[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4
Verfasst: So 7. Okt 2012, 17:00
Sonntag, 09. September 2012
Bild 52)
Bettenwechsel, eine Woche Graubünden war vorbei, es ging noch für eine weitere Woche ins Berner Oberland. Auf der Fahrt dorthin kam mir bei Castrisch der RE 1241 (Disentis- Chur) entgegen, Ge 4/4'' 621
Bild 53)
Mittagszeit ist Glacierzeit am Oberalppass. Die MGB HGe 4/4'' 103 hat mit dem R 906 kurz zuvor Andermatt verlassen und strebt nun der Passhöhe entgegen
Bild 54)
Auch sonntags wird Heu eingeholt, da hilft dann die ganze Familie. Während alle anderen klassisch mit dem Rechen hantieren, knattert und stinkt der Mann links unten mit einem dieser abartig lauten Laubbläsern das Gras vor sich her, hoffentlich macht das keine Schule. Die Reisenden des R 908 können derweil den fantastischen Ausblick ins Hospental genießen, MGB HGe 4/4'' 106
Bild 55 und 56)
Für solche Situationen hat man extra die Glacier Schnapsgläser kreiert. Genau, die mit dem schrägen Fuß. Komisch, wieso muss ich gerade an ein Gedicht des leider verstorbenen Ulrich Roski denken, welches von einem Restaurantbesuch handelt:
Hei wie jetzt die Soße fließt,
und sich auf die Hose gießt
Die MGB HGe 4/4'' 105 hat mit dem R 905 (St. Moritz- Zermatt) ihr Etappenziel Andermatt fast erreicht
Bild 57)
Der Blick auf Andermatt von Westen her, um die Kurve herum liegt das Örtchen Hospental. Noch einmal der R 905
Bild 58 und 59)
Ein paar Meter weiter westlich bieten sich diese beiden Motive. Oben der MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4'' 94 vor Zug 542 (Brig- Göschenen), unten die 106 vor dem R 911 (Davos Platz- Zermatt) auf dem Viadukt über die Furkareuss
Bild 60)
Die weitere Fahrt nach Spiez führte über Furka- und Grimselpass. Auf letzterem waren vier historische Postautos unterwegs, von denen hier stellvertretend eine Bergziege vom Typ FBW PC-35U gezeigt werden soll. Anschließend eine Premiere für mich, ein Stau auf der Autobahn, in der Schweiz! Und wie ich in Teil 2 schon schrieb, was die Schweizer machen, machen sie richtig, 27 Kilometer Stau zwischen Iseltwald und Spiez, in Worten Siebenundzwanzig! Nachdem ich für die gut 10 Kilometer bis Interlaken etwa eine Stunde benötigt hatte, wurde die Autobahn verlassen und auf die andere Seeseite gewechselt. Diese Idee hatte andere Automoblisten aber auch und so kam ich statt halber Sechse gegen Viertel vor Acht im Hotel an, blöd das. Da in der Nacht zu Montag das Wetter abstrabste und nicht Vorzeigbares entstand, folgt jetzt schon ein Sprung zum Freitag
Freitag, 14. September 2012
Bild 61 und 62)
Nach Auflösung von Frühnebel sonnig, so versprach es der Wetterbericht. Also nix wie rauf zur Jungfrau, mit hunderten von Amerikanern, Japanern, Indern und ein paar vereinzelten Schweizern ging es hinauf zum Top of Europe, auf für mich atemberaubende 3454 Meter. Und weil ich doch noch etwas Luft bekam ging es mit dem Fahrstuhl gleich noch einmal ein wenig höher, die Sphinx getaufte Aussichtsplattform befindet auf 3571 Meter. Oben der Blick nach Norden gen Deutschland (irgendwo ganz weit im Hintergrund), unten dann der südliche Ausblick auf den Aletschgletscher
Bild 63 und 64)
Während der Rückfahrt wurde in der Station Eigergletscher ein knapp 10 minütiger Aufenthalt eingelegt, ein Gegenzug musste abgepasst werden
Bild 65)
Am späten Nachmittag entstanden noch ein paar Fotos an der Brünig Talstrecke, pardon, der Zentralbahn Talstrecke. ZB De 110 021 mit IR 2228 Goldenpass Panoramic (Luzern- Interlaken Ost) bei Niederried
Bild 66 und 67)
Etwas weniger gülden tut’s auch, ZB De 110 003 vor IR 2230 bei Ebligen sowie vor IR 2235 bei Ringgenberg
Samstag, 15. September 2012
Bild 68)
Eigentlich sollte es auch im Berner Oberland so richtig sonnig sein an diesem Tag, war es aber nicht, ZB 110 003 vor IR 2219 nach Luzern, noch einmal der Viadukt bei Ringgenberg
Bild 69 und 70)
Nach einer netten Runde über Susten, Gotthard, Nufenen und Grimsel konnte am Abend noch eines der neusten Fahrzeuge der Zentralbahn abgelichtet werden, der Fink genannte Zahnradtriebwagen 160 001, oben mit Schattenschaden (die Sonne fiel dermaßen schnell hinter die Berge) als Regio 7464 (Meiringen- Interlaken Ost) kurz vor Ringgenberg und unten dann als 7471 an bekannter Stelle auf dem Weg zurück nach Meiringen
So. das war es für Heute. Schönen Restsonntag und Gruß aus Essen, Michael
Bild 52)
Bettenwechsel, eine Woche Graubünden war vorbei, es ging noch für eine weitere Woche ins Berner Oberland. Auf der Fahrt dorthin kam mir bei Castrisch der RE 1241 (Disentis- Chur) entgegen, Ge 4/4'' 621
Bild 53)
Mittagszeit ist Glacierzeit am Oberalppass. Die MGB HGe 4/4'' 103 hat mit dem R 906 kurz zuvor Andermatt verlassen und strebt nun der Passhöhe entgegen
Bild 54)
Auch sonntags wird Heu eingeholt, da hilft dann die ganze Familie. Während alle anderen klassisch mit dem Rechen hantieren, knattert und stinkt der Mann links unten mit einem dieser abartig lauten Laubbläsern das Gras vor sich her, hoffentlich macht das keine Schule. Die Reisenden des R 908 können derweil den fantastischen Ausblick ins Hospental genießen, MGB HGe 4/4'' 106
Bild 55 und 56)
Für solche Situationen hat man extra die Glacier Schnapsgläser kreiert. Genau, die mit dem schrägen Fuß. Komisch, wieso muss ich gerade an ein Gedicht des leider verstorbenen Ulrich Roski denken, welches von einem Restaurantbesuch handelt:
Hei wie jetzt die Soße fließt,
und sich auf die Hose gießt
Die MGB HGe 4/4'' 105 hat mit dem R 905 (St. Moritz- Zermatt) ihr Etappenziel Andermatt fast erreicht
Bild 57)
Der Blick auf Andermatt von Westen her, um die Kurve herum liegt das Örtchen Hospental. Noch einmal der R 905
Bild 58 und 59)
Ein paar Meter weiter westlich bieten sich diese beiden Motive. Oben der MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4'' 94 vor Zug 542 (Brig- Göschenen), unten die 106 vor dem R 911 (Davos Platz- Zermatt) auf dem Viadukt über die Furkareuss
Bild 60)
Die weitere Fahrt nach Spiez führte über Furka- und Grimselpass. Auf letzterem waren vier historische Postautos unterwegs, von denen hier stellvertretend eine Bergziege vom Typ FBW PC-35U gezeigt werden soll. Anschließend eine Premiere für mich, ein Stau auf der Autobahn, in der Schweiz! Und wie ich in Teil 2 schon schrieb, was die Schweizer machen, machen sie richtig, 27 Kilometer Stau zwischen Iseltwald und Spiez, in Worten Siebenundzwanzig! Nachdem ich für die gut 10 Kilometer bis Interlaken etwa eine Stunde benötigt hatte, wurde die Autobahn verlassen und auf die andere Seeseite gewechselt. Diese Idee hatte andere Automoblisten aber auch und so kam ich statt halber Sechse gegen Viertel vor Acht im Hotel an, blöd das. Da in der Nacht zu Montag das Wetter abstrabste und nicht Vorzeigbares entstand, folgt jetzt schon ein Sprung zum Freitag
Freitag, 14. September 2012
Bild 61 und 62)
Nach Auflösung von Frühnebel sonnig, so versprach es der Wetterbericht. Also nix wie rauf zur Jungfrau, mit hunderten von Amerikanern, Japanern, Indern und ein paar vereinzelten Schweizern ging es hinauf zum Top of Europe, auf für mich atemberaubende 3454 Meter. Und weil ich doch noch etwas Luft bekam ging es mit dem Fahrstuhl gleich noch einmal ein wenig höher, die Sphinx getaufte Aussichtsplattform befindet auf 3571 Meter. Oben der Blick nach Norden gen Deutschland (irgendwo ganz weit im Hintergrund), unten dann der südliche Ausblick auf den Aletschgletscher
Bild 63 und 64)
Während der Rückfahrt wurde in der Station Eigergletscher ein knapp 10 minütiger Aufenthalt eingelegt, ein Gegenzug musste abgepasst werden
Bild 65)
Am späten Nachmittag entstanden noch ein paar Fotos an der Brünig Talstrecke, pardon, der Zentralbahn Talstrecke. ZB De 110 021 mit IR 2228 Goldenpass Panoramic (Luzern- Interlaken Ost) bei Niederried
Bild 66 und 67)
Etwas weniger gülden tut’s auch, ZB De 110 003 vor IR 2230 bei Ebligen sowie vor IR 2235 bei Ringgenberg
Samstag, 15. September 2012
Bild 68)
Eigentlich sollte es auch im Berner Oberland so richtig sonnig sein an diesem Tag, war es aber nicht, ZB 110 003 vor IR 2219 nach Luzern, noch einmal der Viadukt bei Ringgenberg
Bild 69 und 70)
Nach einer netten Runde über Susten, Gotthard, Nufenen und Grimsel konnte am Abend noch eines der neusten Fahrzeuge der Zentralbahn abgelichtet werden, der Fink genannte Zahnradtriebwagen 160 001, oben mit Schattenschaden (die Sonne fiel dermaßen schnell hinter die Berge) als Regio 7464 (Meiringen- Interlaken Ost) kurz vor Ringgenberg und unten dann als 7471 an bekannter Stelle auf dem Weg zurück nach Meiringen
So. das war es für Heute. Schönen Restsonntag und Gruß aus Essen, Michael