Wenn der Tag in die Nacht übergeht (m10B)
Verfasst: Di 29. Jan 2013, 11:50
Hallo ins Forum,
ich möchte Euch heute unter dem Motto "wenn der Tag in die Nacht übergeht" ein paar meiner neuesten Fotos präsentieren. Wie der Titel schon sagt sind sie alle in der Dämmerungsphase entstanden.
In Verbindung mit dem Schnee der vergangenen Wochen ergeben sich so ganz neue Sichtweisen auf die Dinge. Und vor allem fällt es nicht so sehr auf, wenn es den ganzen Tag grau und trüb gewesen ist.
Los geht es am 19.01.2013 im Bahnhof Kelkheim wo regelmäßig Zugkreuzungen stattfinden.
Und so treffen sich an einem frostigen Samstagnachmittag ein VT2E der HLB nach Frankfurt Hbf mit dem Gegenzug nach Königstein.
Die folgenden Bilder sind dann am 22. und 23. Januar entstanden, als es auf der S2/RB20 wegen des Erdrutsches bei Lorsbach zu Änderungen im Betriebsablauf kam.
So verkehrten am Nachmittag des 22.1. für längere Zeit gar keine S-Bahnen. In Richtung Niedernhausen übernahmen zumindest teilweise die Züge der RB20 nach Limburg die Bedienung der S-Bahn Halte.
Und so konnte ich - nach langer Wartezeit ohne Zugverkehr - einen Zug der RB20 (beschildert als SE20 - gibt es die Zuggattung SE überhaupt noch?) beim Halt in Kriftel auf den Chip brennen.
In der Gegenrichtung hingegen verkehrten zwar auch keine S-Bahnen, die Züge fuhren in Kriftel jedoch ohne Halt durch!
Am folgenden Tag gab es zwar weiterhin Einschränkungen, aber der Verkehr lief recht reibungslos. Ein Zug der Linie S2 nach Niedernhausen wiederum in Kriftel.
Die Verstärkerzüge der S2 endeten am 23.1. jedoch bereits in Hofheim. Einer dieser Verstärker hat in Kriftel somit den letzten Halt vor seinem vorzeitigen Fahrtende in Hofheim.
In Hofheim endeten die S2 Verstärker dann auf Gleis 1. Um die recht sportliche Wendezeit von planmäßig 8 Minuten einzuhalten (in der Praxis eher weniger), stand bereits ein Lokführer bereit, der sofort nach Ankunft den Zug für die Rückfahrt übernahm.
Am nächsten Tag hatte ich dann etwas Güterverkehr auf dem Programm. Zunächst sehen wir die wieder mit 120 gefahrene Leistung von Ff-Höchst nach Mannheim.
Noch sind nur die Wagen aus Griesheim da.
Die restlichen Wagen kommen dann mit der Übergabe aus dem Industriepark Höchst und werden direkt an die bereitstehende Lok geschoben. Bremsprobe und ab. Aber an diesem Abend lässt die Übergabe auf sich warten.
In der Gegenrichtung wartet an diesem Abend noch ein Zug zum Tanklager Flörsheim auf die Weiterfahrt. Aber erst müssen noch diverse S-Bahnen und Viasse vorgelassen werden.
Das erlaubt uns einen weiteren Blick auf 185 631 der HGK mit ihrem Kesselwagenzug zu werfen.
Soweit ein paar Bilder vom Übergang des Tags in die Nacht.
Roland
ich möchte Euch heute unter dem Motto "wenn der Tag in die Nacht übergeht" ein paar meiner neuesten Fotos präsentieren. Wie der Titel schon sagt sind sie alle in der Dämmerungsphase entstanden.
In Verbindung mit dem Schnee der vergangenen Wochen ergeben sich so ganz neue Sichtweisen auf die Dinge. Und vor allem fällt es nicht so sehr auf, wenn es den ganzen Tag grau und trüb gewesen ist.
Los geht es am 19.01.2013 im Bahnhof Kelkheim wo regelmäßig Zugkreuzungen stattfinden.
Und so treffen sich an einem frostigen Samstagnachmittag ein VT2E der HLB nach Frankfurt Hbf mit dem Gegenzug nach Königstein.
Die folgenden Bilder sind dann am 22. und 23. Januar entstanden, als es auf der S2/RB20 wegen des Erdrutsches bei Lorsbach zu Änderungen im Betriebsablauf kam.
So verkehrten am Nachmittag des 22.1. für längere Zeit gar keine S-Bahnen. In Richtung Niedernhausen übernahmen zumindest teilweise die Züge der RB20 nach Limburg die Bedienung der S-Bahn Halte.
Und so konnte ich - nach langer Wartezeit ohne Zugverkehr - einen Zug der RB20 (beschildert als SE20 - gibt es die Zuggattung SE überhaupt noch?) beim Halt in Kriftel auf den Chip brennen.
In der Gegenrichtung hingegen verkehrten zwar auch keine S-Bahnen, die Züge fuhren in Kriftel jedoch ohne Halt durch!
Am folgenden Tag gab es zwar weiterhin Einschränkungen, aber der Verkehr lief recht reibungslos. Ein Zug der Linie S2 nach Niedernhausen wiederum in Kriftel.
Die Verstärkerzüge der S2 endeten am 23.1. jedoch bereits in Hofheim. Einer dieser Verstärker hat in Kriftel somit den letzten Halt vor seinem vorzeitigen Fahrtende in Hofheim.
In Hofheim endeten die S2 Verstärker dann auf Gleis 1. Um die recht sportliche Wendezeit von planmäßig 8 Minuten einzuhalten (in der Praxis eher weniger), stand bereits ein Lokführer bereit, der sofort nach Ankunft den Zug für die Rückfahrt übernahm.
Am nächsten Tag hatte ich dann etwas Güterverkehr auf dem Programm. Zunächst sehen wir die wieder mit 120 gefahrene Leistung von Ff-Höchst nach Mannheim.
Noch sind nur die Wagen aus Griesheim da.
Die restlichen Wagen kommen dann mit der Übergabe aus dem Industriepark Höchst und werden direkt an die bereitstehende Lok geschoben. Bremsprobe und ab. Aber an diesem Abend lässt die Übergabe auf sich warten.
In der Gegenrichtung wartet an diesem Abend noch ein Zug zum Tanklager Flörsheim auf die Weiterfahrt. Aber erst müssen noch diverse S-Bahnen und Viasse vorgelassen werden.
Das erlaubt uns einen weiteren Blick auf 185 631 der HGK mit ihrem Kesselwagenzug zu werfen.
Soweit ein paar Bilder vom Übergang des Tags in die Nacht.
Roland