hier noch ein paar "Impressionen aus meiner Schrottkiste":
Zuvor der Hinweis auf wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... %93Wetzlar
Dort ist bei
Wetzlar von einer Überführung die Rede. Dieses Brückenbauwerk wollte ich mit einem Gießener OEF Schienenbus im Bild haben. Es war Sept. 1997, der VT kam.....in Bezug auf die Lichtverhältnisse leider sehr grenzwertig Abends auf Heimfahrt nach Gießen. Im Hintergrund ist oben die Brücke der Kanonenbahn zu sehen. Bei Wikipedia fehlt ein Hinweis, wonach es früher (?) eine zusätzliche Verbindungskurve mit Weichen von der Kanonenbahn direkt in die Dillstrecke gab. Die Trasse dieser Verbindungskurve ist heute noch erkennbar und verläuft sozusagen links vom VT hinter dem Gebüsch.
Kommen wir nach
Kinzenbach, zu einer Zeit, als der letzte reguläre Zug längst abgefahren war. Im März 1993 bot sich dort folgendes Bild, was auch den Gleisanschluss rechts mit dem Lager eines lokal bekannten Mineralölhändlers zeigt. Diesen Anschluß dürfte Klaus aus FG in seinem Bericht mit dem Gag gemeint haben. Blickrichtung des Fotos ist nach Wetzlar, also westlich.
Vom Empfangsgebäude ist links leider kaum etwas zu sehen. wer es als Bild sehen möchte....sei: Bild # 5 in dem Zeitungsbeitrag:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... s-giessen/
nahegelegt. Der Schwenk mit der Kamera nach Osten, Richtung Lollar....
zeigt dann zwei andere ehemalige Gleisanschlüße:
a) rechts ein Händler mit landwirtschaftlichen Geräten, den es heute noch dort gibt.
b) den Anschluß links an ein anderes Mittelständisches Unternehmen, was in Kinzenbach-Ost auch heute noch produziert.
in der Bildmitte das Streckengleis nach Kinzenbach-Ost, Abendstern bzw Lollar.
Kinzenbach-Ost war nur ein Haltepunkt mit kurzem Bahnsteig für VT´s, direkt an einem Bahnübergang. Danach folgte
Abendstern, wo früher die Biebertalbahn höhengleich kreuzte.
Hier die Situation im Juli 1995. Im Hintergrund sind noch die Andreaskreuze zu sehen. Die Biebertalbahn verlief parallel zu dieser dort kreuzenden Strasse. Hinter dem BÜ gab es noch einen Gleisanschluß zu einem Hersteller von Steinen.
Einen "Tunnel" hat die Kanonenbahn Wetzlar - Lollar mit dem Bau des Gießener Autobahn-Rings zwischen Bf. Abendstern und Hp. Krofdorf nachträglich auch erhalten. Oben kreuzt im flachen Winkel eine der Zufahrten zum Gießener Ring. Die Befahrung mit Schienenfahrzeugen müßte nach Abschluß der Baumassnahme noch etwa 2 Jahre gedauert haben.
hier der östliche (Lollarer-)Tunnelmund im März 1993. Blickrichtung Abendstern. Abendstern als Siedlung gab es nicht. An der Stelle war und ist ein Industriegebiet
Die Strecke war ja für zweigleisigen Betrieb projektiert. Das macht sich an allen größeren Brücken durch breite Lager bemerkbar.
Hier diese Brücke (bei Wettenberg) ist heute noch etwa genauso anzusehen, wie in dem Bild vom März 1993. Der Haltepukt
Krofdorf befand rechts oben auf dem Damm. Die Fahrgäste hatten bis zur Ortslage locker 1200 mtr. zu laufen.
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und die Einfahrt in
Lollar im April 1998
rechts die Regionalbahn kommt von Gießen und ist nach Kassel unterwegs. Hinten die Lätzchen 151 wartet auf Ausfahrt in Gleis 11. Das Streckengleis aus Wetzlar im Vordergrund...verläuft weiter zum Gleis 11....ist aber seit einigen Jahren ohne Weiche.
Das Gleiche in anderer Perspektive. Der TVT 104 töffelt im Juli 1992 gerade nach Gießen
Das Wetzlarer Gleis liegt vor dem TVT.
Streckenende in Lollar war für etliche Jahrzehnte am Prellbock in Gleis 8, wie hier schwach im Sommer 1975 hinter der 150 (in Gleis 1) sichtbar. Gleis 8 und 1 teilten sich südlich vom EG ein gemeinsames Perron. Hinter dem Gleis 8 gab es zum umsetzen der Wetzlarer 86er Tenderloks noch das Gleis 9 sowie ein, in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre abgerissenes Sozialgebäude. Hier im Bild hinten links.
ähnliche Situation, jedoch im März 1995:
Wo im Bild oben drüber die 150 nach Gießen brettert, röhrt jetzt VT 798 823 aus Erndtebrück über Marburg zum tanken nach Gießen. Gleis 8 und 9 gibts nicht mehr. Ebenso wenig das Sozialgebäude. Stattdessen stehen auf Gleis 3 abgestellte G Wagen. Die FKA im EG hat irgendwann gegen Ende der 1980er Jahre dicht gemacht.
Noch mehr Pics?
http://home.arcor.de/bernd.funken/xspec ... essen.html
Siehe auch noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Lollar
Wir können also nicht nur auf die eingangs beschriebenen 25 Jahre nach dem Rückbau zwischen Lollar und Abendstern zurückblicken, sondern auch auf insgesamt 135 Jahre Jahre nach Inbetriebnahme
In der Mitte der 1990er Jahre gab es sogar mal Planungen, die Kanonenbahn zwischen Wetzlar und Abendstern wieder zu reaktiviieren. Seinerzeit sollten die damals noch lokbepsannten D-Züge, die von Siegen kamen, in Gießen durchgebunden werden können. Der Plan sah vor, südlich der Badenburg einen Abzweig an der Main-Weser-Bahn zu bauen, der dann auf einem neu aufzuschüttenden Damm in einer weiten Kurve in Richtung nach Wettenberg-Krofdorf wieder auf die Kanonenbahntrasse führt. Das hätte den Lokwechsel in Gießen erspart. Mit den IR-Zügen von Nordeich-Mole nach Frankfurt/Main kamen dann aber auch die Fernverkehrs-Steuerwagen, die den Lokwechsel in Gießen erübrigten, damit war das Projekt auch beerdigt.