Seite 1 von 1

Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 09:48
von Casey Jones
Hallo zusammen,

in meiner Vorschriftensammlung bin auf die DS 436 Vorschrift für den Zugleitbetrieb (VZB) gestoßen. Dazu gab es für die einzelnen Direktionen Zusatzbestimmungen. Mir liegt die Zusatzbestimmung der Direktion Köln (Köl zu DV 436) vor. Hier ein Auszug für die ex KBS 603 Koblenz-Metternich - Mayen Ost:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bitte nachzusehen, daß der Auszug aus der Vorschrift Köl zu DV 436 einen größeren Umfang angenommen hat und ich diesen nicht auf einen 2. Teil aufteilen wollte.

Falls Interesse besteht, habe ich noch die Strecke Polch - Münstermaifeld anzubieten.

Casey

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 10:31
von Steffen
Danke für diese interessanten Dokumente, die den Betrieb auf einer Nebenbahn wunderbar nachvollziehen lassen.
Gerade zusammen mit den Gleisplänen bekommt man da einen guten Eindruck.

Über weitere Strecken wie Polch-Münstermaifeld würde sicher nicht nur ich mich freuen!

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 11:02
von schimi
Casey Jones hat geschrieben: Falls Interesse besteht, habe ich noch die Strecke Polch - Münstermaifeld anzubieten.

Casey
Na auf jeden Fall besteht Interesse.

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 11:29
von Hans.Dampf
:D Zugabe!
Gruß Hans

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 20:56
von Erik
Super, vielen Dank fürs zeigen! :D

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: So 17. Jun 2012, 19:37
von OliBoe
Super!!!

Vielen lieben Dank!

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 17:38
von Markus Göttert
Auch hier dann mal ein Blick zurück 1964

1964 war auch hier der FDL Polch Zugleiter.
In Bassenheim war ein Weichenwärter tätig.
Irgendwann zwischen 1965 und 1972 wurden in Bassenheim Rückfallweichen eingebaut
und der Weichenwärterdienstposten konnte entfallen. :cry:

Ansonsten keine Unterschiede.
Die BD Saarbrücken hatte weit weniger in die Vorschrift eingetragen.
Hier genügten kurze Sätze und gut war.

Gruss Markus

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 21:40
von KoLü Ksf
Markus Göttert hat geschrieben:Auch hier dann mal ein Blick zurück 1964

1964 war auch hier der FDL Polch Zugleiter.
In Bassenheim war ein Weichenwärter tätig.
Irgendwann zwischen 1965 und 1972 wurden in Bassenheim Rückfallweichen eingebaut
und der Weichenwärterdienstposten konnte entfallen. :cry:

Ansonsten keine Unterschiede.
Die BD Saarbrücken hatte weit weniger in die Vorschrift eingetragen.
Hier genügten kurze Sätze und gut war.

Gruss Markus
und was war in Ochtendung? Doch vermutlich auch ein Ww, der die Signale bediente, oder?

Herzliche Grüße aus der sonnigen und heißen Toskana

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 07:52
von Markus Göttert
KoLü Ksf hat geschrieben: und was war in Ochtendung? Doch vermutlich auch ein Ww, der die Signale bediente, oder?
Herzliche Grüße aus der sonnigen und heißen Toskana
Morgen Wolfgang

nein, in Ochtendung war ein FDL am Werk.
Der hatte die Befehlsgewalt in Ochtendung.
Dort gab es auch Hauptsignale.

In Bassenheim hat der Weichenwärter nur die beiden Weichen bedient.
Chef im Bahnhof war der Zugleiter in Polch. Die Aufsicht am Zug hatte der Zugführer.
Die Begrenzung des Bahnhofs waren Trapeztafeln.

Gruss Markus

Re: Zugleitbetrieb auf der ex KBS 603

Verfasst: So 6. Okt 2013, 23:06
von Bad Camberger
Danke für die interessanten gescannten Gleispläne. Heute ist es schwer vorstellbar, dass es so damals mal aussah. :shock:

Bad Camberger