Spurensuche an der Mosel
Verfasst: So 16. Apr 2006, 18:54
Hallo allerseitZ,
durch diesen Thread wurde ich nach einiger Zeit wieder auf die "Unvollendete" an der Mosel aufmerksam.
Am Karfreitag habe ich mich dann aufgemacht, um Spuren einer nie fertig gestellten Bahnstrecke zu finden:
Aus strategischen Gründen sollte die Moselstrecke Anfang des 20. Jahrhunderts 4spurig ausgebaut werden, und zwar größtenteils auf der rechten Moselseite, da die bereits bestehende Trasse ja die linke Seite an der Untermosel bereits abdeckte.
Während des 1. Weltkriegs wurden auch einige Bauwerke und ein Tunnel fertig gestellt. Doch der verlorene Krieg durchkreuzte die Pläne und die Trasse wurde aufgegeben.
Der fertig gestellte Tunnel zwischen Treis und Bruttig wurde zur Champignonzucht genutzt, bevor er im 2. Weltkrieg eine unrühmliche Zeit als Außenstelle des KZ Natzweiler erlebt hat.
Nach dem 2. WK wurde der Tunnel an meherern Stellen gesprengt, auch die Portale wurden gesprengt und verschüttet. Nichts desto Trotz sind auch heute noch etliche Spuren dieser nie fertig gestellten Bahn mehr oder weniger gut zu finden.
In diesem Bericht geht es zunächst um die Anlagen zwischen dem Ort Treis und der nördlichen Tunnelmündung. Bei Gelegenheit werde ich dann auch die südliche Mündung und die Viadukt-Trasse quer durch den Ort Bruttig darstellen.
Ein Klick auf das Bild führt Euch zu einem kleinen Bilderbericht:
(Edit 06.09.2009: Umlaute wieder hergestellt)
durch diesen Thread wurde ich nach einiger Zeit wieder auf die "Unvollendete" an der Mosel aufmerksam.
Am Karfreitag habe ich mich dann aufgemacht, um Spuren einer nie fertig gestellten Bahnstrecke zu finden:
Aus strategischen Gründen sollte die Moselstrecke Anfang des 20. Jahrhunderts 4spurig ausgebaut werden, und zwar größtenteils auf der rechten Moselseite, da die bereits bestehende Trasse ja die linke Seite an der Untermosel bereits abdeckte.
Während des 1. Weltkriegs wurden auch einige Bauwerke und ein Tunnel fertig gestellt. Doch der verlorene Krieg durchkreuzte die Pläne und die Trasse wurde aufgegeben.
Der fertig gestellte Tunnel zwischen Treis und Bruttig wurde zur Champignonzucht genutzt, bevor er im 2. Weltkrieg eine unrühmliche Zeit als Außenstelle des KZ Natzweiler erlebt hat.
Nach dem 2. WK wurde der Tunnel an meherern Stellen gesprengt, auch die Portale wurden gesprengt und verschüttet. Nichts desto Trotz sind auch heute noch etliche Spuren dieser nie fertig gestellten Bahn mehr oder weniger gut zu finden.
In diesem Bericht geht es zunächst um die Anlagen zwischen dem Ort Treis und der nördlichen Tunnelmündung. Bei Gelegenheit werde ich dann auch die südliche Mündung und die Viadukt-Trasse quer durch den Ort Bruttig darstellen.
Ein Klick auf das Bild führt Euch zu einem kleinen Bilderbericht:
(Edit 06.09.2009: Umlaute wieder hergestellt)