Vor 30 Jahren: Alltägliches rund um Betzdorf herum (m15B)
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 16:30
Hallo Leude,
am 19. Juli 1982 zog es zwei Hobbykollegen vom MEC Marl und mich in den nördlichen Westerwald, ins Siegerland sowie an den Rand des Rothaargebirges. Hört sich ja umfangreich an, die Tour, alle Aufnahmen entstanden aber praktisch im Umkreis von knapp 40 Kilometern rund um Siegen herum. Da wir an jenem Tag die elektrifizierten Hauptstrecken geflissentlich gemieden haben, gibt es heute ausschließlich Aufnahmen von (einer) Limburger Zigarre(n) sowie dem einen oder anderem Schienenbus zu sehen, auf geht’s
Bild 1 und 2)
Da die Strecke Finnentrop- Olpe- Betzdorf quasi auf dem Weg lag bot es sich an, den Fototag mit der einen Hälfte des Alibizugpärchen N 6981/6990 zu beginnen. Der N 6990 verließ Olpe um 08:05 und lag somit Sommertags auch in den Tälern gut im Licht. Normalerweise ließ sich dieser Zug bequem verfolgen und mehrmals ablichten, an diesem Tag passierte mir aber ein kleines Missgeschick, welches die Fotoausbeute arg dezimierte. Nachdem wir die beiden Siegener 798 606/998 616 im ''Bahnhof'' Hohenhain abgelichtet hatten, ging erstmal garnix mehr, der Autoschlüssel war wech. Nachdem wir mehrere Minuten lang im patschnassen Gras gewühlt und gesucht hatten meinte Volker nur: ''Suchen wir den Schlüssel, der da in der Fahrertür steckt?'' Ich wäre am liebsten im Boden versunken. 16 Kilometer und 33 Minuten später hatten wir den Zug bei Wehbach Au endlich wieder eingeholt
Bild 3 und 4)
Während wir die Limburger Zigarre 517 004 als N 6710 (Limburg- Au) fotografierten, zog es sich leider immer mehr zu, Obererbach
Bild 5)
Aus diesem Grund sind die meisten Aufnahmen der Rückleistung N 6670/N 6731 leider viel zu dunkel und damit nicht vorzeigbar geworden. Einzig diese stürmische Aufnahme bei Ingelbach ließ sich so halbwegs hinbiegen
Bild 6)
Anschließend wechselten wir an die beiden von Betzdorf Richtung Dillenburg und Daaden ausgehenden Strecken. Auf letzterer kamen uns in Niederdreisbach 998 646/798 701 entgegen, die als N 6765 (Betzdorf- Daaden) unterwegs waren
Bild 7 und 8
Ich glaube, da fehlt mittlerweile ein Gleis, 998 769/798 629 als N 6335 (Betzdorf- Neunkirchen) bei Grünebach Ort
Bild 9)
Die Rückleistung N 6340 wurde am Haltepunkt Königsstollen abgepasst, Wolfgang war einfach zu langsam…
Bild 10)
Da der nächste Zug erst eine halbe Stunde später anstand, fuhren wir ihm ein wenig entgegen, 798 630/998 616 als N 6340 (Dillenburg- Betzdorf) im Haltepunkt Wahlbach
Bild 11)
In Würgendorf wartete die Siegener 212 149 mitsamt ihrem bunt gemischten Güterzug darauf, dass die Strecke für sie endlich frei wurde
Bild 12)
Und noch einmal die Garnitur 798 629/998 769, diesmal als N 6339 (Betzdorf- Dillenburg) bei Holzhausen
Bild 13)
Auch auf der damaligen KBS 363 waren vereinzelt Schienenbusse im Einsatz, 798 607/998 xxx/998 617 als N 6642 (Hilchenbach- Siegen) auf Talfahrt bei Stift Keppel Allenbach
Bild 14)
Die Hauptlast des Verkehrs auf dieser Strecke trugen aber die Siegener 212er, 212 019 mit dem E 3332 (Berleburg- Siegen) bei Vormwald
Bild 15)
Der Ng 69522 war sogar mit zwei V100ern bespannt, 212 161/151 beim Zwischenhalt in Hilchenbach
So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
am 19. Juli 1982 zog es zwei Hobbykollegen vom MEC Marl und mich in den nördlichen Westerwald, ins Siegerland sowie an den Rand des Rothaargebirges. Hört sich ja umfangreich an, die Tour, alle Aufnahmen entstanden aber praktisch im Umkreis von knapp 40 Kilometern rund um Siegen herum. Da wir an jenem Tag die elektrifizierten Hauptstrecken geflissentlich gemieden haben, gibt es heute ausschließlich Aufnahmen von (einer) Limburger Zigarre(n) sowie dem einen oder anderem Schienenbus zu sehen, auf geht’s
Bild 1 und 2)
Da die Strecke Finnentrop- Olpe- Betzdorf quasi auf dem Weg lag bot es sich an, den Fototag mit der einen Hälfte des Alibizugpärchen N 6981/6990 zu beginnen. Der N 6990 verließ Olpe um 08:05 und lag somit Sommertags auch in den Tälern gut im Licht. Normalerweise ließ sich dieser Zug bequem verfolgen und mehrmals ablichten, an diesem Tag passierte mir aber ein kleines Missgeschick, welches die Fotoausbeute arg dezimierte. Nachdem wir die beiden Siegener 798 606/998 616 im ''Bahnhof'' Hohenhain abgelichtet hatten, ging erstmal garnix mehr, der Autoschlüssel war wech. Nachdem wir mehrere Minuten lang im patschnassen Gras gewühlt und gesucht hatten meinte Volker nur: ''Suchen wir den Schlüssel, der da in der Fahrertür steckt?'' Ich wäre am liebsten im Boden versunken. 16 Kilometer und 33 Minuten später hatten wir den Zug bei Wehbach Au endlich wieder eingeholt
Bild 3 und 4)
Während wir die Limburger Zigarre 517 004 als N 6710 (Limburg- Au) fotografierten, zog es sich leider immer mehr zu, Obererbach
Bild 5)
Aus diesem Grund sind die meisten Aufnahmen der Rückleistung N 6670/N 6731 leider viel zu dunkel und damit nicht vorzeigbar geworden. Einzig diese stürmische Aufnahme bei Ingelbach ließ sich so halbwegs hinbiegen
Bild 6)
Anschließend wechselten wir an die beiden von Betzdorf Richtung Dillenburg und Daaden ausgehenden Strecken. Auf letzterer kamen uns in Niederdreisbach 998 646/798 701 entgegen, die als N 6765 (Betzdorf- Daaden) unterwegs waren
Bild 7 und 8
Ich glaube, da fehlt mittlerweile ein Gleis, 998 769/798 629 als N 6335 (Betzdorf- Neunkirchen) bei Grünebach Ort
Bild 9)
Die Rückleistung N 6340 wurde am Haltepunkt Königsstollen abgepasst, Wolfgang war einfach zu langsam…
Bild 10)
Da der nächste Zug erst eine halbe Stunde später anstand, fuhren wir ihm ein wenig entgegen, 798 630/998 616 als N 6340 (Dillenburg- Betzdorf) im Haltepunkt Wahlbach
Bild 11)
In Würgendorf wartete die Siegener 212 149 mitsamt ihrem bunt gemischten Güterzug darauf, dass die Strecke für sie endlich frei wurde
Bild 12)
Und noch einmal die Garnitur 798 629/998 769, diesmal als N 6339 (Betzdorf- Dillenburg) bei Holzhausen
Bild 13)
Auch auf der damaligen KBS 363 waren vereinzelt Schienenbusse im Einsatz, 798 607/998 xxx/998 617 als N 6642 (Hilchenbach- Siegen) auf Talfahrt bei Stift Keppel Allenbach
Bild 14)
Die Hauptlast des Verkehrs auf dieser Strecke trugen aber die Siegener 212er, 212 019 mit dem E 3332 (Berleburg- Siegen) bei Vormwald
Bild 15)
Der Ng 69522 war sogar mit zwei V100ern bespannt, 212 161/151 beim Zwischenhalt in Hilchenbach
So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael