Herborn - Niederwalgern am 20.05.1995 (30 Bilder)
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:20
Zum Fahrplanwechsel 1995 (27./28.05.1995) gab es im Bereich NRW / Nordhessen etliche interessante (nicht immer schöne) bahntechnische Änderungen, sodass der geneigte Fotograf gewisse zeitliche Probleme hatte, diese Dinge alle auf die Reihe zu bekommen.
Insbesondere standen hier an: Stillegung Korbach – Bad Wildungen und Hartenrod – Niederwalgern, Ersatz der letzten lokbespannten Züge auf der Hönnetalbahn durch Triebwagen und nicht zuletzt die Einführung des InterRegios auf der Ruhr-Sieg-Strecke.
Da ich mir die letzten Züge auf der Strecke durchs Waldecker Land schon dick in meinen Kalender markiert hatte, bin ich eine Woche vor der Einstellung des östlichen Teils der Aar-Salzböde-Bahn, nämlich am 20.05.1995, ins Gladenbacher Bergland gefahren, um meinen persönlichen Abschied von dieser Strecke zu nehmen (hatte nebenbei den Vorteil, dass sich nicht ganz so viele Fotografen gegenseitig im Weg herumstanden, wie eine Woche später...).
Den „blühenden“ Haltepunkt Wommelshausen erreicht 628 438 als N 8265 Herborn – Niederwalgern

Der gleiche Zug rund eine viertel Stunde später im Bf Gladenbach


Dort wurde auch die Kreuzung mit dem N 8264 Niederwalgern - Herborn, bestehend aus dem 628 428, abgewartet


Nochmal der N 8265, jetzt am Hp Damm Dorf, auffällig ist hier das Bahnhofsschild

Ausfahrt aus Damm Dorf

Neben den beiden 628ern war auch ein lokbespannter Zug auf der Strecke unterwegs. Die Gießener 216 165 schiebt hier den N 8267 Herborn – Niederwalgern in den Bf Hartenrod.
Ab hier bin ich dann mit dem Zug nach Niederwalgern mitgefahren.

Kreuzungsaufenthalt in Gladenbach. Diese alten gusseisernen Bahnhofsschilder sind mir nur von der Aar-Salzböde-Bahn bekannt.

Mit 4 Silberlingen dürfte der Zug für die „gewaltigen“ Fahrgastmassen geringfügig überdimensioniert gewesen sein.

Türkis-lichtgraues Treffen mit 628 438 als 8266 Niederwalgern – Herborn in Gladenbach

Hp Mornshausen

Ankunft in Niederwalgern

Links die Gleise der Main-Weser-Bahn

Vor dem Niederwalgerner Empfangsgebäude

Rückfahrt als N 8268 Niederwalgern – Herborn bei der Einfahrt in den Bahnhof Gladenbach

Auf dem Viadukt von Bad Endbach

Abfahrt in Hartenrod

628 438 als N 8271 Herborn – Gladenbach auf dem Bad Endbacher Viadukt

N 8271 im Hp Erdhausen

Und ein paar Minuten später kurz vor Wommelshausen

216 165 mit N 8273 Herborn – Gladenbach auf dem Hartenroder Viadukt

Die Wendezuggarnitur fuhr ab Gladenbach anschließend als Leerreisezug nach Marburg weiter, hier zwischen Damm Dorf und dem ehemaligen weitab vom gleichnamigen Ort gelegenen Bf Damm

Bf Damm

Eigentlich wollte ich die Fototour hier beenden, wenn mir nicht ein anderer Fotograf den Tipp gegeben hätte, „warte mal noch ne halbe Stunde, da kommt gleich noch ein Schienenbus“. So was nimmt man natürlich gerne noch mit, wenn man schon mal in der Gegend ist...
796 702 / 996 701 / 796 784 (Bh Siegen) als Rundfahrt Dillenburg – Kreuztal – Erndtebrück – Biedenkopf – Marburg – Niederwalgern – Herborn – Dillenburg – Ewersbach – Dillenburg
am ehemaligen Bf Damm

Fotohalt in Gladenbach

Zwischen Erdhausen und Weidenhausen

Auf dem Hartenroder Viadukt

Aarbrücke bei Herbornseelbach

Zum Abschluß ein Nachschuss bei Herbornseelbach

Insbesondere standen hier an: Stillegung Korbach – Bad Wildungen und Hartenrod – Niederwalgern, Ersatz der letzten lokbespannten Züge auf der Hönnetalbahn durch Triebwagen und nicht zuletzt die Einführung des InterRegios auf der Ruhr-Sieg-Strecke.
Da ich mir die letzten Züge auf der Strecke durchs Waldecker Land schon dick in meinen Kalender markiert hatte, bin ich eine Woche vor der Einstellung des östlichen Teils der Aar-Salzböde-Bahn, nämlich am 20.05.1995, ins Gladenbacher Bergland gefahren, um meinen persönlichen Abschied von dieser Strecke zu nehmen (hatte nebenbei den Vorteil, dass sich nicht ganz so viele Fotografen gegenseitig im Weg herumstanden, wie eine Woche später...).
Den „blühenden“ Haltepunkt Wommelshausen erreicht 628 438 als N 8265 Herborn – Niederwalgern

Der gleiche Zug rund eine viertel Stunde später im Bf Gladenbach


Dort wurde auch die Kreuzung mit dem N 8264 Niederwalgern - Herborn, bestehend aus dem 628 428, abgewartet


Nochmal der N 8265, jetzt am Hp Damm Dorf, auffällig ist hier das Bahnhofsschild

Ausfahrt aus Damm Dorf

Neben den beiden 628ern war auch ein lokbespannter Zug auf der Strecke unterwegs. Die Gießener 216 165 schiebt hier den N 8267 Herborn – Niederwalgern in den Bf Hartenrod.
Ab hier bin ich dann mit dem Zug nach Niederwalgern mitgefahren.

Kreuzungsaufenthalt in Gladenbach. Diese alten gusseisernen Bahnhofsschilder sind mir nur von der Aar-Salzböde-Bahn bekannt.

Mit 4 Silberlingen dürfte der Zug für die „gewaltigen“ Fahrgastmassen geringfügig überdimensioniert gewesen sein.

Türkis-lichtgraues Treffen mit 628 438 als 8266 Niederwalgern – Herborn in Gladenbach

Hp Mornshausen

Ankunft in Niederwalgern

Links die Gleise der Main-Weser-Bahn

Vor dem Niederwalgerner Empfangsgebäude

Rückfahrt als N 8268 Niederwalgern – Herborn bei der Einfahrt in den Bahnhof Gladenbach

Auf dem Viadukt von Bad Endbach

Abfahrt in Hartenrod

628 438 als N 8271 Herborn – Gladenbach auf dem Bad Endbacher Viadukt

N 8271 im Hp Erdhausen

Und ein paar Minuten später kurz vor Wommelshausen

216 165 mit N 8273 Herborn – Gladenbach auf dem Hartenroder Viadukt

Die Wendezuggarnitur fuhr ab Gladenbach anschließend als Leerreisezug nach Marburg weiter, hier zwischen Damm Dorf und dem ehemaligen weitab vom gleichnamigen Ort gelegenen Bf Damm

Bf Damm

Eigentlich wollte ich die Fototour hier beenden, wenn mir nicht ein anderer Fotograf den Tipp gegeben hätte, „warte mal noch ne halbe Stunde, da kommt gleich noch ein Schienenbus“. So was nimmt man natürlich gerne noch mit, wenn man schon mal in der Gegend ist...
796 702 / 996 701 / 796 784 (Bh Siegen) als Rundfahrt Dillenburg – Kreuztal – Erndtebrück – Biedenkopf – Marburg – Niederwalgern – Herborn – Dillenburg – Ewersbach – Dillenburg
am ehemaligen Bf Damm

Fotohalt in Gladenbach

Zwischen Erdhausen und Weidenhausen

Auf dem Hartenroder Viadukt

Aarbrücke bei Herbornseelbach

Zum Abschluß ein Nachschuss bei Herbornseelbach
