[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 2
Verfasst: So 7. Okt 2012, 16:58
Mittwoch, 30. Mai 2012
Bild 17)
Immerhin einen halbwegs sonnigen Tag gab es während der siebentägigen Tour zur vermelden, RE 1117 bei der Einfahrt Preda
Bild 18)
Unmittelbar an die südliche Ausfahrt von Preda schließt sich der 5865 Meter Albula Tunnel an, die Unesco Lok Ge 4/4''' 650 wird die nächsten Minuten im Dunklen verbringen, RE 1121 nach St. Moritz
Bild 19)
Eine ¼ Stunde später passierte mein RhB Lieblingszug G 5113 (Landquart- Pontresina) Preda, Ge 6/6''705
Bild 20)
Ohne Anhängsel passen die dreiteiligen Allegras recht gut in Landschaft, ABe 8/12 3509 als Regio 1825 (Davos Platz- Filisur) bei Davos Glaris
Bild 21)
Ein paar Meter weiter talwärts und einige Wolkenschäden später gelang die Aufnahme des Regio 1837, ABe 8/12 3501
Bild 22)
Mist! Vordergrund beleuchtet, Hintergrund beleucht, Bernina Express und Wiesener Viadukt im Schatten, blöd das
Donnerstag, 31. Mai 2012
Bild 23)
Noch einmal der Blick vom ''Rauchersalon'' im zweiten Stock des Hotel Grischuna, und ebenfalls noch einmal mein Lieblingszug G 5113
Freitag, 01. Juni 2012
Bild 24)
Der Bahnhof Davos Platz wird in 2012 von Links auf Rechts gekrempelt und verändert sein Aussehen gewaltig, schaun mer mal wie’s wird, wenn’s fertig ist
Bild 25 und 26)
Gegen Mittag wollte ich mich im Untergeschoss des Bahnhofs Chur mit Essbarem eindecken, irgendeine warme Kleinigkeit sollte es sein. Nachdem mich aber ein mehrere Stunden altes Stück labberige Pizza erfolgreich von der Nahrungsaufnahme abgehalten hatte wurde beschlossen, zum Hotel zurück zu fahren und dort eine kleine Portion frische Pasta zu verputzen. Bei der Ankunft in Filisur stand ein Allegra auf dem Nebengleis an dem irgend etwas nicht wie gewohnt war. Es hat ein Weilchen gedauert, bis der Groschen gefallen war, die Garnitur bestand nämlich einen Teil mehr als üblich. Das war jetzt kein dreiteiliger ABe 8/12 sondern ein vierteiliger ABe 4/16, einer der neuen Wagen für die S- Bahn Chur. Voll gepackt mit Sandsäcken als Fahrgastersatz war der ABe 4/16 3103 wohl auf einer Messfahrt unterwegs, die Techniker im Inneren des Fahrzeuges studierten nämlich alle sehr konzentriert Messdaten auf ihren Schlepptops
Bild 27)
Den Reisekomfort dieses Plüschklassewagens werden die Neuen wohl nicht bieten können
Montag, 03. September 2012
Bild 28 und 29)
Auch der Spätsommerurlaub begann zunächst wettermäßig sehr durchwachsen, so stand Zugfahren an. Ein mehrminütiger Aufenthalt in Posciavo wurde zum Ablichten der beiden Rangierteckel Ge 2/2 162 und De 2/2 151 genutzt
Dienstag, 04. September 2012
Bild 30)
Auch in Arosa macht sich solch ein kleiner Teckel nützlich, nämlich der Tm 2/2 26. Ich staunte aber nicht schlecht, als während der reichlich bemessenen Wendezeit in Arosa der Allegra nicht nur Reisezugwagen hin und her rangierte, sondern auch drei oder vier beladene Schotterwagen aus dem einen guten Kilometer entfernten Steinbruch abholte, ein multifunktionaler Triebwagen sozusagen
Bild 31)
Gegen Abend kam dann die Sonne ein wenig zum Vorschein und tauchte die Ge 6/6 704 samt ihres G 5157 in reichlich fahles Licht, Filisur
Mittwoch, 05. September 2012
Bild 32 und 33)
Nachdem am Vormittag Albula- und Julierpass unter die Räder genommen wurden, sollte es am Nachmittag ins Val Bever gehen. Für die Strecke vom Bahnhof Spinas zum Bahnhof Bever benötigt man (na gut, ich) eine knappe Stunde. Etwa auf halbem Weg kam mir die Ge 4/4'' 613 entgegen, die den RE 1148 von St. Moritz nach Chur zu befördern hatte. Dank eines kleinen Sonnenloches entstand die einzige Eisenbahnaufnahme des Tages, wegen sehr schnell aufziehender dunkler Wolken verzichtete ich auf ein Foto des Gegenzuges. Und das war auch gut so! Keine drei Minuten nach Erreichen des schützenden Bahnhofsdaches von Bever ging die Post so richtig ab, mit Blitz und Donner und allen drum und dran, was die Schweizer machen, machen sie richtig!
Donnerstag, 06. September 2012
Bild 34)
Während der Zugfahrt nach Göschenen riss es plötzlich auf, so dass die Reisepläne für diesen Tag spontan geändert wurden. Von Andermatt aus ging es mit dem von diesem MGB Deh 4/4 geführten Zug wieder zurück nach Disentis, vielleicht ließ sich in der Rheinschlucht etwas machen. Es ließ sich, Ge 4/4'' 617 vor RE 1240 (Chur- Disentis) bei Trin
Wird fortgesetzt
Bild 17)
Immerhin einen halbwegs sonnigen Tag gab es während der siebentägigen Tour zur vermelden, RE 1117 bei der Einfahrt Preda
Bild 18)
Unmittelbar an die südliche Ausfahrt von Preda schließt sich der 5865 Meter Albula Tunnel an, die Unesco Lok Ge 4/4''' 650 wird die nächsten Minuten im Dunklen verbringen, RE 1121 nach St. Moritz
Bild 19)
Eine ¼ Stunde später passierte mein RhB Lieblingszug G 5113 (Landquart- Pontresina) Preda, Ge 6/6''705
Bild 20)
Ohne Anhängsel passen die dreiteiligen Allegras recht gut in Landschaft, ABe 8/12 3509 als Regio 1825 (Davos Platz- Filisur) bei Davos Glaris
Bild 21)
Ein paar Meter weiter talwärts und einige Wolkenschäden später gelang die Aufnahme des Regio 1837, ABe 8/12 3501
Bild 22)
Mist! Vordergrund beleuchtet, Hintergrund beleucht, Bernina Express und Wiesener Viadukt im Schatten, blöd das
Donnerstag, 31. Mai 2012
Bild 23)
Noch einmal der Blick vom ''Rauchersalon'' im zweiten Stock des Hotel Grischuna, und ebenfalls noch einmal mein Lieblingszug G 5113
Freitag, 01. Juni 2012
Bild 24)
Der Bahnhof Davos Platz wird in 2012 von Links auf Rechts gekrempelt und verändert sein Aussehen gewaltig, schaun mer mal wie’s wird, wenn’s fertig ist
Bild 25 und 26)
Gegen Mittag wollte ich mich im Untergeschoss des Bahnhofs Chur mit Essbarem eindecken, irgendeine warme Kleinigkeit sollte es sein. Nachdem mich aber ein mehrere Stunden altes Stück labberige Pizza erfolgreich von der Nahrungsaufnahme abgehalten hatte wurde beschlossen, zum Hotel zurück zu fahren und dort eine kleine Portion frische Pasta zu verputzen. Bei der Ankunft in Filisur stand ein Allegra auf dem Nebengleis an dem irgend etwas nicht wie gewohnt war. Es hat ein Weilchen gedauert, bis der Groschen gefallen war, die Garnitur bestand nämlich einen Teil mehr als üblich. Das war jetzt kein dreiteiliger ABe 8/12 sondern ein vierteiliger ABe 4/16, einer der neuen Wagen für die S- Bahn Chur. Voll gepackt mit Sandsäcken als Fahrgastersatz war der ABe 4/16 3103 wohl auf einer Messfahrt unterwegs, die Techniker im Inneren des Fahrzeuges studierten nämlich alle sehr konzentriert Messdaten auf ihren Schlepptops
Bild 27)
Den Reisekomfort dieses Plüschklassewagens werden die Neuen wohl nicht bieten können
Montag, 03. September 2012
Bild 28 und 29)
Auch der Spätsommerurlaub begann zunächst wettermäßig sehr durchwachsen, so stand Zugfahren an. Ein mehrminütiger Aufenthalt in Posciavo wurde zum Ablichten der beiden Rangierteckel Ge 2/2 162 und De 2/2 151 genutzt
Dienstag, 04. September 2012
Bild 30)
Auch in Arosa macht sich solch ein kleiner Teckel nützlich, nämlich der Tm 2/2 26. Ich staunte aber nicht schlecht, als während der reichlich bemessenen Wendezeit in Arosa der Allegra nicht nur Reisezugwagen hin und her rangierte, sondern auch drei oder vier beladene Schotterwagen aus dem einen guten Kilometer entfernten Steinbruch abholte, ein multifunktionaler Triebwagen sozusagen
Bild 31)
Gegen Abend kam dann die Sonne ein wenig zum Vorschein und tauchte die Ge 6/6 704 samt ihres G 5157 in reichlich fahles Licht, Filisur
Mittwoch, 05. September 2012
Bild 32 und 33)
Nachdem am Vormittag Albula- und Julierpass unter die Räder genommen wurden, sollte es am Nachmittag ins Val Bever gehen. Für die Strecke vom Bahnhof Spinas zum Bahnhof Bever benötigt man (na gut, ich) eine knappe Stunde. Etwa auf halbem Weg kam mir die Ge 4/4'' 613 entgegen, die den RE 1148 von St. Moritz nach Chur zu befördern hatte. Dank eines kleinen Sonnenloches entstand die einzige Eisenbahnaufnahme des Tages, wegen sehr schnell aufziehender dunkler Wolken verzichtete ich auf ein Foto des Gegenzuges. Und das war auch gut so! Keine drei Minuten nach Erreichen des schützenden Bahnhofsdaches von Bever ging die Post so richtig ab, mit Blitz und Donner und allen drum und dran, was die Schweizer machen, machen sie richtig!
Donnerstag, 06. September 2012
Bild 34)
Während der Zugfahrt nach Göschenen riss es plötzlich auf, so dass die Reisepläne für diesen Tag spontan geändert wurden. Von Andermatt aus ging es mit dem von diesem MGB Deh 4/4 geführten Zug wieder zurück nach Disentis, vielleicht ließ sich in der Rheinschlucht etwas machen. Es ließ sich, Ge 4/4'' 617 vor RE 1240 (Chur- Disentis) bei Trin
Wird fortgesetzt