Hallo,
angeregt durch die hervorragenden Bildberichte von Uwe will ich auch mal mein Glück versuchen und das ein oder andere Interessante aus der Gegend dokumentieren.
Der Bahnhof hat in der letzten Zeit schon einige Veränderungen erfahren, weitere sollen in absehbarer Zeit folgen (Umbau Vorplatz).
Hier die neue Fußgängerunterführung
Gleiszugang. Früher gab es jeweils zwei Auf/Abgänge was zu mehr Kapazität vor allem in der HVZ führte.
Blick durch die Scheibe in die ehemalige "Ankunftshalle". Gleich hinter der Scheibe führte die Treppe zu den Gleisen hinab
Der alte Zugang wurde mit Holzbohlen abgedeckt und wie rechts erkennbar eine alte Bahnsteigsbank aufgestellt
Unter dem Fotografen verläuft der nun verfüllte alte Fussgängertunnel
Arbeiter waren dabei, verschiedenes Mobiliar aus dem Gebäude zu schaffen. Vielleicht erfährt es endlich eine neue Nutzung?
Die aufgestellte Bank könnte darauf hinweisen.
Grüße und einen schönen Sonntag
Dennis
Bad Vilbel Bahnhof (mB)
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Bad Vilbel Bahnhof (mB)
Moin …
im Taunusforum , das ja in den tiefen des Internet untergegangen ist , hatte ich zum Thema
auch einen Beitrag eingestellt
Da Dennis das Thema wieder aufgegriffen hat hänge ich mich hintenan und steuere ein Paar Fotos bei
ohne Reklame geht es wohl nicht
Hier wird gerade von Gleis 1 bis 5 die Decke der neuen Unterführung betoniert
Die Bahnhofseite , die alten Güter und “ Lokalbahngleise “ wurden vorher entfernt
Behelfsbrücken für die MWB
Ein neuer Treppenaufgang zum Bahnsteig , der Aufzug kommt gegenüber hin
111 008 mit Scherenstromabnehmer schiebt ohne Halt nach Friedberg
Zeitgleich wird nebenan die Trafostation abgebaut
Da stellt sich manch einer die Frage warum den eine neue Unterführung ?? ,
dazu noch soooo groß und so teuer
Teuer war ja relativ , schließlich gab es ja einen großen Topf mit Geld und die DB musste
ja nur etwas dazu geben , und was auch noch hinzu kommt , durch die neue externe Unterführung
ist man nicht mehr auf das Empfangsgebäude angewiesen
Passt ja eh zum trennt , der Güterbahnhof ist schon lange platt , die Laderampe und das
Waagenhäuschen gibt es aber noch
Links Stückgut , rechts Bahn-Post ist auch Geschichte
Das Stellwerk ist auch unbesetzt
Wofür soll man da also nur wegen der Bahnsteigunterführung noch ein Empfangsgebäude
unterhalten , wenn wie gesagt andere eh das meiste Geld für eine neue geben
Ob jemand auf die Idee kommt den Endpunkt der Niddertalbahn auf die freie Fläche zu verlegen ???
Das Gleis ( 6 ) aus Stockheim endet ja am nördlichen Ende des Bahnsteiges ,
übrigens ohne Unterstellmöglichkeit ,
111 059 , damals auch mit Scherenstromabnehmer , durch die Frankfurter Baustelle auf dem falschen Gleis
Den Zwerg noch mal einzeln
Zum Schluß noch die Hütte von innen
Nach Norden
Nach Süden
Und nach draußen , nix wie raus …….
Aber viel schöner ist da auch nicht ………. mehr
Stellwerk , Post , Stückgut und ganz hinten die Reste vom Güterbahnhof
So , das war mein Rundgang über den Bad Vilbeler S-Bahn Haltepunkt mit Nebenbahn Anschluss
Gruß Uwe
im Taunusforum , das ja in den tiefen des Internet untergegangen ist , hatte ich zum Thema
auch einen Beitrag eingestellt
Da Dennis das Thema wieder aufgegriffen hat hänge ich mich hintenan und steuere ein Paar Fotos bei
ohne Reklame geht es wohl nicht
Hier wird gerade von Gleis 1 bis 5 die Decke der neuen Unterführung betoniert
Die Bahnhofseite , die alten Güter und “ Lokalbahngleise “ wurden vorher entfernt
Behelfsbrücken für die MWB
Ein neuer Treppenaufgang zum Bahnsteig , der Aufzug kommt gegenüber hin
111 008 mit Scherenstromabnehmer schiebt ohne Halt nach Friedberg
Zeitgleich wird nebenan die Trafostation abgebaut
Da stellt sich manch einer die Frage warum den eine neue Unterführung ?? ,
dazu noch soooo groß und so teuer
Teuer war ja relativ , schließlich gab es ja einen großen Topf mit Geld und die DB musste
ja nur etwas dazu geben , und was auch noch hinzu kommt , durch die neue externe Unterführung
ist man nicht mehr auf das Empfangsgebäude angewiesen
Passt ja eh zum trennt , der Güterbahnhof ist schon lange platt , die Laderampe und das
Waagenhäuschen gibt es aber noch
Links Stückgut , rechts Bahn-Post ist auch Geschichte
Das Stellwerk ist auch unbesetzt
Wofür soll man da also nur wegen der Bahnsteigunterführung noch ein Empfangsgebäude
unterhalten , wenn wie gesagt andere eh das meiste Geld für eine neue geben
Ob jemand auf die Idee kommt den Endpunkt der Niddertalbahn auf die freie Fläche zu verlegen ???
Das Gleis ( 6 ) aus Stockheim endet ja am nördlichen Ende des Bahnsteiges ,
übrigens ohne Unterstellmöglichkeit ,
111 059 , damals auch mit Scherenstromabnehmer , durch die Frankfurter Baustelle auf dem falschen Gleis
Den Zwerg noch mal einzeln
Zum Schluß noch die Hütte von innen
Nach Norden
Nach Süden
Und nach draußen , nix wie raus …….
Aber viel schöner ist da auch nicht ………. mehr
Stellwerk , Post , Stückgut und ganz hinten die Reste vom Güterbahnhof
So , das war mein Rundgang über den Bad Vilbeler S-Bahn Haltepunkt mit Nebenbahn Anschluss
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
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Re: Bad Vilbel Bahnhof (mB)
Interessante Bilder! Wäre zu wünschen, wenn die gammeligen Bahngebäude in Bad Vilbel endlich auch mal wieder hergerichtet werden würden... rund um den Bahnhof tut sich ja sehr viel, auch westlich davon soll ja ein riesiges Wohn- und Gewerbegebiet ("Quellenpark") zwischen der B 3 und der Bahn entstehen.
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Bad Vilbel Bahnhof (mB)
Moin Sven ,
und wegen diesem geplanten Quellenpark hat die neue Unterführung
ja auch einen " Hinterausgang " bekommen .
Gruß Uwe
und wegen diesem geplanten Quellenpark hat die neue Unterführung
ja auch einen " Hinterausgang " bekommen .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks