Seite 1 von 3
Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 07:33
von Markus Göttert
Die letzten 3 Betriebstage im Oktober zeigen nochmal, welches Potential in der Museumsbahn steckt.
Hier mal drei Bilder vom vergangen Wochenende welches den ersten Zug Büchenbeuren - Morbach zeigen.
An den beiden Wochenenden davor, war es ÄHNLICH (laut Personal)!
Als Zugabe war auch wieder unser geliebter Grünenpolitiker mit Kamera unterwegs.
Die Bilder werden aber wohl wieder gelöscht. Da waren ja Fahrgäste drauf.
So was fördert nicht den Ruf nach einem Fahrradweg.
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 09:53
von Rolf
Volle Züge sind das beste Argument. Ich gratuliere und drücke die Daumen, dass es so bleibt!
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 10:09
von Westeifelbahner
Ich kann das nur bestätigen!
Bei meiner Mitfahrt wurde einteilig gefahren und der VT war mehr oder weniger bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die meisten Fahrgästen hatten ihre Autos am Bahnhof Büchenbeuren stehen und waren extra für die Schienenbusfahrt angereist.
Unbefriedigend bleibt meiner Meinung (nur) weiterhin die ÖPNV-Anbindung: Ich habe die von Nils vorgeschlagene Verbindung über Hahn ausprobiert: Nichts für schwache Nerven, wenn man sich die 3 Kilometer Fußweg ersparen will. Der Bus hatte schon in Koblenz Verspätung, hat sich in Emmelshausen verfahren und ist dann in flotter Fahrt über die Schlaglöcherliste-Piste vom Hahn geholpert, um auf die letzte Minute den Anschlussbus Ri. Simmern zu kriegen.
Gruß aus der Westeifel
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Do 18. Okt 2012, 19:36
von Erwin
Hallo Jörg,
ich will dich nicht rüffeln...aber Eisenbahnverkehr betreiben ist nicht die Modelleisenbahn.
Da löst man ein verwaltungstechnischen Lawinenabgang aus, wenn man Züge - vor allem mit Personenbeförderung - einsetzen will. Ich habe nur die grobe Vorstellung, hier sind genug Profis, die das Forum mit Erläuterungen sprengen könnten, oder?
Letztendlich muß man kostendeckend fahren können und ansonst die Bahnstrecke irgendwie erhalten, um am Tag X, wenn Benzin 3 Euro kostet der Liter präsent zu sein. Selber sich das ganze mit durchdachten Konzepten ermöglichen statt immer das Wort "Fördergelder" zu vergewaltigen. Das geht niemals gut!
Re: Anschlußbahn Hahn
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 09:49
von schimi
JoergS hat geschrieben:Ich finde die Bahn sollte ab dem Flughafen Hahn starten. Der ist immerhin relativ gut mit dem ÖPNV oder "Fernbussen" erreichbar. Und wenn der Zug nur bis zum derzeitigen Prellbock fahren würde.
1. Das Gleis zum Hahn ist nur ein Anschlußgleis, und kein Streckengleis und nicht für PV genehmigt. Es gab zwar mal eine Sonderfahrt zum Hahn, aber dass war wohl mit Sondergenehmigung.
2. Das Gleis zum Hahn ist in Absolut desolatem Zustand und müsste wohl in großen Teilen erst mal erneuert werden (Holzschwellen).
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 11:53
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,
die Fahrgastzahlen schwanken halt sehr stark. Es gibt Tage, da hat man eine Sinnkrise, weil man vielleicht 20 Leute befördert hat. Es gibt Tage, da schafft man über 500 Leute und dann ist halt auch die Hütte voll. Ich glaube aber, das ist normal und ok so.
Gerne würden wir über Büchenbeuren hinaus fahren. Zum Hahn oder nach Sohren... . Aber leider ist das betrieblich nicht oder nur mit großen Mühen möglich. Das Anschlussgleis zum Hahn kann man nicht mehr befahren, nachdem die Holzschwellen biologisch abgebaut wurden. Nach Sohren würde den Ausflug in die Botanik bedeuten und viel Mehraufwand verursachen.
Die ÖPNV Anbindung ist halt wirklich mager. Das hätten wir auch gerne anders .... .
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 15:18
von Erwin
..gell, mit Humor das kommende Geschriebene nehmen!
Es ist wie eine Kesselschlacht einer Armee, die in Feindesland vorgestoßen eine Insel bildet und nun auf Entsatz hofft(e). Doch der ADD gab unseren geliebten Helden den Dolchstoß in den Rücken!!!
Tatsache ist, das dieser Inselbetrieb nie "Endausbaustufe" sein sollte sondern zeigen, mit welchen Mitteln man Fahrbetrieb machen kann. Das kurz vor Erreichen der Panzergruppe Dietrich die Rumänen davonliefen und nun die Front weiter einzubrechen droht...das hat die Trägödie Stalingrad letztendlich besiegelt!
Ich denke, man bleibt besser zu Haus und tauscht bessere Argumente aus. Aber früher war das halt so....
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 15:44
von Westeifelbahner
Stichwort Sohren und so: Ich habe den Überblick verloren - in welchem Zeitraum wurde/ist/wird die Strecke Büchenbeuren - Sohren - Simmern denn offiziell aufgrund der Vorbereitung für die (nicht) erfolgende Reaktivierung gesperrt?
Grds. wäre ja sicherlich ein SPNV-Freizeitverkehr Simmern - Büchenbeuren - Morbach für 2013 optimal, wenn in Richtung Hermeskeil nix geht. Der Bahnhof Simmern ist super an den ÖPNV angebunden und Simmern "kein Nest". Da wohnen auch mehr Menschen als am Hahn^^
Bei Bestellung eines SPNV-Freizeitverkehres 2013 bliebe ja für die DBler auch noch genug Zeit zur "Streckenpflege"...
Gruß aus der Westeifel
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 16:58
von Der Schlosser
Tja, ein bisschen Streckenpflege wird ja anscheinend in Simmern betrieben.
Bilder vom 18.10.12
Beste Grüße
Franz
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 17:39
von Erwin
..Bilder sind immer willkommen, aber da ist doch "kein Zug dahinter"...im wahrsten Sinne des Wortes. Das hat doch mehr Beschäftigungs - und Alibicharakter, oder?
Simmern ist doch rechtsstaatlicher Dschungel (für mich), aber Tropenwaldzustände hat man da doch nicht, oder?
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 18:02
von Westeifelbahner
Na, kaum beklagt der Erwin das vergebliche Warten auf Verstärkung, meldet der Schlosser in den unendlichen Weiten der verwilderten Hunsrückgleise nahende Hilfe am Horizont
Vielleicht lässt sich ja dann tatsächlich was 2013 in Richtung Simmern machen?
Gruß aus der Westeifel
Re: Fahrgäste Hunsrueck(quer)bahn
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 19:36
von Bernd Heinrichsmeyer
Sicher kann man mal Sonderzüge fahren, wenn der Zustand der Strecke das erlaubt. Einem regelmäßigen Verkehr stehen m.E. im Wege:
- V(max) 10 km/h, was nicht verhandelbar ist
- hoher Aufwand, um an Zugführerschlüssel usw. zu gelangen
- hohe Kosten für die Trassennutzung
- notwendige EBA Ausnahmegenehmigung
- fehlende Bahnsteige (heikles Thema ....)
Die Liste ließe sich leicht fortsetzen. Kurz: es ist zu unwirtschaftlich und bei dem Tempo auch zu langweilig.
Die Anlehnung an den Russlandfeldzug finde ich übrigens ganz passend. Schade ist halt, dass die "Rumänen" abgehauen sind. Klar ist, dass es dauerhaft keinen Inselbetrieb geben wird. Entweder geht die Strecke SBBN - MOB wieder ans Netz, oder sie wird irgendwann stillgelegt. Ich hoffe, dass es für erstere Variante Mehrheiten in der Politik und wieder mehr Hilfe in der Praxis geben wird. Zumindest politisch gibt es wieder ein bisschen Bewegung in der Sache.