PV Westerburg - Montabaur 1979/80 Teil 1 (m13B)
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 22:19
Hallo Freunde des Westerwaldes,
relativ wenig ist hier von der Westerwaldquerbahn zu sehen, die von Herborn ?ber Rennerod und Westerburg bis Montabaur f?hrte. Heute weist sie keinen Personenverkehr mehr auf und ist bis auf den Abschnitt Wallmerod- Montabaur stillgelegt.
Vor einigen Monaten hatte ich euch bereits das Streckenst?ck von Rennerod nach Westerburg vorgestellt. Heute soll es von Westerburg weiter nach S?den gehen, wobei der Beitrag zweigeteilt wird (Teil 2 etwa in einer Woche).
Traditionell erst der Blick auf die Karte:
Der Abschnitt von Westerburg nach Montabaur wurde am 1. Juni 1910 er?ffnet und wies eine L?nge von knapp 26 Kilometer auf.
Der Reisezugverkehr endete am 30. Mai 1981.
Der n?rdliche Teil von Westerburg bis Wallmerod wurde am 23. September 1983 stillgelegt und vom Dezember 1987 bis Juni 1988 demontiert.
Von Wallmerod wird noch Ton Richtung Montabaur abgefahren.
Bild 1:
Westerburg am 3. Januar 1980.
795 525 und sein Beiwagen warten auf einem Abstellgleis im ?stlichen Bahnhofsteil auf den Einsatz 6782 nach Siershahn (planm??ige Abfahrt 13.01 Uhr). Sie haben auch schon Weihnachtsgr??e f?r euch transportiert.
Bild 2:
Zuvor (12.50 Uhr) muss aber erst noch der 795 438 als 6484 seine Reise nach Rennerod antreten.
Bild 3:
Kurz vor 9 Uhr steht am 30. August 1979 in Westerburg am Gleis 6 der 795 636 bereit, um die Leistung 6776 nach Siershahn zu erbringen.
Bild 4:
Um 9.02 Uhr setzt sich der einmotorige Schienenbus in Bewegung.
Bild 5:
Am 30. August 1979 waren es 795 327 und 995 559, die am Vormittag einer Tour nach Siershahn entgegend?sten.
Bild 6:
Nun ein Blick zur Ausfahrt Richtung Montabaur.
Die Gleise sind heutzutage schon lange Geschichte ...
Bild 7:
An einem herrlichen Maiabend (12.05.1980) s?dlich Westerburg: Gegen 17.50 Uhr rollt der 798 621 in einer dreiteiligen Garnitur mit dem 6791 aus Montabaur gen Norden.
Im Hintergrund kann man eine Bahnbr?cke der Strecke Westerburg - Limburg erkennen.
Bild 8:
Der 20. Februar 1980 war ein sonniger Vorfr?hlingstag.
Westlich Sainscheid sehen wir 798 530, 998 181 sowie 998 606 kurz nach 15 Uhr mit dem 6787 nach Westerburg fahren.
Bild 9:
Am ?stlichen Ortsrand von K?lbingen sind am Vormittag des 12. Mai 1980 795 636, ein Beiwagen und 795 327 mit dem 6779 nach Westerburg unterwegs.
Bild 10:
Frostig sch?n am 3. Januar 1980 in K?lbingen:
795 525 mit Beiwagen und der Zugf?hrer warten darauf, dass der Fotograf endlich wieder in den gut beheizten Schienenbus einsteigt, damit die Fahrt des 6782 nach Siershahn fortgesetzt werden kann. Es ging dennoch sehr freundlich und stressfrei ab; die Personale waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Beim Aussteigen aus dem Zug habe ich einen kleinen Bogen geschlagen, um nicht meine Fu?spuren im Schnee zu sehen ... ... auch das kostete alles Zeit!
Bild 11:
Im darauffolgenden "Sommer" d?stere Stimmung in K?lbingen:
Das Totengl?ckchen war schon zu vernehmen und die 795 fuhren seit Ende Mai nicht mehr.
Am 14. August 1980 hat 515 136 mit dem 6776 nach Siershahn einen Zwischenhalt eingelegt; der Zugf?hrer telefoniert.
Bild 12:
Ein halbes Jahr fr?her - am 20. Februar 1980 - sieht man im winterlichen Sonnenlicht n?rdlich Herrschbach eine Garnitur aus 795 und 995 522 als 6782 Richtung Westerburg eilen.
Bild 13:
Herrschbach war am 12. Mai 1980 nur noch ein Haltepunkt, als 795 384 als 6776 seine Fahrt nach Siershahn fortsetzte.
Zur Erinnerung: Auf dem heute gezeigten Abschnitt ist alles Bahnleben erloschen.
Im 2. Teil starten wir in Wallmerod und bewegen uns ?ber den sehr niedlichen Kreuzungsbahnhof Meudt bis Montabaur.
Bis dahin gr??t Euch
G?nter
relativ wenig ist hier von der Westerwaldquerbahn zu sehen, die von Herborn ?ber Rennerod und Westerburg bis Montabaur f?hrte. Heute weist sie keinen Personenverkehr mehr auf und ist bis auf den Abschnitt Wallmerod- Montabaur stillgelegt.
Vor einigen Monaten hatte ich euch bereits das Streckenst?ck von Rennerod nach Westerburg vorgestellt. Heute soll es von Westerburg weiter nach S?den gehen, wobei der Beitrag zweigeteilt wird (Teil 2 etwa in einer Woche).
Traditionell erst der Blick auf die Karte:
Der Abschnitt von Westerburg nach Montabaur wurde am 1. Juni 1910 er?ffnet und wies eine L?nge von knapp 26 Kilometer auf.
Der Reisezugverkehr endete am 30. Mai 1981.
Der n?rdliche Teil von Westerburg bis Wallmerod wurde am 23. September 1983 stillgelegt und vom Dezember 1987 bis Juni 1988 demontiert.
Von Wallmerod wird noch Ton Richtung Montabaur abgefahren.
Bild 1:
Westerburg am 3. Januar 1980.
795 525 und sein Beiwagen warten auf einem Abstellgleis im ?stlichen Bahnhofsteil auf den Einsatz 6782 nach Siershahn (planm??ige Abfahrt 13.01 Uhr). Sie haben auch schon Weihnachtsgr??e f?r euch transportiert.
Bild 2:
Zuvor (12.50 Uhr) muss aber erst noch der 795 438 als 6484 seine Reise nach Rennerod antreten.
Bild 3:
Kurz vor 9 Uhr steht am 30. August 1979 in Westerburg am Gleis 6 der 795 636 bereit, um die Leistung 6776 nach Siershahn zu erbringen.
Bild 4:
Um 9.02 Uhr setzt sich der einmotorige Schienenbus in Bewegung.
Bild 5:
Am 30. August 1979 waren es 795 327 und 995 559, die am Vormittag einer Tour nach Siershahn entgegend?sten.
Bild 6:
Nun ein Blick zur Ausfahrt Richtung Montabaur.
Die Gleise sind heutzutage schon lange Geschichte ...
Bild 7:
An einem herrlichen Maiabend (12.05.1980) s?dlich Westerburg: Gegen 17.50 Uhr rollt der 798 621 in einer dreiteiligen Garnitur mit dem 6791 aus Montabaur gen Norden.
Im Hintergrund kann man eine Bahnbr?cke der Strecke Westerburg - Limburg erkennen.
Bild 8:
Der 20. Februar 1980 war ein sonniger Vorfr?hlingstag.
Westlich Sainscheid sehen wir 798 530, 998 181 sowie 998 606 kurz nach 15 Uhr mit dem 6787 nach Westerburg fahren.
Bild 9:
Am ?stlichen Ortsrand von K?lbingen sind am Vormittag des 12. Mai 1980 795 636, ein Beiwagen und 795 327 mit dem 6779 nach Westerburg unterwegs.
Bild 10:
Frostig sch?n am 3. Januar 1980 in K?lbingen:
795 525 mit Beiwagen und der Zugf?hrer warten darauf, dass der Fotograf endlich wieder in den gut beheizten Schienenbus einsteigt, damit die Fahrt des 6782 nach Siershahn fortgesetzt werden kann. Es ging dennoch sehr freundlich und stressfrei ab; die Personale waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Beim Aussteigen aus dem Zug habe ich einen kleinen Bogen geschlagen, um nicht meine Fu?spuren im Schnee zu sehen ... ... auch das kostete alles Zeit!
Bild 11:
Im darauffolgenden "Sommer" d?stere Stimmung in K?lbingen:
Das Totengl?ckchen war schon zu vernehmen und die 795 fuhren seit Ende Mai nicht mehr.
Am 14. August 1980 hat 515 136 mit dem 6776 nach Siershahn einen Zwischenhalt eingelegt; der Zugf?hrer telefoniert.
Bild 12:
Ein halbes Jahr fr?her - am 20. Februar 1980 - sieht man im winterlichen Sonnenlicht n?rdlich Herrschbach eine Garnitur aus 795 und 995 522 als 6782 Richtung Westerburg eilen.
Bild 13:
Herrschbach war am 12. Mai 1980 nur noch ein Haltepunkt, als 795 384 als 6776 seine Fahrt nach Siershahn fortsetzte.
Zur Erinnerung: Auf dem heute gezeigten Abschnitt ist alles Bahnleben erloschen.
Im 2. Teil starten wir in Wallmerod und bewegen uns ?ber den sehr niedlichen Kreuzungsbahnhof Meudt bis Montabaur.
Bis dahin gr??t Euch
G?nter