In den Vorgärten von Rheine (7 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
schimi
Direktor A15

Re: In den Vorgärten von Rheine (7 B.)

Beitrag von schimi »

Tolle Bilder.
Gruß: Schimi
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Tja Gerd, das war das Territorium für alle Eisenbahnfreunde, die noch kein Auto besaßen. In Rheine aussteigen und dann zu Fuß entlang der Strecke bis Bk. Bentlage (und natürlich wieder zurück zur DJH). Und alle 15 (gefühlte) Minuten ein Zug in die eine oder andere Richtung.

Schöne interessante Bilder

Liebe Grüße
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Gerd,

tolle Bilderreihe von Dir. Und wie sauber die Bahndämme alle waren.....

Gruß Peter
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Gerd !

Die Gnade der frühen Geburt - das fällt mir spontan ein, wenn ich mir klar mache, dass Großtante Thea und Großonkel Alfred mitten in Rheine wohnten (Tante thea übrigens hochbetagt heute noch). Richtig grausam wird es dann, wenn ich daran denke, dass Tante Theas Bruder Erich Lokführer in Rheine war. Ich war allerdings fotografierend erst um 1979 / 1980 in Rheine, noch mit der Pocketkamera, da war die Dampferherrlichkeit nur noch anhand langer Reihen Schrottloks zu erahnen. Für mich Jungeisenbahnfreund sprang damals zwar ein Tag auf der V 60 oder eine Fahrt im Führerstand des 515 von Rheine nach Oberhausen (über die lange stillgelegte Strecke über Coesfeld), später sogar auf der 110 von Hannover nach Rheine heraus, zudem Bilder der 104 oder der 220 und 221, aber gedampft hat es leider nicht mehr.

Mann, Mann, Mann, wären das Optionen gewesen, Dampfparadies mit Familienanschluss ...

Da freue ich mich richtig über Deine Bilder! Vielleicht sollte ich aber auch mal meine "Rheiner Jahre" einscannen.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

diese tollen Bilder, die Du sicher hauptsächlich wegen den Dampfern gemacht hast, haben heute mit Blick auf die Wagenparks eine zusätzliche Bedeutung: Schnellzugloks mit vierachsigen Umbauwagen (der BDyg auf Bild 1 hat sogar noch preußische Regeldrehgestelle) oder die teilweise heute längst verschwundenen Arten von Güterwagen - ein besonderer Genuss!
Vielen Dank.

Es grüßt Dich
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 30. Jan 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

:D Hab´mir die Bilder auch noch mal mit Hingabe angesehen. Traumhaft. Warum habe ich damals nicht noch einen Diafilm mehr im Rheiner Bahnhof gekauft? Taschengeld war knapp. Was da noch an Atmosphäre herrschte. Und die Güterwagen.... Ja, richtige GÜTERzüge, keine Schachtelparaden. Respekt und danke für´s Zeigen.
Hans.Dampf
Hans Dampf
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Bilder aus Rheine. :D
Zn Fuß kann man eine Strecke sehr gut erkunden. Mache ich am Rhein auch so. Leider kann ich nicht so gut fotografieren. :?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten