420er in Wiesbaden Hbf - heute und vor 27 Jahren (m10B)
Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 16:36
beim Scannen meiner wenigen 420er Dias aus dem Rhein-Main-Gebiet kam ich auf die Idee, mal wieder den Hbf von Wiesbaden aufzusuchen. Zuletzt war ich 1986 oder 87 dort und hatte die Bahnhofshalle in etwas düsterer Erinnerung, was sich auch anhand meiner damaligen Bilder so bestätigt. Umso überraschter war ich angesichts der wunderschön hellen und frisch restaurierten Halle.
420 308 - mit 34 Jahren ja noch nicht sooooo alt - als S8, rechts daneben 143 263 und ganz hinten der Vectus nach Niedernhausen
Frontpartieen zweier Fahrzeuggenerationen. Ob der 411 091 in 34 Jahren immer noch fährt?
Impressionen vom Gleisvorfeld
Kehren wir zurück zur Bahnhofshalle. 420 267 als S8 wartet auf den Abfahrtsbefehl.
Rücksprung ins Jahr 1985. Die S1 war noch fest in der Hand der BR420 (was auch sonst ). Der 420 233/733 ist gerade mal 7 Jahre im Dienst
Heute ist der 420 von der S1 bis auf ganz wenige Ausnahmen verschwunden und in der Hand der "Plastikbahn". 423 302 verlässt zusammen mit 423 409 den Hbf in Richtung Rödermark.
bei einer meiner abendlichen Heimfahrten von Frankfurt nach Koblenz machte ich irgendwann mal diese Aufnahme eines unbekannt gebliebenen 420er auf Gleis 7. Normalerweise wäre die Zugfahrt mittes IC über links deutlich schneller gewesen, aber gelegentlich gönnte ich mir mal die etwas beschaulichere Fahrt über rechts.
Bei einer dieser Fahrten ergab sich bei der Weiterfahrt nach Koblenz noch dieser Blick aus dem Abteilfenster in Höhe des ehem. Bw auf den abgestellen 420 251/751. Am 17.2.1977 in Dienst gestellt wurde er am 26.4.2007 ausgemustert.
Die Angaben zu den Fahrzeugen entstammen aus http://www.revisionsdatenbank.de
Herzliche Grüße
420 308 - mit 34 Jahren ja noch nicht sooooo alt - als S8, rechts daneben 143 263 und ganz hinten der Vectus nach Niedernhausen
Frontpartieen zweier Fahrzeuggenerationen. Ob der 411 091 in 34 Jahren immer noch fährt?
Impressionen vom Gleisvorfeld
Kehren wir zurück zur Bahnhofshalle. 420 267 als S8 wartet auf den Abfahrtsbefehl.
Rücksprung ins Jahr 1985. Die S1 war noch fest in der Hand der BR420 (was auch sonst ). Der 420 233/733 ist gerade mal 7 Jahre im Dienst
Heute ist der 420 von der S1 bis auf ganz wenige Ausnahmen verschwunden und in der Hand der "Plastikbahn". 423 302 verlässt zusammen mit 423 409 den Hbf in Richtung Rödermark.
bei einer meiner abendlichen Heimfahrten von Frankfurt nach Koblenz machte ich irgendwann mal diese Aufnahme eines unbekannt gebliebenen 420er auf Gleis 7. Normalerweise wäre die Zugfahrt mittes IC über links deutlich schneller gewesen, aber gelegentlich gönnte ich mir mal die etwas beschaulichere Fahrt über rechts.
Bei einer dieser Fahrten ergab sich bei der Weiterfahrt nach Koblenz noch dieser Blick aus dem Abteilfenster in Höhe des ehem. Bw auf den abgestellen 420 251/751. Am 17.2.1977 in Dienst gestellt wurde er am 26.4.2007 ausgemustert.
Die Angaben zu den Fahrzeugen entstammen aus http://www.revisionsdatenbank.de
Herzliche Grüße