Hallo ihr Leut',
Eurailpress meldet am 08.02.2013 folgendes ...
Zitat
Der Güterverkehr in Deutschland ist im Jahr 2012 zurückgegangen: Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sank das Transportaufkommen gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um 2,2 % auf 4,3 Mrd. t.
Die verhaltene konjunkturelle Entwicklung wirkte sich somit negativ auf die Güterbeförderung aus. Der Güterverkehr der Eisenbahn ging im Jahr 2012 um 2,7 % zurück: Auf Schienen wurden 365 Mio. t transportiert. Die Verkehrsleistung lag mit 109,8 Mrd. tkm leicht unter den Zahlen von 2011 (113,3 Mrd. tkm; -3,1 %). Auf der Straße wurden nach einer Schätzung des Bundesverkehrsministeriums im vergangenen Jahr rund 3,3 Mrd. t (-2,7 %) befördert. Dennoch hatte der Straßengüterverkehr auch 2012 den höchsten Anteil am Transportaufkommen (77 %). Die Verkehrsleitung sank um 2,5 % auf 453,9 Mrd. tkm. Auch die Luftfahrt verlor 2,7 % an Tonnage: In Flugzeugen wurden 4,3 Mio. t Fracht befördert. In der Binnenschifffahrt war der prozentuale Rückgang der Beförderungsmengen mit – 1,0 % auf 220 Mio. t etwas geringer. (cm)
Zitat Ende
Quelle: http://www.eurailpress.de/news/wirtscha ... rasse.html
Ich denke, wir Eisenbahnfreunde beobachten überall mit wachsender Sorge die Anzeichen dieser konjunkturellen Entwicklung. Insbesondere der nationale bzw. europäische Güterverkehr der Eisenbahn ist ein Indikator für die Wirtschaft eines Landes bzw. einer Region.
Nachdenklich grüßt
euer
InterCargo
[PM] Deutschland: Weniger Güter auf Schiene und Straße
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Re: [PM] Deutschland: Weniger Güter auf Schiene und Straße
Merci, nunja war halt ein schwächeres Jahr, es wird auch wieder mehr, wobei wir hier wissen wo wir uns mehr wünschen .... sehr beachtlich die altbekannten 220 Millionen Tonnen auf den Flüssen, sicher auf den Rhein fallen knapp 200, wenn man das aber mal sieht dass an der Mosel ausgbebaut wird und dort so 6-10 Millionen transportiert werden, sieht man erstmal was für die Bahn drin wäre (ich hab keine Zahlen wäre aber mal interessant was etwa über die Moselstrcke geht, vielleicht 4-5 Miliunen oder ists vergleichbar zum SChiff?). Jedenfalls ist das halt Industriwpolitik, Transport darf nix kosten und so subventioniert man halt einfach alles, klar Schiff-Bahn konkurenzieren sich am meisten aus, damit muss man wohl leben (neue Schleusen, neuer KWTunnel, Hochmoselübergang), so richtig eine Strategie dahinter kann ich nicht erkennen.