Aartalbahn in den 80ern: Adolfseck (m12B)
Verfasst: Di 6. Nov 2012, 22:38
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nach einer längeren Schaffenspause – mein letztes Eisenbahnbild stammt von Ende Juli – möchte ich wenigstens mal wieder ein paar ältere Dias einstellen. Und deswegen werde ich meine kleine Aartalbahn-Reihe (zuletzt: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=38824) mit ein paar Bildern aus Adolfseck fortsetzen.
Was gibt es zu Adolfseck zu sagen? Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Adolfseck jedenfalls weist darauf hin, dass dieser Stadtteil von Bad Schwalbach schon 1356 im Zusamenhang mit dem Bau der dortigen Burg erwähnt wurde. Mir erscheint jedenfalls die landschaftliche Lage im Engtal der Aar und die dortige Bachschleife eisenbahntechnisch interessant, und immerhin gibt es auch einen eigenen Tunnel.
Wenden wir uns aber lieber den Bildern zu, die rund um Adolfseck entstanden sind.
Beginnen wir – noch fast in Breithardt - mit zwei 515-Bildern am sogenannten „Felsentor“, wo die von Norden kommende Strecke an einem Bahnübergang eine Aarschleife abschneidet:
01 1982.12.31-03 -08 sBreithardt 515538 5666.jpg
02 1983.12.31-05 -35 sBreithardt 515136 5669.jpg
Etwas südlich gelegen, aber mit dem Felsentor im Hintergrund die Schienenbusgarnitur 998 841 + 798 699 als 5677:
03 1986.08.14-03 -02 Breithardt 998841 798699 5677.jpg
Im Engtal, wo 815 701 + 515 534 die morgentliche Hin-und Rückleistung nach Bad Schwalbach erbrachten:
11 1986.09.10-03 -02 nAdolfseck 815701 515534 5665.jpg
12 1986.09.10-04 -03 nAdolfseck 815701 515534 5665.jpg
Schon fast in Sichtweite zum Adolfsecker Tunnel, ganz früh mit Schienenbus 5663 und 212 121 mit von Bad Schwalbach zurückkehrenden Güterzug:
21 1986.09.08-01 -16 nAdolfseck 798 998 998 5663.jpg
22 1986.09.08-02 -19 nAdolfseck 211121 Gz.jpg
Blick vom nördlichen Tunnelportal auf 998 727 + 998 017 + 798 637 als 5658:
23 1986.06.10-08 -36 nAdolfseck 998727 998017 798637 5658.jpg
Das südliche Tunnelportal mit 515 574 als 5669, unmittelbar vor dem Haltepunkt:
31 1982.12.31-04 -11 Adolfseck 515574 5669.jpg
Vom Haltepunkt selbst habe ich gar kein Personenzugbild, dafür aber von der letzten planmäßigen Güterzug- (!) Leistung nach Bad Schwalbach mit 211 066 und zu überführendem Silberling – in dem sich ganz zufällig einige „Fahrgäste“ aufhielten ....
32 1990.12.28-03 -32 Adolfseck 211066 Gz.jpg
33 1990.12.28-03 -08 Adolfseck 211066 Gz.jpg
(edit:) Erst jetzt wiedergefunden: 515 am nördlichen Einfahrsignal von Bad Schwalbach:
Und zum Abschluss 515 642 als 5677 wenige Meter vor dem großen Bahnübergang am Bahnhof Bad Schwalbach.
41 1983.08.10-02 -05 nBadSchwalbach 515642 5677.jpg
Ich hoffe, mein kleines „Lebenszeichen“ hat Euch gefallen.
Es grüßt herzlich
Andreas T
nach einer längeren Schaffenspause – mein letztes Eisenbahnbild stammt von Ende Juli – möchte ich wenigstens mal wieder ein paar ältere Dias einstellen. Und deswegen werde ich meine kleine Aartalbahn-Reihe (zuletzt: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=38824) mit ein paar Bildern aus Adolfseck fortsetzen.
Was gibt es zu Adolfseck zu sagen? Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Adolfseck jedenfalls weist darauf hin, dass dieser Stadtteil von Bad Schwalbach schon 1356 im Zusamenhang mit dem Bau der dortigen Burg erwähnt wurde. Mir erscheint jedenfalls die landschaftliche Lage im Engtal der Aar und die dortige Bachschleife eisenbahntechnisch interessant, und immerhin gibt es auch einen eigenen Tunnel.
Wenden wir uns aber lieber den Bildern zu, die rund um Adolfseck entstanden sind.
Beginnen wir – noch fast in Breithardt - mit zwei 515-Bildern am sogenannten „Felsentor“, wo die von Norden kommende Strecke an einem Bahnübergang eine Aarschleife abschneidet:
01 1982.12.31-03 -08 sBreithardt 515538 5666.jpg
02 1983.12.31-05 -35 sBreithardt 515136 5669.jpg
Etwas südlich gelegen, aber mit dem Felsentor im Hintergrund die Schienenbusgarnitur 998 841 + 798 699 als 5677:
03 1986.08.14-03 -02 Breithardt 998841 798699 5677.jpg
Im Engtal, wo 815 701 + 515 534 die morgentliche Hin-und Rückleistung nach Bad Schwalbach erbrachten:
11 1986.09.10-03 -02 nAdolfseck 815701 515534 5665.jpg
12 1986.09.10-04 -03 nAdolfseck 815701 515534 5665.jpg
Schon fast in Sichtweite zum Adolfsecker Tunnel, ganz früh mit Schienenbus 5663 und 212 121 mit von Bad Schwalbach zurückkehrenden Güterzug:
21 1986.09.08-01 -16 nAdolfseck 798 998 998 5663.jpg
22 1986.09.08-02 -19 nAdolfseck 211121 Gz.jpg
Blick vom nördlichen Tunnelportal auf 998 727 + 998 017 + 798 637 als 5658:
23 1986.06.10-08 -36 nAdolfseck 998727 998017 798637 5658.jpg
Das südliche Tunnelportal mit 515 574 als 5669, unmittelbar vor dem Haltepunkt:
31 1982.12.31-04 -11 Adolfseck 515574 5669.jpg
Vom Haltepunkt selbst habe ich gar kein Personenzugbild, dafür aber von der letzten planmäßigen Güterzug- (!) Leistung nach Bad Schwalbach mit 211 066 und zu überführendem Silberling – in dem sich ganz zufällig einige „Fahrgäste“ aufhielten ....
32 1990.12.28-03 -32 Adolfseck 211066 Gz.jpg
33 1990.12.28-03 -08 Adolfseck 211066 Gz.jpg
(edit:) Erst jetzt wiedergefunden: 515 am nördlichen Einfahrsignal von Bad Schwalbach:
Und zum Abschluss 515 642 als 5677 wenige Meter vor dem großen Bahnübergang am Bahnhof Bad Schwalbach.
41 1983.08.10-02 -05 nBadSchwalbach 515642 5677.jpg
Ich hoffe, mein kleines „Lebenszeichen“ hat Euch gefallen.
Es grüßt herzlich
Andreas T