16522012.07.12-0r9kfo.jpg kIMG_1652 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292 (r)
http://www.abload.de/img/kimg_16582012.07.12-0hsjys.jpg kIMG_1658 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
1. Beginnen wir in Nidda im Jahr 1982, als am Abend des 30.07. bei mäßigem Wetter sich eine Schienenbusgarnitur 998 846 + 998 167 + 798 634 als 7769und zwei lokbespannte Personenzüge mit 211 256 als 7688 und 212 als 7766 begegnen:
1982.07.30-17 -11 Nidda 998846 998167 798634 7769
1982.07.30-18 -14 Nidda 211256 7688
1982.07.30-17 -19 Nidda 998846 998167 798694 7769 212368 7771 212 7766 211256 7688
2. Auf den Tag genau neun Jahre später war das Wetter mit 212 112 als 8688 etwas freundlicher:
1991.07.30-11 -03 Nidda 212112 8688
1991.07.30-11 -35 Nidda 212112 8688
3. Auf freier Strecke westlich des Kurortes Bad Salzhausen am 30.07.1991 zunächst der von 216 216 gezogene Güterzug 67633 und in der Gegenrichtung 212 112 mit 8682.
1991.07.30-09 -33 wBadSalzhausen 216216 67633
1991.07.30-05 -08 wBadSalzhausen 212112 8682
4. Östlich von Häuserhof, dort wo fast in Sichtweite wenige hundert Meter nördlich die Strecke Nidda-Gießen vorbeiführt, am gleichen Tag 212 119 als 8695 – eine stilreine Garnitur in beige-türkis ....
1991.07.30-07 -28 oHäuserhof 212119 8695
5. Haltepunkt Häuserhof mit 212 112 als 8697:
1991.07.30-12 -16 Häuserhof 212112 8697
6. Mittags im Kreuzungsbahnhof Echzell mit 998 909 + 998 171 + 798 808 als 8691
1991.07.30-03 -32 Echzell 998909 998171 798808 8691
1991.07.30-03 -35 Echzell 998909 998171 798808 8691
7. Schon fast in Beienheim, am 04.05.1990 die solo-fahrende 212 373 mit rechts sichtbarem Einfahrsignal:
1990.05.04-14 -15 Beienheim 212373
8. Beienheim, sich auch heute noch wie ein Museum präsentierend, am 19.07.1988 abends von der Bahnsteigseite: 212 059 als „Sandwich“ und ein Schienenbus-Sechsteiler (vorne 798 774):
1988.07.19-02 -24 Beienheim 212059 212
1988.07.19-02 -23 Beienheim 798774 998 998 798 998 998 212059 212
9. Im Gegenlicht der Blick Richtung Friedberg: 212 023 am 12.09.1990 als 8278
1990.09.12-04 -26 Beienheim 212023 8278
10. Und zum Abschluss die Perspektive von der anderen Bahnhofsseite
1990.05.04-15 -19 Beienheim 212112 8071
1990.09.12-05 -32 Beienheim 798572 998161 998801 8070
1991.07.30-06 -14 Beienheim 212112 8693
1991.07.30-06 -22 Beienheim 212112 8693
Ich hoffe, Euch ein bisschen Appetit auf diese Wetterau-Strecke gemacht zu haben. Noch gibt es mit den 218er-Leistungen etwas Besonderes zu sehen.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich kürzlich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=42616 meine Bilder der Strecke Wölfersheim-Södel – Hungen gezeigt habe, wenden wir uns heute der östlicher gelegenen Bahn von Nidda nach Beienheim (-Friedberg) zu.
Für die Ortsunkundigen ein kurzer Blick auf die Karte (aus dem Jahr 1947):
Nidda Ffm Friedberg 1947
Hier herrscht heute noch ein ganz akzeptabler Verkehr, fotografischer Höhepunkt dürften dabei die beiden 218-er Leistungen Nidda-Frankfurt und zurück sein. Wer davon ein paar Bilder sehen möchte:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=68&t=42435 (Nachtaufnahmen, am Ende des Beitrags)
http://www.abload.de/img/kimg_16262012.07.12-0jek6j.jpg kIMG_1626 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16292012.07.12-0odjpz.jpg kIMG_1629 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16412012.07.12-0xqjp9.jpg kIMG_1641 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16482012.07.12-0eajak.jpg kIMG_1648 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16522012.07.12-0r9kfo.jpg kIMG_1652 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292 (r)
http://www.abload.de/img/kimg_16582012.07.12-0hsjys.jpg kIMG_1658 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
1. Beginnen wir in Nidda im Jahr 1982, als am Abend des 30.07. bei mäßigem Wetter sich eine Schienenbusgarnitur 998 846 + 998 167 + 798 634 als 7769und zwei lokbespannte Personenzüge mit 211 256 als 7688 und 212 als 7766 begegnen:
1982.07.30-17 -11 Nidda 998846 998167 798634 7769
1982.07.30-18 -14 Nidda 211256 7688
1982.07.30-17 -19 Nidda 998846 998167 798694 7769 212368 7771 212 7766 211256 7688
2. Auf den Tag genau neun Jahre später war das Wetter mit 212 112 als 8688 etwas freundlicher:
1991.07.30-11 -03 Nidda 212112 8688
1991.07.30-11 -35 Nidda 212112 8688
3. Auf freier Strecke westlich des Kurortes Bad Salzhausen am 30.07.1991 zunächst der von 216 216 gezogene Güterzug 67633 und in der Gegenrichtung 212 112 mit 8682.
1991.07.30-09 -33 wBadSalzhausen 216216 67633
1991.07.30-05 -08 wBadSalzhausen 212112 8682
4. Östlich von Häuserhof, dort wo fast in Sichtweite wenige hundert Meter nördlich die Strecke Nidda-Gießen vorbeiführt, am gleichen Tag 212 119 als 8695 – eine stilreine Garnitur in beige-türkis ....
1991.07.30-07 -28 oHäuserhof 212119 8695
5. Haltepunkt Häuserhof mit 212 112 als 8697:
1991.07.30-12 -16 Häuserhof 212112 8697
6. Mittags im Kreuzungsbahnhof Echzell mit 998 909 + 998 171 + 798 808 als 8691
1991.07.30-03 -32 Echzell 998909 998171 798808 8691
1991.07.30-03 -35 Echzell 998909 998171 798808 8691
7. Schon fast in Beienheim, am 04.05.1990 die solo-fahrende 212 373 mit rechts sichtbarem Einfahrsignal:
1990.05.04-14 -15 Beienheim 212373
8. Beienheim, sich auch heute noch wie ein Museum präsentierend, am 19.07.1988 abends von der Bahnsteigseite: 212 059 als „Sandwich“ und ein Schienenbus-Sechsteiler (vorne 798 774):
1988.07.19-02 -24 Beienheim 212059 212
1988.07.19-02 -23 Beienheim 798774 998 998 798 998 998 212059 212
9. Im Gegenlicht der Blick Richtung Friedberg: 212 023 am 12.09.1990 als 8278
1990.09.12-04 -26 Beienheim 212023 8278
10. Und zum Abschluss die Perspektive von der anderen Bahnhofsseite
1990.05.04-15 -19 Beienheim 212112 8071
1990.09.12-05 -32 Beienheim 798572 998161 998801 8070
1991.07.30-06 -14 Beienheim 212112 8693
1991.07.30-06 -22 Beienheim 212112 8693
Ich hoffe, Euch ein bisschen Appetit auf diese Wetterau-Strecke gemacht zu haben. Noch gibt es mit den 218er-Leistungen etwas Besonderes zu sehen.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T