Reisezüge zwischen Hungen und Wölfersheim-Södel (16B, 82-91)
Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:08
Wetterau: Als es noch Reisezüge zwischen Hungen und Wölfersheim-Södel gab (m16B, 1982-1991)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
anders als die in der hessischen Wetterau gelegene Strecke Bad Vilbel-Stockheim, welche ich erst in den letzten Jahren wegen der dort noch verkehrenden 218er besucht habe, kenne ich die am 01.10.1897 eröffnete, sogenannte Horlofftalbahn (Friedberg-) Wölfersheim-Södel – Hungen schon seit über dreißig Jahren. Bereits im Sommer 1982 besuchte ich zum ersten mal gemeinsam mit meinem Bruder Günter diese Nebenbahn und habe mit viel Unverständnis beobachtet, wie der Abschnitt Wölfersheim-Södel – Hungen seit dem 03.04.2003 im Personenverkehr nicht mehr bedient wird. Aber man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben, noch liegen die Gleise und hoffen auf eine Wiederinbetriebnahme ....
Für alle Ortsunkundigen ein kurzer Blick auf die Karte aus dem Jahr 1947:
Ffm Friedberg 1947
1.
Beginnen möchte ich im Bahnhof Wölfersheim-Södel, der bei meinem Besuch am 04. Mai 1990 sogar noch Formsignale besaß. Die altrote 212 112 steht als 8071 abfahrtbereit Richtung Friedberg.
1990.05.04-13 -13 Wölfersheim 212112 8071
1990.05.04-13 -14 Wölfersheim 212112 8071
1990.05.04-13 -27-2 Wölfersheim 212112 8071
2.
Schon kurz vor Hungen, nördlich des Haltepunktes Inheiden:
Am 30.07.1982 hat die aus 211 259 und der Schienenbusgarnitur 798 571, 998 244 und 998 839 gebildete N 8073 Hungen verlassen uns strebt im der sommerlichen Hitze südwärts.
1982.07.30-14 -13 Inheiden 211259 798571 998244 998839 8073
An gleicher Stelle, aber neun Jahre später und jetzt mit Neubauten im Hintergrund, bei viel besserem Wetter 998 880, 998 161 und 798 582 als 8084:
1991.07.30-13 -25 nInheiden 998880 998161 798582 8084
3.
Kommen wir nun zum Endpunkt der Strecke, den Bahnhof Hungen.
Die Garnitur, die wir eben nördlich Inheiden gesehen haben, steht am 30.07.1982 am Hausbahnsteig bereit.
1982.07.30-13 -02 Hungen 798571 998244 998839 211259 8073
1982.07.30-13 -37 Hungen 798571 998244 998839 211259 8073
Neun Jahre später wirkt alles bereits etwas heruntergekommen. Aber immerhin gab es noch Schienenbusse wie 998 880, 998 161 und 798 582 als 8084
1991.07.30-14 -31 Hungen 998880 998161 798582 8084
und später mit 216 196 auf Gleis 2 und 928 329 + 628 329 auf Gleis 3. Ich bitte um Nachsicht wegen der nicht herausgepixelten Pilzfäden, aber nach 25 Jahren Aufenthalt in der „Schrottkiste“ war mit vertretbaren Aufwand halt nicht mehr zu retten ....
1991.07.30-16 -35 Hungen 928329 68329 Pz 216196 Pz 998880 998161 798582 8084 (mit Pilzfäden).jpg
Ein bisschen „Infrastruktur“, nämlich die Stellwerke und Formsignale am 30.07.1991:
1991.07.30-xx -27 Hungen AsigO
1991.07.30-xx -29 Hungen StwO
1991.07.30-xx -37 Hungen StwW ASigW
4.
Werfen wir noch ein halbwegs aktuellen Blick (aus dem Jahr 2009) auf den Zustand des Bahnhofs Hungen. Noch sind beide Stellwerke besetzt und die Formsignale stehen noch. Aber das hintere Gleisfeld ist bereits völlig zugewuchert .....
kIMG_1537 2009.07.05-24 Hungen AsigO
kIMG_1538 2009.07.05-25 Hungen StwO
kIMG_1552 2009.07.05-25 Hungen StwO
kIMG_1540 2009.07.05-26 Hungen ASigW StwW
Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, Innenaufnahmen der beiden Stellwerke in Hungen (und in Friedberg) zum machen.
Drücken wir die Daumen, dass diese Strecke bald wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt wird!
Ich hoffe, dass Euch diese kleine Zeitreise ein bisschen Freude gemacht hat.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
anders als die in der hessischen Wetterau gelegene Strecke Bad Vilbel-Stockheim, welche ich erst in den letzten Jahren wegen der dort noch verkehrenden 218er besucht habe, kenne ich die am 01.10.1897 eröffnete, sogenannte Horlofftalbahn (Friedberg-) Wölfersheim-Södel – Hungen schon seit über dreißig Jahren. Bereits im Sommer 1982 besuchte ich zum ersten mal gemeinsam mit meinem Bruder Günter diese Nebenbahn und habe mit viel Unverständnis beobachtet, wie der Abschnitt Wölfersheim-Södel – Hungen seit dem 03.04.2003 im Personenverkehr nicht mehr bedient wird. Aber man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben, noch liegen die Gleise und hoffen auf eine Wiederinbetriebnahme ....
Für alle Ortsunkundigen ein kurzer Blick auf die Karte aus dem Jahr 1947:
Ffm Friedberg 1947
1.
Beginnen möchte ich im Bahnhof Wölfersheim-Södel, der bei meinem Besuch am 04. Mai 1990 sogar noch Formsignale besaß. Die altrote 212 112 steht als 8071 abfahrtbereit Richtung Friedberg.
1990.05.04-13 -13 Wölfersheim 212112 8071
1990.05.04-13 -14 Wölfersheim 212112 8071
1990.05.04-13 -27-2 Wölfersheim 212112 8071
2.
Schon kurz vor Hungen, nördlich des Haltepunktes Inheiden:
Am 30.07.1982 hat die aus 211 259 und der Schienenbusgarnitur 798 571, 998 244 und 998 839 gebildete N 8073 Hungen verlassen uns strebt im der sommerlichen Hitze südwärts.
1982.07.30-14 -13 Inheiden 211259 798571 998244 998839 8073
An gleicher Stelle, aber neun Jahre später und jetzt mit Neubauten im Hintergrund, bei viel besserem Wetter 998 880, 998 161 und 798 582 als 8084:
1991.07.30-13 -25 nInheiden 998880 998161 798582 8084
3.
Kommen wir nun zum Endpunkt der Strecke, den Bahnhof Hungen.
Die Garnitur, die wir eben nördlich Inheiden gesehen haben, steht am 30.07.1982 am Hausbahnsteig bereit.
1982.07.30-13 -02 Hungen 798571 998244 998839 211259 8073
1982.07.30-13 -37 Hungen 798571 998244 998839 211259 8073
Neun Jahre später wirkt alles bereits etwas heruntergekommen. Aber immerhin gab es noch Schienenbusse wie 998 880, 998 161 und 798 582 als 8084
1991.07.30-14 -31 Hungen 998880 998161 798582 8084
und später mit 216 196 auf Gleis 2 und 928 329 + 628 329 auf Gleis 3. Ich bitte um Nachsicht wegen der nicht herausgepixelten Pilzfäden, aber nach 25 Jahren Aufenthalt in der „Schrottkiste“ war mit vertretbaren Aufwand halt nicht mehr zu retten ....
1991.07.30-16 -35 Hungen 928329 68329 Pz 216196 Pz 998880 998161 798582 8084 (mit Pilzfäden).jpg
Ein bisschen „Infrastruktur“, nämlich die Stellwerke und Formsignale am 30.07.1991:
1991.07.30-xx -27 Hungen AsigO
1991.07.30-xx -29 Hungen StwO
1991.07.30-xx -37 Hungen StwW ASigW
4.
Werfen wir noch ein halbwegs aktuellen Blick (aus dem Jahr 2009) auf den Zustand des Bahnhofs Hungen. Noch sind beide Stellwerke besetzt und die Formsignale stehen noch. Aber das hintere Gleisfeld ist bereits völlig zugewuchert .....
kIMG_1537 2009.07.05-24 Hungen AsigO
kIMG_1538 2009.07.05-25 Hungen StwO
kIMG_1552 2009.07.05-25 Hungen StwO
kIMG_1540 2009.07.05-26 Hungen ASigW StwW
Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, Innenaufnahmen der beiden Stellwerke in Hungen (und in Friedberg) zum machen.
Drücken wir die Daumen, dass diese Strecke bald wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt wird!
Ich hoffe, dass Euch diese kleine Zeitreise ein bisschen Freude gemacht hat.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T