Seite 1 von 1

420er in Wiesbaden Hbf - heute und vor 27 Jahren (m10B)

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 16:36
von KoLü Ksf
beim Scannen meiner wenigen 420er Dias aus dem Rhein-Main-Gebiet kam ich auf die Idee, mal wieder den Hbf von Wiesbaden aufzusuchen. Zuletzt war ich 1986 oder 87 dort und hatte die Bahnhofshalle in etwas düsterer Erinnerung, was sich auch anhand meiner damaligen Bilder so bestätigt. Umso überraschter war ich angesichts der wunderschön hellen und frisch restaurierten Halle.

420 308 - mit 34 Jahren ja noch nicht sooooo alt - als S8, rechts daneben 143 263 und ganz hinten der Vectus nach Niedernhausen
Bild

Bild

Frontpartieen zweier Fahrzeuggenerationen. Ob der 411 091 in 34 Jahren immer noch fährt?
Bild



Impressionen vom Gleisvorfeld

Bild

Bild


Kehren wir zurück zur Bahnhofshalle. 420 267 als S8 wartet auf den Abfahrtsbefehl.
Bild


Rücksprung ins Jahr 1985. Die S1 war noch fest in der Hand der BR420 (was auch sonst :D ). Der 420 233/733 ist gerade mal 7 Jahre im Dienst
Bild

Heute ist der 420 von der S1 bis auf ganz wenige Ausnahmen verschwunden und in der Hand der "Plastikbahn". 423 302 verlässt zusammen mit 423 409 den Hbf in Richtung Rödermark.
Bild


bei einer meiner abendlichen Heimfahrten von Frankfurt nach Koblenz machte ich irgendwann mal diese Aufnahme eines unbekannt gebliebenen 420er auf Gleis 7. Normalerweise wäre die Zugfahrt mittes IC über links deutlich schneller gewesen, aber gelegentlich gönnte ich mir mal die etwas beschaulichere Fahrt über rechts.
Bild

Bei einer dieser Fahrten ergab sich bei der Weiterfahrt nach Koblenz noch dieser Blick aus dem Abteilfenster in Höhe des ehem. Bw auf den abgestellen 420 251/751. Am 17.2.1977 in Dienst gestellt wurde er am 26.4.2007 ausgemustert.
Bild


Die Angaben zu den Fahrzeugen entstammen aus http://www.revisionsdatenbank.de

Herzliche Grüße

Re: 420er in Wiesbaden Hbf - heute und vor 27 Jahren (m10B)

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 21:03
von Bad Camberger
Hallo Wolfgang,

danke für die interessanten Bilder eines Verkehrsmittels mit "Herz-Funktion". Ohne die S-Bahn wäre die Fortbewegung im Rhein-Main-Gebiet wesentlich beschwerlicher.

Leider schenkt den Fahrzeugen keiner so richtig Beachtung, obwohl der ET420 noch ein Bundesbahnklassiker ist und auch der ET423 bald redesigned wird. Die ET420 mit Taschenschiebetüren verschwinden wohl auch in den nächsten Jahren komplett aus dem Einsatzbestand. Übrig bleibt dann nur noch die Neuauflage der bis 1997 gebauten Stuttgarter 420er mit Schwenkschiebetüren.

Beste Grüße

Bad Camberger

Re: 420er in Wiesbaden Hbf - heute und vor 27 Jahren (m10B)

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 23:58
von Bad Camberger
Erst einmal finden sie aber ein neues Domizil in Frankfurt und München. :)

Re: 420er in Wiesbaden Hbf - heute und vor 27 Jahren (m10B)

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 17:55
von KoLü Ksf
Bn 448.4 hat geschrieben:
Bad Camberger hat geschrieben:Erst einmal finden sie aber ein neues Domizil in Frankfurt und München. :)
...wo sie leider - wenn überhaupt - auch nur noch wenige Jahre fahren werden.

nicht jammern, fotografieren !!!! :wink: :D

Re: 420er in Wiesbaden Hbf - heute und vor 27 Jahren (m10B)

Verfasst: Fr 22. Feb 2013, 11:39
von Pille
Hallo Wolfgang, hallo Michael!

Danke für die gelungenen Eindrücke vom heiligen ET. Unglaublich, dass deren Zeit auch bald ablaufen soll, und ebenso interessant, wie der alltäglichste Alltag früherer Jahre nun - wie so oft - in den Blickpunkt gerät. 50, 212, 798, 103, 110, 420 - und täglich grüßt das Murmeltier !

Viele Grüße,

Frank