[USA] Winterreise 2013 Teil 3 – Powder River Basin [m26B]
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 05:57
04.01.2013
Auch der heutige Tag begrüßte mich wieder mit perfektem Winterwetter. Sprich absolut trockene Luft, Temperatur im zweistelligen Minusbereich, blauer Himmel und Sonne satt. Was könnte es schöneres geben?
Plan für heute war mich um die Kohleverladungen südlich von Wright und den bekannten Logan Hill zu kümmern.
Folgendes Schild zeigte zeigt uns zweierlei:
1.) Wir sind hier in einem Tagebaugebiet in dem alle Nase lang gesprengt wird. Wenn es dabei eine kräftig orange Wolke gibt hat sich bei der missglückten Sprengung eine höhere Konzentration Stickstoffdioxid gebildet der man tunlichst ausweichen sollte...
2.) Amerikaner lieben alles was Löcher in Schilder schießt...
Welcher Junge träumt nicht von so einem schönen Sandkastenauto?
In der zum neuen „West Loadout“ der Black Thunder Mine gehörenden Gleisgruppe stehen UP 5904 + 6737 und warten auf Beladung.
Die betrieblich ideal gestaltete Gleisanlage ist gut bei Google Maps zu sehen, https://maps.google.de/maps?q=wright,+w ... aaten&z=16 die Gleislänge aller Gleise beträgt 12,5 Meilen (!)
Jedes der beiden hintereinander stehenden riesigen Silos fasst 17500 short tons, also 15876 metrische Tonnen.
Man kann in beide Richtungen von/zur Strecke fahren und auch unter den Silos durch geht es in einer Wendeschleife. Dazwischen ist Platz um mehrere Züge vorher/nachher abzustellen.
UP 6737 trägt noch immer den gelb/grünen Lack der immerhin schon 1995 durch die UP übernommenen „Chicago and North Western Railway“ sowie die Werbung für die Bahnübergangs-Sicherheitskampagne „Operation Lifesaver“
Die Beladung war derweil aber erst mal noch durch einen BNSF-Zug mit der einzelnen 9747 als Schlußlok belegt. Und bis rund 150 Wagen beladen sind dauert es auch mit den 2 neuen Riesen-Silos ca. 75 Minuten.
Von diesen haul trucks soll die Black Thunder Mine etwa 150 Stück haben!
Als netter Größenvergleich gesellte sich ein Bus zu den Riesen
Dann ging es weiter in Richtung Logan Hill. Unterwegs musste ich allerdings einmal etwas Platz für den mit einer Kippmulde eines haul trucks beladenen LKW machen
Nächster Fotostop war hier https://maps.google.de/maps?q=wright,+w ... aaten&z=19 am Bahnübergang der Antelope Coalmine Road. Ich stand auf der Schotterfläche südlich der Straße und westlich der Bahn. Bewusst mit genug Abstand zum folgenden „No Trespassing“-Schild und mit deutlichem Abstand zum Gleis. Trotzdem kam wieder ein weißer Truck der Bahn vorbei dessen Fahrer mich darauf hin wies dass ich natürlich gerne Bilder machen könne. Allerdings sei außer der eigentlichen geteerten Straße auf der ich ja schlecht parken könne „Privat Property“ entweder der Bahn oder der anliegenen Mine. Na ja, da hatte ich das folgende Bild zum Glück schon im Kasten.
BNSF 6018 + 9158 schieben ihren Zug an einem Schrott-PKW vorbei der im Rahmen einer Sicherheitskampagne scheinbar an verschiedenen Bahnübergängen als Mahnmal aufgestellt wird
Jetzt bin ich aber wirklich auf der genau über dem Brechpunkt der Strecke gelegenen Überführung am Logan Hill angekommen.
Während links ein Leerzug nach norden rollt kriechen UP 6679 + 5649 mit voller Kraftanstrengung mit einem beladenen Zug den Berg hoch. Am Schluss helfen UP 6027 + 6366
Kaum sind die beiden Schlußloks unter der Brücke durch komm auch schon wieder ein Leerzug entgegen
Es sind BNSF 9276 + 9662 mit Schiebelok 9750
...hier kürze ich jetzt etwas, sonst werden es bei der dichten Zugfolge doch etwas viele Bilder...
Die transkontinentale Bahngestellschaft der Nordstaaten (Union Pacific) hat ihr Gegenstück aus den Südstaaten schon lange übernommen
Schon wieder Gegenverkehr, die 2. Lok wieder eine in Chicago and Nort Western - Lackierung
3 Züge und ein Dragline
Dann folgte für mich ein echtes Highlight:
Am Schluss eines UP-Zuges schob Lok 4012 der Kansas City Southern, die ihre erst wenigen Jahre alten Loks aktuell in ein höchst attraktives Farbkleid steckt. Scheinbar ist denen das bisherige triste schmucklose grau in dem die Loks geliefert wurden selbst zu langweilig geworden?
BNSF 8868 + 6257. Im Hintergrund die Verladung der Antelope Mine und rechts eine Sprengwolke – zum Glück nicht in orange
BNSF 9880 + 5957 mit Vollgas
Schon wieder Gegenverkehr
Aber mit interessanter Bespannung! Arbeiteten doch vorne gemeinsam BNSF 6008 und UP 6049 sowie am Schluß BNSF 5383
Noch einmal ging es zurück in Richtung Black Thunder Mine bei der ja auch die alten Beladungen östlich der Strecke noch genutzt werden.
Zuerst ein ausfahrender Zug der UP mit viel „Black Power“.
Als Zugloks UP 5703 + 6243
Und als Schiebeloks UP 6276 + 6195
Wegen des tollen Lichtes noch mal ein Portrait der BNSF 9750
Und eins der BNSF 6386, wobei hier die zahlreichen Reflexfolien besonders gut zur Geltung kommen
Abends stand dann zu aller Überraschung auch noch die Canadian Pacific an der Westlichen Verladung. Zwar viel zu spät für passendes Licht, aber rein dokumentarisch zeige ich es einfach mal
Fotografisch beendete ich den Tag wieder mal mit etwas Spielerei
Da ich ja im Urlaub noch einiges vor hatte fuhr ich anschließend noch knapp 2 Stunden durch die Nacht bevor ich in Casper im Holiday Inn Express eincheckte.
Gruß
Carsten
Auch der heutige Tag begrüßte mich wieder mit perfektem Winterwetter. Sprich absolut trockene Luft, Temperatur im zweistelligen Minusbereich, blauer Himmel und Sonne satt. Was könnte es schöneres geben?
Plan für heute war mich um die Kohleverladungen südlich von Wright und den bekannten Logan Hill zu kümmern.
Folgendes Schild zeigte zeigt uns zweierlei:
1.) Wir sind hier in einem Tagebaugebiet in dem alle Nase lang gesprengt wird. Wenn es dabei eine kräftig orange Wolke gibt hat sich bei der missglückten Sprengung eine höhere Konzentration Stickstoffdioxid gebildet der man tunlichst ausweichen sollte...
2.) Amerikaner lieben alles was Löcher in Schilder schießt...
Welcher Junge träumt nicht von so einem schönen Sandkastenauto?
In der zum neuen „West Loadout“ der Black Thunder Mine gehörenden Gleisgruppe stehen UP 5904 + 6737 und warten auf Beladung.
Die betrieblich ideal gestaltete Gleisanlage ist gut bei Google Maps zu sehen, https://maps.google.de/maps?q=wright,+w ... aaten&z=16 die Gleislänge aller Gleise beträgt 12,5 Meilen (!)
Jedes der beiden hintereinander stehenden riesigen Silos fasst 17500 short tons, also 15876 metrische Tonnen.
Man kann in beide Richtungen von/zur Strecke fahren und auch unter den Silos durch geht es in einer Wendeschleife. Dazwischen ist Platz um mehrere Züge vorher/nachher abzustellen.
UP 6737 trägt noch immer den gelb/grünen Lack der immerhin schon 1995 durch die UP übernommenen „Chicago and North Western Railway“ sowie die Werbung für die Bahnübergangs-Sicherheitskampagne „Operation Lifesaver“
Die Beladung war derweil aber erst mal noch durch einen BNSF-Zug mit der einzelnen 9747 als Schlußlok belegt. Und bis rund 150 Wagen beladen sind dauert es auch mit den 2 neuen Riesen-Silos ca. 75 Minuten.
Von diesen haul trucks soll die Black Thunder Mine etwa 150 Stück haben!
Als netter Größenvergleich gesellte sich ein Bus zu den Riesen
Dann ging es weiter in Richtung Logan Hill. Unterwegs musste ich allerdings einmal etwas Platz für den mit einer Kippmulde eines haul trucks beladenen LKW machen
Nächster Fotostop war hier https://maps.google.de/maps?q=wright,+w ... aaten&z=19 am Bahnübergang der Antelope Coalmine Road. Ich stand auf der Schotterfläche südlich der Straße und westlich der Bahn. Bewusst mit genug Abstand zum folgenden „No Trespassing“-Schild und mit deutlichem Abstand zum Gleis. Trotzdem kam wieder ein weißer Truck der Bahn vorbei dessen Fahrer mich darauf hin wies dass ich natürlich gerne Bilder machen könne. Allerdings sei außer der eigentlichen geteerten Straße auf der ich ja schlecht parken könne „Privat Property“ entweder der Bahn oder der anliegenen Mine. Na ja, da hatte ich das folgende Bild zum Glück schon im Kasten.
BNSF 6018 + 9158 schieben ihren Zug an einem Schrott-PKW vorbei der im Rahmen einer Sicherheitskampagne scheinbar an verschiedenen Bahnübergängen als Mahnmal aufgestellt wird
Jetzt bin ich aber wirklich auf der genau über dem Brechpunkt der Strecke gelegenen Überführung am Logan Hill angekommen.
Während links ein Leerzug nach norden rollt kriechen UP 6679 + 5649 mit voller Kraftanstrengung mit einem beladenen Zug den Berg hoch. Am Schluss helfen UP 6027 + 6366
Kaum sind die beiden Schlußloks unter der Brücke durch komm auch schon wieder ein Leerzug entgegen
Es sind BNSF 9276 + 9662 mit Schiebelok 9750
...hier kürze ich jetzt etwas, sonst werden es bei der dichten Zugfolge doch etwas viele Bilder...
Die transkontinentale Bahngestellschaft der Nordstaaten (Union Pacific) hat ihr Gegenstück aus den Südstaaten schon lange übernommen
Schon wieder Gegenverkehr, die 2. Lok wieder eine in Chicago and Nort Western - Lackierung
3 Züge und ein Dragline
Dann folgte für mich ein echtes Highlight:
Am Schluss eines UP-Zuges schob Lok 4012 der Kansas City Southern, die ihre erst wenigen Jahre alten Loks aktuell in ein höchst attraktives Farbkleid steckt. Scheinbar ist denen das bisherige triste schmucklose grau in dem die Loks geliefert wurden selbst zu langweilig geworden?
BNSF 8868 + 6257. Im Hintergrund die Verladung der Antelope Mine und rechts eine Sprengwolke – zum Glück nicht in orange
BNSF 9880 + 5957 mit Vollgas
Schon wieder Gegenverkehr
Aber mit interessanter Bespannung! Arbeiteten doch vorne gemeinsam BNSF 6008 und UP 6049 sowie am Schluß BNSF 5383
Noch einmal ging es zurück in Richtung Black Thunder Mine bei der ja auch die alten Beladungen östlich der Strecke noch genutzt werden.
Zuerst ein ausfahrender Zug der UP mit viel „Black Power“.
Als Zugloks UP 5703 + 6243
Und als Schiebeloks UP 6276 + 6195
Wegen des tollen Lichtes noch mal ein Portrait der BNSF 9750
Und eins der BNSF 6386, wobei hier die zahlreichen Reflexfolien besonders gut zur Geltung kommen
Abends stand dann zu aller Überraschung auch noch die Canadian Pacific an der Westlichen Verladung. Zwar viel zu spät für passendes Licht, aber rein dokumentarisch zeige ich es einfach mal
Fotografisch beendete ich den Tag wieder mal mit etwas Spielerei
Da ich ja im Urlaub noch einiges vor hatte fuhr ich anschließend noch knapp 2 Stunden durch die Nacht bevor ich in Casper im Holiday Inn Express eincheckte.
Gruß
Carsten