Beschauliche Szenen aus Troisdorf (1979-1996, m4B)
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 23:50
Hallo,
es gab eine Zeit, da rauschten noch keine ICEs durch Troisdorf; es war recht beschaulich im Bahnhof. Hiervon will ich kurz berichten:
Bild 1:
Am 5. Mai 1979 war die Siegstrecke noch nicht elektrifiziert.
215 128 wartet auf Gleis 2 auf das Abfahrtssignal für den 6519 (Köln Hbf 16.22 - Au 17.47).
Rechts liegt das unbenutzte Gleis 1, das seit des Wegfalls des zweiten Gleises von Siegburg (seit 1945) nur noch für vereinzelte Rangierfahrten gebraucht wurde.
Bild 2:
110 247 rollt am Abend des 16. Mai 1989 mit dem D 2120 (Frankfurt/Main 16.18 - Dortmund 21.10) in den heimelig wirkenden Bahnhof ein, der allerdings - im Gegensatz zu heute - tolle Fernverbindungen bot.
Bild 3:
Was hier wie ein Bio-Bahnhof anmutet - es fehlen ja nur noch ein paar Rindviecher - , ist heute kalte und harte Infrastruktur. Würde ich es heute wagen, an dieser Stelle ein Foto machen zu wollen, würde mich in kürzester Zeit ein ICE davonschleudern.
Am 20. August 1996 verschnauft auf Gleis 3 die 110 488 (eine ehemalige 112) mit dem 6338 (Koblenz 15.52 - Kleve 19.17).
Bild 4:
Am gleichen Tag rollt auch die 110 274 mit dem SE 3326 (Gießen 15.15 - Kaldenkirchen 19.23) in Troisdorf ein.
Der Flachbau im Hintergrund mit dem blauen Schriftzug "Dynamit Nobel" war die Bahnhofsgaststätte, die vor einigen Jahren einer Bushaltestelle weichen musste.
Heute muss man sich auf der Siegstrecke über die völlig mißratenen und fehlplatzierten Hamsterbacken ärgern .......
Es hat sich eben nicht alles zum Guten verändert. .....
Es grüßt Euch
Günter
es gab eine Zeit, da rauschten noch keine ICEs durch Troisdorf; es war recht beschaulich im Bahnhof. Hiervon will ich kurz berichten:
Bild 1:
Am 5. Mai 1979 war die Siegstrecke noch nicht elektrifiziert.
215 128 wartet auf Gleis 2 auf das Abfahrtssignal für den 6519 (Köln Hbf 16.22 - Au 17.47).
Rechts liegt das unbenutzte Gleis 1, das seit des Wegfalls des zweiten Gleises von Siegburg (seit 1945) nur noch für vereinzelte Rangierfahrten gebraucht wurde.
Bild 2:
110 247 rollt am Abend des 16. Mai 1989 mit dem D 2120 (Frankfurt/Main 16.18 - Dortmund 21.10) in den heimelig wirkenden Bahnhof ein, der allerdings - im Gegensatz zu heute - tolle Fernverbindungen bot.
Bild 3:
Was hier wie ein Bio-Bahnhof anmutet - es fehlen ja nur noch ein paar Rindviecher - , ist heute kalte und harte Infrastruktur. Würde ich es heute wagen, an dieser Stelle ein Foto machen zu wollen, würde mich in kürzester Zeit ein ICE davonschleudern.
Am 20. August 1996 verschnauft auf Gleis 3 die 110 488 (eine ehemalige 112) mit dem 6338 (Koblenz 15.52 - Kleve 19.17).
Bild 4:
Am gleichen Tag rollt auch die 110 274 mit dem SE 3326 (Gießen 15.15 - Kaldenkirchen 19.23) in Troisdorf ein.
Der Flachbau im Hintergrund mit dem blauen Schriftzug "Dynamit Nobel" war die Bahnhofsgaststätte, die vor einigen Jahren einer Bushaltestelle weichen musste.
Heute muss man sich auf der Siegstrecke über die völlig mißratenen und fehlplatzierten Hamsterbacken ärgern .......
Es hat sich eben nicht alles zum Guten verändert. .....
Es grüßt Euch
Günter