Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Verfasst: Do 7. Feb 2013, 21:50
1973 wurde ja bekanntlich das letzte Dampfjahr auf der Moselstrecke eingeläutet und so galt es möglichst viel von der Droge Dampf mitzunehmen.
Erste Aktivitäten fanden am Freitag, 5.1.1973 statt, als ich mit Peter Sikora unsere "Stammplätze" aufsuchte.
auf dem Weg zum Bw versuchte 044 327 mit ihrem Kokszug zu entwischen, wurde aber am Fußgänger-BÜ in der Bw-Einfahrt doch noch von uns erwischt.
Anschließend ein Blick ins Bw, wo 052 323 auf der Drehscheibe posierte.
044 969 macht sich bereit, sich vor ihren Zug im Gbf zu setzen. Wir befinden uns hier auf dem Reststück des Gleises, dass früher mal zur Unterfahrung der Hauptstrecke ins "Loch" führte. Während ich noch brav hinter dem Prellbock stehe, musste Peter offensichtlich irgendwie mit ins Bild.
044 421 und eine ungekannte Schwesterlok verlassen Koblenz-Mosel unter entsprechender Dampfentwicklung. Wir stehen hier auf der oben erwähnten Brücke, unter der früher die Loks auf die Nordseite des Gbf gelangen konnten.
im Hp Moselweiß erwischten wir dann noch einmal 044 969
------------------------------
Der nächste Eintrag in meinem Kalender stammt vom 25.1.73.
044 332 und 044 362 warten im Gbf KoMo auf Ausfahrt
044 362 verlässt mit dem Kalkzug den Gbf, aufgenommen von der gegenüberliegenden Seite, die problemlos durch eine Unterführung erreichbar war (nicht dass noch jemand denkt, wir wären über die Gleise gesprungen). Inzwischen wurde diese Unterführung verfüllt.
Am selben Tag stehen 044 332 und zwei Schwestern zur Abfahrt bereit
zu ihnen gesellt sich noch 044 212, die auch zuerst den Gbf verlässt. Nur ein einziges Mal gelang mir ein Foto, auf dem alle vier Züge direkt nebeneinander stehen.
-------------------------
Das letzte Foto des heutigen Beitrages entstand am 13.2.73
044 330 hat wiederum den Kalkzug am Haken und kachelt ordentlich gen Ehrang
Das war mein Rückblick auf die Ereignisse vor 40 Jahren. Kaum zu glauben, wie die Zeit verflogen ist und was sich alles seit dem ereignet hat.
Herzliche Grüße
Erste Aktivitäten fanden am Freitag, 5.1.1973 statt, als ich mit Peter Sikora unsere "Stammplätze" aufsuchte.
auf dem Weg zum Bw versuchte 044 327 mit ihrem Kokszug zu entwischen, wurde aber am Fußgänger-BÜ in der Bw-Einfahrt doch noch von uns erwischt.
Anschließend ein Blick ins Bw, wo 052 323 auf der Drehscheibe posierte.
044 969 macht sich bereit, sich vor ihren Zug im Gbf zu setzen. Wir befinden uns hier auf dem Reststück des Gleises, dass früher mal zur Unterfahrung der Hauptstrecke ins "Loch" führte. Während ich noch brav hinter dem Prellbock stehe, musste Peter offensichtlich irgendwie mit ins Bild.
044 421 und eine ungekannte Schwesterlok verlassen Koblenz-Mosel unter entsprechender Dampfentwicklung. Wir stehen hier auf der oben erwähnten Brücke, unter der früher die Loks auf die Nordseite des Gbf gelangen konnten.
im Hp Moselweiß erwischten wir dann noch einmal 044 969
------------------------------
Der nächste Eintrag in meinem Kalender stammt vom 25.1.73.
044 332 und 044 362 warten im Gbf KoMo auf Ausfahrt
044 362 verlässt mit dem Kalkzug den Gbf, aufgenommen von der gegenüberliegenden Seite, die problemlos durch eine Unterführung erreichbar war (nicht dass noch jemand denkt, wir wären über die Gleise gesprungen). Inzwischen wurde diese Unterführung verfüllt.
Am selben Tag stehen 044 332 und zwei Schwestern zur Abfahrt bereit
zu ihnen gesellt sich noch 044 212, die auch zuerst den Gbf verlässt. Nur ein einziges Mal gelang mir ein Foto, auf dem alle vier Züge direkt nebeneinander stehen.
-------------------------
Das letzte Foto des heutigen Beitrages entstand am 13.2.73
044 330 hat wiederum den Kalkzug am Haken und kachelt ordentlich gen Ehrang
Das war mein Rückblick auf die Ereignisse vor 40 Jahren. Kaum zu glauben, wie die Zeit verflogen ist und was sich alles seit dem ereignet hat.
Herzliche Grüße