Seite 1 von 1

Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 13:06
von KoLü Ksf
gestern fand die traditionelle Dampffahrt der Museumseisenbahn Hanau nach Schöllkrippen statt. Gleichzeitig hatten die Modellbahnfreunde Kahlgrund ihre Tore geöffnet, um den Besuchern ihre Werke zu zeigen, u.a. auch die Spessartrampe zu Zeiten des Dampfbetriebes.

Irgendwie traditionell war das Wetter unterirdisch. Die ISO-Werte schossen unkontrolliert in die Höhe. Aber wenn man schon mal sonst nix zu tun hat .....

Einfahrt des Zuges in Mömbris
Bild

und ein gepflegter Nachschuss muss auch noch sein
Bild

in Schöllkrippen begann dann das große Rangieren. Da der Bahnhof sowohl von der HLB als auch der WFB zugeparkt ist und somit die 50er nicht umfahren konnte, leistete 628 327 Schwerstarbeit, die Wagen erst aus dem Bahnhof zu ziehen ....
Bild

die 50er schob behutsam nach
Bild

... um sie dann alleine - unter Aufbringung aller vorhandenen Kräfte - in die Abstellung zu schieben. Die Radreifen waren hinterher ausserordentlich blank geputzt. Offensichtlich fehlt dem Tw etwas Reibungsgewicht.
Bild

nach dem Abziehen des Tw konnte dann die 50er wieder vor den Zug fahren
Bild

Bild

Bild

Das Paar im Vordergrund nutzte die Kulisse für ein Fotoshooting



Zum Schluss noch zwei Impressionen vom Alltag in Schöllkrippen:

Seit einiger Zeit setzt die HLB auch GTW 2/6 auf der Strecke ein. Das nervtötende Quietschen der 642er scheint man wohl nicht zufriedenstellend in den Griff zu bekommen
Bild

und vom Gleisende am Hausbahnsteig ein Blick zurück auf das historische Bahnhofsschild und den letzten NE81-Tw der Region. Das Gleis war früher durch eine Weiche mit dem Hauptgleis verbunden. Nach dem Neubau der Halle wurde es gestutzt. Somit entfiel die frühere Möglichkeit für Loks, auch längere Züge umfahren zu können.
Bild

Der dann einsetzende Regen vertrieb mich wieder ins Warme zurück.

P.S. die 50 firmiert hochoffiziell unter 053 552 - 0 D, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig

Re: Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 16:11
von jojo54
Hallo,
es sind interessante Aufnahmen und die werfen gleich die Frage auf, ob wieder GTW der HLB auf der Kahlgrundbahn im Einsatz sind und wenn ja, warum ? Schon jetzt vielen Dank für eine Info.

MfG

jojo54

Re: Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 16:19
von KoLü Ksf
jojo54 hat geschrieben:Hallo,
es sind interessante Aufnahmen und die werfen gleich die Frage auf, ob wieder GTW der HLB auf der Kahlgrundbahn im Einsatz sind und wenn ja, warum ? Schon jetzt vielen Dank für eine Info.

MfG

jojo54
Hallo jojo54,


hatte ich im Beitrag beschrieben:
Seit einiger Zeit setzt die HLB auch GTW 2/6 auf der Strecke ein. Das nervtötende Quietschen der 642er scheint man wohl nicht zufriedenstellend in den Griff zu bekommen

Re: Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 20:06
von Florstädter
Moin Wolfgang ,

schönen Dank für den Bilderreigen aus dem Kahlgrund und die dadurch bei mir
entstandene Erinnerung das ich dieses Jahr wieder nicht dort war :oops:
Da werden Erinnerungen wach , ich sag' nur 24 009 oder ELNA 184 aber die
Hanauer 50 natürlich auch .
Muß doch mal nach den Fotos aus den 80er suchen , einen Video 8 Film habe ich auch noch .

2 Fotos habe ich auf die schnelle gefunden , ist aber schlechte Qualität , 110er Pocket Film

Bild

Bild

Gruß Uwe

Re: Adventsdampf im Kahlgrund (m10B)

Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 22:12
von gt
KoLü Ksf hat geschrieben:
P.S. die 50 firmiert hochoffiziell unter 053 552 - 0 D, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig
Schilda lässt grüßen bei 3164 gebauten Los der BR 50

Re: eigentlich ganz falsch

Verfasst: Mi 19. Dez 2012, 16:09
von KoLü Ksf
schwellensittich hat geschrieben:Moin Wolfgang,

ja wie, hast du eine neue Kamera oder ein neues Stativ? Wo sind die 2° rechtslastigen Fotos?

:mrgreen:
mit einem entsprechenden Quantum Glühwein gelingt es mir auch, keine bis garkeine rechtslastigen Fotos zu machen. Deshalb fallen meine Fotos während der Adventszeit besser aus als im übrigen Jahr :lol: :lol: :lol: :lol:

schwellensittich hat geschrieben: PS: die Gtw werden nur dann im Kahlen Grunde eingesetzt, wenn sie der Werkstatt zugeführt werden. Sonst fahren da ausschließlich 642er.

Beste Grüße
Michael
da darf ich dir jetzt ausnahmsweise mal beruhigt widersprechen, die GTW fahren deshalb, weil die 642er der Werkstatt zugeführt wurden. Nach Beendigung von deren HU werden die GTW wieder verschwinden. Also ist sputen angesagt. Mein Quelle war/ist in diesem Punkt im übrigen sehr seriös.

Grüße zurück