Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987
Verfasst: So 29. Jul 2012, 14:51
Diesen Beitrag zu zeigen habe ich immer wieder verschoben. Am 1. Oktober 2012 würde die eingleisige Nebenbahn 100 Jahre alt. Doch nur noch ein Torso, die Kasbachtalbahn ist davon übrig.
Beim Rückzug der deutschen Wehrmacht im Frühjahr 1945 wurden einige Brücken im Wiedtal gesprengt. Folgende Fotos von meiner Erkundung im April 1987 zeigen die traurigen Überreste dieser sinnlosen Zerstörung.
Auf meiner Internetseite werde ich demnächst einen kleinen Beitrag mit z.T. historischen Fotos zeigen.
Am Ortsausgang Döttesfeld
Aus einem tiefen Einschnitt über diese Brücke zum Bf Oberlahr
Ehemaliger Bahnhof Oberlahr, Campingplatz und Wochenendhäuser
Bergrevierkarte Oberlahr 1910 mit der Krupp’schen Grubenbahn, die den Windungen der Wied folgt und der Wiedtalbahn mit 3 Brücken. Links unten der Bahnhof Oberlahr.
Ehemaliger Bahnhof Peterslahr, Campingplatz
Brücke zwischen Bf und Ort Peterslahr
Tunnelportal (West) Peterslahr
Brückenreste am jenseitigen Ufer mit Blick auf das Westportal
Unter dieser Brücke befindet sich die Zufahrt zu einem weiteren Campingplatz
Die erste erhaltene Brücke vor Neustadt, hier beginnt ein Wanderweg
Ehemalige Verladerampe im ex Bf Neustadt
Straßenbrücke Vettelschoß (heute Thema eines Gerichtsverfahrens)
Basalt-Verladung der BAG in Kalenborn
Strecke führt zum Bf Kalenborn, schöne hohe Mauer aus Basaltsteinen
Bahnhof Kalenborn, 1988 Ziel einer 4tlg. VT 98 AKE-Sonderfahrt
Der Kasbachtalviadukt
Alle meine Foren-Beiträge: http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm
Beim Rückzug der deutschen Wehrmacht im Frühjahr 1945 wurden einige Brücken im Wiedtal gesprengt. Folgende Fotos von meiner Erkundung im April 1987 zeigen die traurigen Überreste dieser sinnlosen Zerstörung.
Auf meiner Internetseite werde ich demnächst einen kleinen Beitrag mit z.T. historischen Fotos zeigen.
Am Ortsausgang Döttesfeld
Aus einem tiefen Einschnitt über diese Brücke zum Bf Oberlahr
Ehemaliger Bahnhof Oberlahr, Campingplatz und Wochenendhäuser
Bergrevierkarte Oberlahr 1910 mit der Krupp’schen Grubenbahn, die den Windungen der Wied folgt und der Wiedtalbahn mit 3 Brücken. Links unten der Bahnhof Oberlahr.
Ehemaliger Bahnhof Peterslahr, Campingplatz
Brücke zwischen Bf und Ort Peterslahr
Tunnelportal (West) Peterslahr
Brückenreste am jenseitigen Ufer mit Blick auf das Westportal
Unter dieser Brücke befindet sich die Zufahrt zu einem weiteren Campingplatz
Die erste erhaltene Brücke vor Neustadt, hier beginnt ein Wanderweg
Ehemalige Verladerampe im ex Bf Neustadt
Straßenbrücke Vettelschoß (heute Thema eines Gerichtsverfahrens)
Basalt-Verladung der BAG in Kalenborn
Strecke führt zum Bf Kalenborn, schöne hohe Mauer aus Basaltsteinen
Bahnhof Kalenborn, 1988 Ziel einer 4tlg. VT 98 AKE-Sonderfahrt
Der Kasbachtalviadukt
Alle meine Foren-Beiträge: http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm