Seite 1 von 1

1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 21:47
von RAL-5020
Der 614 wird für den ersten Zug des Tages nach Ottbergen vorbereitet...

Bild

Nachdem ich hier seit längerer Zeit einie Menge interessanter Beiträge gelesen habe, wollte ich nun auch mal etwas für das Forum beitragen...


(Ich hoffe das Bild ist für alle sichtbar...)

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:00
von KoLü Ksf
RAL-5020 hat geschrieben:Der 614 wird für den ersten Zug des Tages nach Ottbergen vorbereitet...

Nachdem ich hier seit längerer Zeit einie Menge interessanter Beiträge gelesen habe, wollte ich nun auch mal etwas für das Forum beitragen...


(Ich hoffe das Bild ist für alle sichtbar...)
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ach Bodenfelde, da werden Erinnerungen wach. Vielen Dank für das Foto.

Habe mir mal erlaubt, ein bisschen farblich nachzuhelfen.

Bild

Falls du Tipps benötigst, PN genügt. Falls es dich stört, nehme ich das Bild selbstverständlich wieder raus.

Herzliche Grüße

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:10
von RAL-5020
Ach nein - die Bearbeitung stört in keinster weise.
Ich hatte auch überlegt, ob ich das Motiv neutralisiere - hatte mich dann aber für die originalgetreure Reproduktion des Kodachrome 25 entschieden.

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 07:25
von Günter T
Hallo Christian,

ein herzliches "Willkommen" auch von mir, der bis vor einigen Jahren ein kompromissloser Anhänger der RAL 6020 (chromoxydgrün) war, sich aber dem unverkennbaren Trend - auch bei den Nostalgikern - zur RAL 5020 (ozeanblau) nicht verschließen kann, weil auch diese Phase bahntechnisch herrlich war.

An Bildern aus den 1970er und 1980er Jahren kann ich mich nicht sattsehen. Glücklicherweise gab es damals schon Filmmaterial wie den Kodachrome, der bis heute relativ tapfer die Farben gespeichert hat. Bei extremen Wettersituationen - wie die nebelige Suppe in Bodenfelde - waren der KC 25 und der KC 64 aber nicht besser als die anderen Fabrikate. Der Farbstich auf deinem historischen Dia scheint also nicht altersbedingt zu sein, sondern wird wahrscheinlich damals aktuell nach der Entwicklung schon vorhanden gewesen sein. Ich habe auch ganz ähnliche Farbabweichungen in Folge von "Entwicklungspannen" erleben müssen.

Hier im Forum gibt es in der Tat zwei Ansichten zur Präsentation historischer Aufnahmen:
- Die Einen legen Wert auf die unverfälschte Wiedergabe eines Dokumentes (Film, Dia).
- Die Anderen versuchen eine möglichst realistische Wiedergabe einer früheren Situation (z. B. durch Bildbearbeitung).
Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und keinem von ihnen gebührt ein genereller Vorrang. Aber eine solche Entscheidung muss man halt immer wieder neu treffen, wobei sie aus meiner Sicht im Wesentlichen davon abhängt, welche Aussage/Information vermittelt werden soll. Und das ist respektvoll dem Einsteller zu überlassen.
An dieser Stelle will ich aber nicht verheimlichen, dass ich - wie wahrscheinlich auch Wolfgang - in der Regel der zweiten Sichtweise den Vorzug gebe. ... Nun aber genug von dieser Foto-Philosophie ...

Bodenfelde habe ich in den 1980er Jahren mehrfach besucht, da ich im östlichen Niedersachsen wohnte; erinnerlich sind mir dort z. B. auch Schnellzüge.

Es wäre sehr reizvoll, wenn du uns bei Gelegenheit weitere historische Aufnahmen zeigen könntest.

Bei herrlichem Sonnenschein grüßt aus einem Büro in der Bonner Friedrich-Ebert-Allee die relativ nahe Endenicher Allee - und natürlich auch alle anderen Leser -

Günter Tscharn

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 16:11
von Hans.Dampf
:D Das nennt sich dann Bonner Runde. Gruß aus dem Büro in der Kaiser-Friedrich-Straße.
HansDampf

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 22:29
von RAL-5020
Am selben Tag ca. Zwei Stunden später in Ottbergen...

Bild
Die lange Schlange Kesselwagen war evtl. für Kaminski in Hameln hinterstellt - oder gab es da noch einen Güterkunden an der Weser?

Bild
614 063 brachte uns damals von Bodenfelde nach Ottbergen. 614 075 stellte den Anschluß nach Holzminden her.

Das Licht wurde an dem Tag nicht viel besser. Ich persönlich mag aber diese "unfotogenen" Lichtsituationen manchmal lieber als den Bilderbuch-Sonnenschein.

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 15:05
von Hans.Dampf
:) Der Auffassung von RAL-5020 kann ich mich nur anschließen. Obwohl Sonnenfotos auch nicht immer unkompliziert waren.
Hans Dampf

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Mo 13. Aug 2012, 15:30
von WUMAG KBO
Ja, ich Ottbergen sieht heutzutage ganz anders aus.....
Vielen Dank für die Reise in die Vergangenheit!

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 11:11
von schimi
Sehr schön, ich hoffe wir bekommen noch mehr zu sehen.

Re: 1985 in Bodenfelde an der Weser

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 22:49
von St. Goar
Hallo RAL 5020,

die Bilder vom 614 in Bodenfelde und Ottbergen haben mich irgendwie berührt. Der Kesselwagen-Zug bei dem Licht hat etwas ganz besonderes.

In Bodenfelde war noch lange eine Spanplattenfabrik am Weserufer an die Bahn angeschlossen. Da waren noch Kesselwagen für Tee zuletzt abgestellt. Natürlich inzwischen alles abgebaut. :?