In der Pressemitteilung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) vom 2.1.2013 wurde die Entscheidung
zugunsten der DB Regio Franken bereits vor Ende der 14-tägigen Einspruchsfrist (13.01.) veröffentlicht:
http://beg.bahnland-bayern.de/presse/pr ... o-vergeben
Neue moderne Doppelstockzüge im Spessart
DB Regio Franken freut sich über den Gewinn der Ausschreibung Main-Spessart
(Würzburg, 2. Januar 2013) Der Gewinn der Ausschreibung Main-Spessart hat bei DB Regio Franken große Freude ausgelöst. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)
hatte heute mitgeteilt, dass der Wettbewerb zugunsten der DB entschieden wurde. „Ab Dezember 2015 werden wir mit einer neuen Generation von Doppelstockzügen den
Reisenden zwischen Bamberg, Würzburg, Aschaffenburg und Frankfurt mehr Komfort und Qualität bieten“, so Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern.
Rund 160 Arbeitsplätze bei DB Regio Franken sind durch die gewonnene Ausschreibung des Main-Spessart-Express in Unterfranken bis 2027 gesichert. Diese Verkehre werden
mit besonders komfortablen Doppelstocktriebzügen der neusten Generation „TWINDEXX Vario (Do2010)" des Herstellers Bombardier Transportation gefahren. Die vor-
gesehenen 12 vierteiligen Triebzüge verfügen über jeweils 425 Sitzplätze (400 der 2. und 25 der 1. Klasse) und bestechen durch ihren hohen Fahr- und Sitzkomfort sowie
innovative technische Details. Ein besonderes Plus sind 25% mehr Sitzplätze (850 Plätze) in den Zügen der Hauptverkehrszeit.
„DB Regio Franken hat mit diesem Angebot unter hartem Wettbewerbsdruck die BEG und den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) überzeugt, dass wir besser als jeder andere
in der Lage sind, einen hochwertigen, kundenfreundlichen und leistungsfähigen Regionalverkehr anzubieten. Sechs Monate intensive Arbeit mit einem leistungsstarken Projekt-
team, haben sich ausgezahlt“, so Klimt.
Vier jeweils über den gesamten Triebzug verteilte Mehrzweckbereiche mit mind. 48 Fahrradstellplätzen bieten auch für den Freizeitverkehr entlang des Maintals beste Voraus-
setzungen. Zwei Zugpaare in jeder Richtung werden am Wochenende und an Feiertagen über die Werntalbahn Frankfurt auf kürzestem Weg mit Bamberg verbinden. Leitstelle,
Werkstatt und Teile der Verwaltung werden in Würzburg angesiedelt sein. Die Einsatzstellen für das Zugpersonal werden auf Aschaffenburg, Gemünden und Bamberg verteilt.
Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 30201.html
Hier noch mal ein erster optischer Eindruck der Dosto-Triebwagen - in einer Farbgebung, wie sie in Schleswig-Holstein nicht realisiert wird:
RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 4. Jan 2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
Hallo Hans-Peter,
wenn die Spessartrampe wegfällt, kommt wenigstens der Pz-Verkehr im Werntal als Alternative. Ansonsten ist in Aschaffenburg nicht mehr viel attraktives unterwegs. Vielleicht nehmen wenigstens ab 2016/17 ein paar private mehr den Weg über die neue Spessartroute, wenn der Schiebebetrieb wegfällt.
Herzliche Grüße
wenn die Spessartrampe wegfällt, kommt wenigstens der Pz-Verkehr im Werntal als Alternative. Ansonsten ist in Aschaffenburg nicht mehr viel attraktives unterwegs. Vielleicht nehmen wenigstens ab 2016/17 ein paar private mehr den Weg über die neue Spessartroute, wenn der Schiebebetrieb wegfällt.
Herzliche Grüße
-
- Obersekretär A7
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- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
Örtliche Wichte im Werntal kämpfen seit Jahren um die Reaktivierung im Pv. Wenn zumindest Arnstadt wieder einen Wochenendhalt bekäme, ein Ansatz im touristischen PV wäre gemacht. Toi, toi!
Hans Dampf
Hans Dampf
Hans Dampf
Re: RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
Hallo ,Hans.Dampf hat geschrieben:Örtliche Wichte im Werntal kämpfen seit Jahren um die Reaktivierung im Pv. Wenn zumindest Arnstadt wieder einen Wochenendhalt bekäme, ein Ansatz im touristischen PV wäre gemacht. Toi, toi!
Hans Dampf
Arnstadt ist mir dabei etwas egal, die haben ja einen Personenbahnhof, du meintest aber Arnstein. Und von den örtlichen Wichte wusste heute morgen unser örtliches "Käseblatt" zu berichten. Nichtdestotrotz würde ich es sehr begrüßen, wenn das Werntal auch ganzjährig wieder Personenzugverkehr aufweisen würde.
Herzliche Grüße
- schwellensittich
- Obersekretär A7
- Beiträge: 259
- Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38
Re: RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
Moin Moin,
Ich finde es echt genial. daß man den Unterfranken wieder einmal weismacht, daß künftig 425 Plätze im Vierteiler besser sind als aktuell 600 im Fünfteilerwendezug.
Einfach klasse, so ein Sardino!
meint Michael
Ich finde es echt genial. daß man den Unterfranken wieder einmal weismacht, daß künftig 425 Plätze im Vierteiler besser sind als aktuell 600 im Fünfteilerwendezug.
Einfach klasse, so ein Sardino!
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Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
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- Obersekretär A7
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- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
Sorry, Arnstein (Dampfgedanken führen nach Arnstadt). Und gegen täglichen PV auf der Schiene zwischen Gemünden - Waigolshausen - Schweinfurt: keine Bedenken!
Hans Dampf
Hans Dampf
Hans Dampf
Re: RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
wenigstens gibt es in der HVZ einen Doppler = 850 Plätze, so unserer heimatliches Informationsblatt heute. Mal schauen, wie es wirklich wird.schwellensittich hat geschrieben:Moin Moin,
Ich finde es echt genial. daß man den Unterfranken wieder einmal weismacht, daß künftig 425 Plätze im Vierteiler besser sind als aktuell 600 im Fünfteilerwendezug.
Einfach klasse, so ein Sardino!
meint Michael
Wenn ich mir die Geschosse anschaue, die man da auf die Menschheit los lassen will, werde ich sicher nur noch Güterzüge fotografieren.
Grüßle
Re: RE Main-Spessart an DB Regio Franken (Dosto-ET)
Da wird sich dann noch ein Schlipsträger in der Verwaltungsetage xy finden, der ausrechnet das die noch vorhandene Bahnsteigunterhaltung in A-dorf für einen Zug in doppelter Länge wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Das war es dann mit der "Doppeltraktion" mangels fehlender Bahnsteiglänge bei einem Halt.KoLü Ksf hat geschrieben: wenigstens gibt es in der HVZ einen Doppler = 850 Plätze, so unserer heimatliches Informationsblatt heute. Mal schauen, wie es wirklich wird.