Wetter-Krimi in der Wetterau (10.07.2012, m22B)
Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 21:23
Wetter-Krimi in der Wetterau (10.07.2012, m22B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
einen wahren "Wetter-Krimi" musste ich erleben, als ich letzten Dienstag (den 10.07.2012) bei rasch wechselnder Bewölkung die Gelegenheit hatte, die 218-er -Strecke Bad Vilbel - Strockheim zu besuchen. Das war wegen der geringen Sonnenqote von deutlich unter 50% zwar an sich frustrierend. Aber andererseits hatte man ja fast beliebig Zeit, solange an einem Motiv zu warten, bis eine 218 und die Sonne zusammenkamen ....
Von den vielen Schatten-Bilden bereinigt kann ich Euch folgendes Ergebnis zeigen, wobei der Schwerpunkt auf den Formsignalen rund um Stockheim und der "Arbeit" am Schlossmotiv südlich Büdesheim lag.
Wie bei mir üblich können die genauen Bilddaten den Bildunterschriften entnommen werden.
Doch kommen wir zu den Bildern.
1. Einstieg für mich (um 6.15 Uhr) war der Bahnhof Stockheim, wo 218 420 abfahrtbereit neben der Kreuzung zweier Triebwagen der HLB stand und später ausfuhr.
kIMG_1124 2012.07.10-01 Stockheim 218420 RE15511 HLB509110 HLB24445 HLB509106 HLB24444
kIMG_1129 2012.07.10-01 Stockheim 218420 RE15511 HLB509110 HLB24445
Eines der Schattenbilder,
kIMG_1193 2012.07.10-17 Stockheim 218108 RE15523
bevor nach zweieinhalb Stunden (!) ein weiteres Sonnenbild der einfahrenden 218 417 möglich wurde.
kIMG_1249 2012.07.10-23 Stockheim 218417 RE15508
kIMG_1256 2012.07.10-23 Stockheim 218417 RE15508
2. Ortswechsel nach Büdesheim, wo ich den ersten Versuch der Umsetzung des (rechts erkennbaren) Schlosses startete:
kIMG_1311 2012.07.10-27 sBüdesheim 218497 RE15533
kIMG_1322 2012.07.10-27 sBüdesheim 218497 RE15533
3. Kurzer Ausflug in den Bahnhof Büdesheim mit dem nördlich gelegenen, 200m langen Tunnel.
kIMG_1345 2012.07.10-29 Büdesheim 218417 RE15522
kIMG_1356 2012.07.10-30 Büdesheim 218415 RE15535
4. Mittags zurück an das Büdesheimer Schloss:
kIMG_1373 2012.07.10-31 sBüdesheim 218497 RE15535
kIMG_1381 2012.07.10-32 sBüdesheim 218417 RE15539
kIMG_1400 2012.07.10-35 sBüdesheim 218497 RE15545
5. Nachmittagliche Kreuzung in Altenstadt:
kIMG_1424 2012.07.10-38 Altenstadt 218415 RE15553 218442 RE15532
kIMG_1438 2012.07.10-39 Altenstadt 218417 RE15538
6. Südliches Einfahrt-Vorsignal von Stockheim:
kIMG_1468 2012.07.10-43 sStockheim 218497 RE15544
kIMG_1487 2012.07.10-44 sStockheim 218497 RE15565
7. Südliches Einfahrsignal von Stockheim (die ganzen anderen Bilder mit Signalstellung Hp2, aber ohne Sonne habe ich Euch lieber erspart)
kIMG_1504 2012.07.10-47 sStockheim 218415 RE15569
8. Von den gescheiterten Versuchen, die (atypisch) nach Norden gezogenen beiden abendlichen Leistungen an des Ausfahrsignalen mit dem Stellwerk umzusetzen, erscheint mir nur Folgendes vorzeigbar:
kIMG_1539 2012.07.10-49 Stockheim 218449 RE15556
kIMG_1555 2012.07.10-49 Stockheim 218449 (RE15556)
kIMG_1577 2012.07.10-56 Stockheim 218477 RE15560
Ein Bild der bereits abgestellten Einheit im westlichen Gleisfeld:
kIMG_1585 2012.07.10-49 Stockheim 218449 (RE15556)
9. Und zum unfreiwilligen Tagesabschluss das westliche Einfahrsignal von Stockheim, im Hintergrund mit bereits einsetzendem Regen:
kIMG_1593 2012.07.10-57 wStockheim HLB508113 HLB24479
Glücklicherweise hatte ich zwei Tage später - bei keineswegs besserem Wetter, aber mit mehr Glück - die Gelegenheit, die beiden abendlichen 218-er-Leistungen in Beienheim umzusetzen:
kIMG_1626 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
Um das Datenlimit nicht zu sprengen, die letzten Bilder nur als Link.
http://www.abload.de/img/kimg_16292012.07.12-0odjpz.jpg
kIMG_1629 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16412012.07.12-0xqjp9.jpg
kIMG_1641 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16482012.07.12-0eajak.jpg
kIMG_1648 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16522012.07.12-0r9kfo.jpg
kIMG_1652 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292 (r)
http://www.abload.de/img/kimg_16582012.07.12-0hsjys.jpg
kIMG_1658 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
Ich hoffe, dass Euch bei so vielen 218ern nicht allzu langweilig geworden ist ....
Herzliche Grüße
Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
einen wahren "Wetter-Krimi" musste ich erleben, als ich letzten Dienstag (den 10.07.2012) bei rasch wechselnder Bewölkung die Gelegenheit hatte, die 218-er -Strecke Bad Vilbel - Strockheim zu besuchen. Das war wegen der geringen Sonnenqote von deutlich unter 50% zwar an sich frustrierend. Aber andererseits hatte man ja fast beliebig Zeit, solange an einem Motiv zu warten, bis eine 218 und die Sonne zusammenkamen ....
Von den vielen Schatten-Bilden bereinigt kann ich Euch folgendes Ergebnis zeigen, wobei der Schwerpunkt auf den Formsignalen rund um Stockheim und der "Arbeit" am Schlossmotiv südlich Büdesheim lag.
Wie bei mir üblich können die genauen Bilddaten den Bildunterschriften entnommen werden.
Doch kommen wir zu den Bildern.
1. Einstieg für mich (um 6.15 Uhr) war der Bahnhof Stockheim, wo 218 420 abfahrtbereit neben der Kreuzung zweier Triebwagen der HLB stand und später ausfuhr.
kIMG_1124 2012.07.10-01 Stockheim 218420 RE15511 HLB509110 HLB24445 HLB509106 HLB24444
kIMG_1129 2012.07.10-01 Stockheim 218420 RE15511 HLB509110 HLB24445
Eines der Schattenbilder,
kIMG_1193 2012.07.10-17 Stockheim 218108 RE15523
bevor nach zweieinhalb Stunden (!) ein weiteres Sonnenbild der einfahrenden 218 417 möglich wurde.
kIMG_1249 2012.07.10-23 Stockheim 218417 RE15508
kIMG_1256 2012.07.10-23 Stockheim 218417 RE15508
2. Ortswechsel nach Büdesheim, wo ich den ersten Versuch der Umsetzung des (rechts erkennbaren) Schlosses startete:
kIMG_1311 2012.07.10-27 sBüdesheim 218497 RE15533
kIMG_1322 2012.07.10-27 sBüdesheim 218497 RE15533
3. Kurzer Ausflug in den Bahnhof Büdesheim mit dem nördlich gelegenen, 200m langen Tunnel.
kIMG_1345 2012.07.10-29 Büdesheim 218417 RE15522
kIMG_1356 2012.07.10-30 Büdesheim 218415 RE15535
4. Mittags zurück an das Büdesheimer Schloss:
kIMG_1373 2012.07.10-31 sBüdesheim 218497 RE15535
kIMG_1381 2012.07.10-32 sBüdesheim 218417 RE15539
kIMG_1400 2012.07.10-35 sBüdesheim 218497 RE15545
5. Nachmittagliche Kreuzung in Altenstadt:
kIMG_1424 2012.07.10-38 Altenstadt 218415 RE15553 218442 RE15532
kIMG_1438 2012.07.10-39 Altenstadt 218417 RE15538
6. Südliches Einfahrt-Vorsignal von Stockheim:
kIMG_1468 2012.07.10-43 sStockheim 218497 RE15544
kIMG_1487 2012.07.10-44 sStockheim 218497 RE15565
7. Südliches Einfahrsignal von Stockheim (die ganzen anderen Bilder mit Signalstellung Hp2, aber ohne Sonne habe ich Euch lieber erspart)
kIMG_1504 2012.07.10-47 sStockheim 218415 RE15569
8. Von den gescheiterten Versuchen, die (atypisch) nach Norden gezogenen beiden abendlichen Leistungen an des Ausfahrsignalen mit dem Stellwerk umzusetzen, erscheint mir nur Folgendes vorzeigbar:
kIMG_1539 2012.07.10-49 Stockheim 218449 RE15556
kIMG_1555 2012.07.10-49 Stockheim 218449 (RE15556)
kIMG_1577 2012.07.10-56 Stockheim 218477 RE15560
Ein Bild der bereits abgestellten Einheit im westlichen Gleisfeld:
kIMG_1585 2012.07.10-49 Stockheim 218449 (RE15556)
9. Und zum unfreiwilligen Tagesabschluss das westliche Einfahrsignal von Stockheim, im Hintergrund mit bereits einsetzendem Regen:
kIMG_1593 2012.07.10-57 wStockheim HLB508113 HLB24479
Glücklicherweise hatte ich zwei Tage später - bei keineswegs besserem Wetter, aber mit mehr Glück - die Gelegenheit, die beiden abendlichen 218-er-Leistungen in Beienheim umzusetzen:
kIMG_1626 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
Um das Datenlimit nicht zu sprengen, die letzten Bilder nur als Link.
http://www.abload.de/img/kimg_16292012.07.12-0odjpz.jpg
kIMG_1629 2012.07.12-05 Beienheim 218108 RE15290
http://www.abload.de/img/kimg_16412012.07.12-0xqjp9.jpg
kIMG_1641 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16482012.07.12-0eajak.jpg
kIMG_1648 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
http://www.abload.de/img/kimg_16522012.07.12-0r9kfo.jpg
kIMG_1652 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292 (r)
http://www.abload.de/img/kimg_16582012.07.12-0hsjys.jpg
kIMG_1658 2012.07.12-07 Beienheim 218479 RE15292
Ich hoffe, dass Euch bei so vielen 218ern nicht allzu langweilig geworden ist ....
Herzliche Grüße
Andreas T