[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 3
Verfasst: So 7. Okt 2012, 16:59
Freitag, 07. September 2012
Bild 35)
Mit dem 9:00 Uhr Zug ab Filisur ging es die Albula hinauf, der ''Halt auf Verlangen '' in Spinas wurde verlangt, und schon konnte ein schöner Fototag beginnen. ABe 8/12 3503 als Bernina Express R 951 (Chur- Tirano)
Bild 36)
Komisch, sitzt man im Zug kommt einem die Strecke durchs Val Bever eher eben vor. Das Foto der Ge 4/4''' 642 sowie des vereinigten RE 1132/R 909 (St. Moritz- Chur/Zermatt) beweist aber das Gegenteil.
Bild 37)
Die Aufnahmen mit den Güterzügen sind an diesem Tag nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Fast alle Frachtenzüge haben ja in Spinas Kreuzung mit entgegen kommenden Reisezügen. An den Tagen zuvor hatte ich mehrmals gesehen, dass sie dabei im durchgehenden Hauptgleis standen und die Reisezüge an den Hausbahnsteig fuhren. Nur halt eben an diesem Tag nicht, Ge 6/6'' 703 mit dem G 5140 (Pontresina- Landquart)
Bild 38)
Oberhalb des Tunnelportals bietet sich dieser Anblick, Ge 4/4''' 644 mit RE 1144 (St. Moritz- Chur)
Bild 39)
Wenigstens den G 5152 aus Samedan hatte man glücklicherweise im ''richtigen'' Gleis warten lassen, Ge 6/6'' 706
Bild 40)
So gefällt mir die kleine Rote am besten, in Rot nämlich, ohne die arg störende Reklamebeklebung, Ge 4/4'' 620 vor RE 1148 (St. Moritz- Chur)
Bild 41)
Der Gegenzug RE 1141 wurde von Ge 4/4''' 642 gezogen
Bild 42)
Eine Stunde später folgte die Unesco Lok 650 mit dem RE 1145
Bild 43)
Der Bernina Express R 960 (Tirano- Davos Platz) hat soeben auf einer engen 90º Kurve die Engadin Linie laut quietschend verlassen und ist ins Val Bever eingebogen, ABe 8/12 3503 bei Bever
Samstag, 08. September 2012
Bild 44 und 45)
Der Lago Bianco ist ein Stausee oben am Berninapass, dessen Wasser per Druckleitung dem Kraftwerk Palü zugeführt wird. Im Frühjahr bietet er einen eher kläglichen Eindruck, da man ihn über den Winter fast trocken fährt und er erst mit Beginn der Schneeschmelze so langsam wieder aufgefüllt wird. Wie man auf diesen beiden Aufnahmen sehen kann, gibt es im Spätsommer noch reichlich Platz, um u.a. weiters Schmelzwasser des Cambrenagletschers aufzunehmen. Oben der ABe 8/12 3512 als Zug 1636 (Tirano- Chur), unten das Schwesterfahrzeug 3506 als Berninaexpress R 961 (Davos Platz- Tirano)
Bild 46)
Am Lago Bianco erreichen die Züge mit 2253 Meter ü.N.N. den höchsten Punkt im Streckennetz der RhB, die Berninalinie ist damit die höchst gelegene Alpentransversale überhaupt. Der ABe 8/12 3515 hat seit Verlassen der Station Ospizio Bernina (die Remise ist oberhalb des vorderen Stromabnehmers zu erkennen) die ersten jener 1824 Höhenmeter, die er bis Tirano herabklettern wird, schon überwunden, R 951 (Chur- Tirano)
Bild 47)
Upps, Abzug in der B- Note. Da hat sich ein Stückchen Himmel dem Aufhellen widersetzt, ABe 8/12 3508 als Zug 1648 (St. Moritz- Tirano)
Bild 48 und 49)
Oberhalb von Bernina Lagalp wechselt die Bahn einmal von der westlichen auf die östliche Talseite. Dabei fahren die Züge an einer Felserhebung vorbei, die ich seit Jahren schon bei jeder Vorbeifahrt als Fotostelle ins Auge gefasst hatte, da muss sich doch was machen lassen. Ganz so dolle wie eigentlich erhofft war es dort dann aber doch nicht, mit 35 mm Brennweite ging es so halbwegs. Oben der Allegra 3508 als Zug 1641 (St. Moritz- Tirano), unten der 3512 als 1660 nach St. Moritz
Bild 50)
Neben den Allegras verkehren im Reisezugdienst am Bernina auch die 1988 angeschafften ABe 4/4''' er Triebwagen, leider sind 5 von 6 Exemplaren mit Folien beklebt, ABe 4/4 51/52 vor Zug 1645 nach Tirano
Bild 51)
In Bernina Suot befindet sich noch eine Remise, in der die Dampfschneeschleudern der RhB vorgehalten wurden. Zwischen zwei Abzugskaminen hindurch fällt der Blick auf Allegra 3513, der als Zug 1664 auf Talfahrt nach St. Moritz unterwegs ist
Wird fortgesetzt
Bild 35)
Mit dem 9:00 Uhr Zug ab Filisur ging es die Albula hinauf, der ''Halt auf Verlangen '' in Spinas wurde verlangt, und schon konnte ein schöner Fototag beginnen. ABe 8/12 3503 als Bernina Express R 951 (Chur- Tirano)
Bild 36)
Komisch, sitzt man im Zug kommt einem die Strecke durchs Val Bever eher eben vor. Das Foto der Ge 4/4''' 642 sowie des vereinigten RE 1132/R 909 (St. Moritz- Chur/Zermatt) beweist aber das Gegenteil.
Bild 37)
Die Aufnahmen mit den Güterzügen sind an diesem Tag nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Fast alle Frachtenzüge haben ja in Spinas Kreuzung mit entgegen kommenden Reisezügen. An den Tagen zuvor hatte ich mehrmals gesehen, dass sie dabei im durchgehenden Hauptgleis standen und die Reisezüge an den Hausbahnsteig fuhren. Nur halt eben an diesem Tag nicht, Ge 6/6'' 703 mit dem G 5140 (Pontresina- Landquart)
Bild 38)
Oberhalb des Tunnelportals bietet sich dieser Anblick, Ge 4/4''' 644 mit RE 1144 (St. Moritz- Chur)
Bild 39)
Wenigstens den G 5152 aus Samedan hatte man glücklicherweise im ''richtigen'' Gleis warten lassen, Ge 6/6'' 706
Bild 40)
So gefällt mir die kleine Rote am besten, in Rot nämlich, ohne die arg störende Reklamebeklebung, Ge 4/4'' 620 vor RE 1148 (St. Moritz- Chur)
Bild 41)
Der Gegenzug RE 1141 wurde von Ge 4/4''' 642 gezogen
Bild 42)
Eine Stunde später folgte die Unesco Lok 650 mit dem RE 1145
Bild 43)
Der Bernina Express R 960 (Tirano- Davos Platz) hat soeben auf einer engen 90º Kurve die Engadin Linie laut quietschend verlassen und ist ins Val Bever eingebogen, ABe 8/12 3503 bei Bever
Samstag, 08. September 2012
Bild 44 und 45)
Der Lago Bianco ist ein Stausee oben am Berninapass, dessen Wasser per Druckleitung dem Kraftwerk Palü zugeführt wird. Im Frühjahr bietet er einen eher kläglichen Eindruck, da man ihn über den Winter fast trocken fährt und er erst mit Beginn der Schneeschmelze so langsam wieder aufgefüllt wird. Wie man auf diesen beiden Aufnahmen sehen kann, gibt es im Spätsommer noch reichlich Platz, um u.a. weiters Schmelzwasser des Cambrenagletschers aufzunehmen. Oben der ABe 8/12 3512 als Zug 1636 (Tirano- Chur), unten das Schwesterfahrzeug 3506 als Berninaexpress R 961 (Davos Platz- Tirano)
Bild 46)
Am Lago Bianco erreichen die Züge mit 2253 Meter ü.N.N. den höchsten Punkt im Streckennetz der RhB, die Berninalinie ist damit die höchst gelegene Alpentransversale überhaupt. Der ABe 8/12 3515 hat seit Verlassen der Station Ospizio Bernina (die Remise ist oberhalb des vorderen Stromabnehmers zu erkennen) die ersten jener 1824 Höhenmeter, die er bis Tirano herabklettern wird, schon überwunden, R 951 (Chur- Tirano)
Bild 47)
Upps, Abzug in der B- Note. Da hat sich ein Stückchen Himmel dem Aufhellen widersetzt, ABe 8/12 3508 als Zug 1648 (St. Moritz- Tirano)
Bild 48 und 49)
Oberhalb von Bernina Lagalp wechselt die Bahn einmal von der westlichen auf die östliche Talseite. Dabei fahren die Züge an einer Felserhebung vorbei, die ich seit Jahren schon bei jeder Vorbeifahrt als Fotostelle ins Auge gefasst hatte, da muss sich doch was machen lassen. Ganz so dolle wie eigentlich erhofft war es dort dann aber doch nicht, mit 35 mm Brennweite ging es so halbwegs. Oben der Allegra 3508 als Zug 1641 (St. Moritz- Tirano), unten der 3512 als 1660 nach St. Moritz
Bild 50)
Neben den Allegras verkehren im Reisezugdienst am Bernina auch die 1988 angeschafften ABe 4/4''' er Triebwagen, leider sind 5 von 6 Exemplaren mit Folien beklebt, ABe 4/4 51/52 vor Zug 1645 nach Tirano
Bild 51)
In Bernina Suot befindet sich noch eine Remise, in der die Dampfschneeschleudern der RhB vorgehalten wurden. Zwischen zwei Abzugskaminen hindurch fällt der Blick auf Allegra 3513, der als Zug 1664 auf Talfahrt nach St. Moritz unterwegs ist
Wird fortgesetzt