Unvergessene 103 - Nummern zw. 159 u 170 (m9B)
Verfasst: So 29. Apr 2012, 21:01
Hallo Freunde der 103,
heute Bilder vom Mittelrhein sowie zweimal Bayern:
Bild 1:
103 159 rollt am 25. Mai 1988, einem herrlichen Frühlingsnachmittag, mit dem EC 2 (Chur 9.19 - Amsterdam 19.59) durch den Bahnhof Bingerbrück.
Bild 2:
Gleicher Bahnhof am 1. Mai 1989: 103 160 mit dem IC 128 KARWENDEL (Mittenwald 10.55 - Dortmund 2014). Die Maschine hat eine Wäsche dringend nötig.
Bild 3:
Freihalden in Bayern wird am 20. August 1987 von 103 161 mit ihrem IC 595 SAAR-KURIER (Saarbrücken 6.02 - München 11.09) durchfahren.
Bild 4:
Rechte Rheinstrecke nördlich Braubach am 18. April 1981: 103 162 hat den illustren D 712 ALLGÄU-EXPRESS (Oberstdorf 10.27 - Dortmund 20.54) am Haken. Sie besitzt noch die Schürze unter der Pufferbohle.
Die frühlingshafte Abendsonne kommt hier gut zur Geltung ....
Bild 5:
103 164 durchfährt am 5. September 1981 mit dem IC 621 WETTERSTEIN (Dortmund 7.41 - Garmisch-Patenkirchen 17.13) den Bahnhof Bacharach.
Bild 6:
Am 20. August 1987 konnten Andreas und ich die 103 165 mit dem IC 593 BADEN-KURIER (Freiburg 5.41 - München 10.09) in Mindelaltheim fotografieren.
Bild 7:
Die 103 167 ist die einzige der heute gezeigten Maschinen, die erhalten wurde (Lokwelt Freilassing). Am 4. September 1981 rollt sie gerade mit einem IC von Norden in den Koblenzer Hbf ein. Auch sie hat noch ihre Schürze.
Bild 8:
103 168 war zum Aufnahme-Zeitpunkt 29. April 1989 in Hamburg-Eidelstedt beheimatet, während die anderen acht Loks, die sich hier im Beitrag wiederfinden, am jeweiligen Fototag zum Bw Frankfurt (M) 1 gehörten. Dieses Bild wurde westlich des Bahnhofs Bingen gemacht. Bei dem Zug handelt es sich wie bei Bild 1 um den EC 2. Äuffällig ist der zweite Wagen, ein normaler Am, der eigentlich nicht ganz die versprochene Komfortstufe bietet; aber gegenüber den aktuellen Verhältnissen im Sitzbereich noch traumhaft gut war.
Bild 9:
Zum Schluss für heute die 103 170 mit einem IC am 4. September 1981. Vielleicht kann mir jemand helfen, den Bahnhof (zwischen Koblenz und Bingen) zu bestimmen, in den der Zug so dynamisch einrollt.
HDE hat mir den zutreffenden Hinweis gegeben, dass der Standort südlich von Bad Salzig gewesen sein muss.
Es grüßt Euch
Günter
heute Bilder vom Mittelrhein sowie zweimal Bayern:
Bild 1:
103 159 rollt am 25. Mai 1988, einem herrlichen Frühlingsnachmittag, mit dem EC 2 (Chur 9.19 - Amsterdam 19.59) durch den Bahnhof Bingerbrück.
Bild 2:
Gleicher Bahnhof am 1. Mai 1989: 103 160 mit dem IC 128 KARWENDEL (Mittenwald 10.55 - Dortmund 2014). Die Maschine hat eine Wäsche dringend nötig.
Bild 3:
Freihalden in Bayern wird am 20. August 1987 von 103 161 mit ihrem IC 595 SAAR-KURIER (Saarbrücken 6.02 - München 11.09) durchfahren.
Bild 4:
Rechte Rheinstrecke nördlich Braubach am 18. April 1981: 103 162 hat den illustren D 712 ALLGÄU-EXPRESS (Oberstdorf 10.27 - Dortmund 20.54) am Haken. Sie besitzt noch die Schürze unter der Pufferbohle.
Die frühlingshafte Abendsonne kommt hier gut zur Geltung ....
Bild 5:
103 164 durchfährt am 5. September 1981 mit dem IC 621 WETTERSTEIN (Dortmund 7.41 - Garmisch-Patenkirchen 17.13) den Bahnhof Bacharach.
Bild 6:
Am 20. August 1987 konnten Andreas und ich die 103 165 mit dem IC 593 BADEN-KURIER (Freiburg 5.41 - München 10.09) in Mindelaltheim fotografieren.
Bild 7:
Die 103 167 ist die einzige der heute gezeigten Maschinen, die erhalten wurde (Lokwelt Freilassing). Am 4. September 1981 rollt sie gerade mit einem IC von Norden in den Koblenzer Hbf ein. Auch sie hat noch ihre Schürze.
Bild 8:
103 168 war zum Aufnahme-Zeitpunkt 29. April 1989 in Hamburg-Eidelstedt beheimatet, während die anderen acht Loks, die sich hier im Beitrag wiederfinden, am jeweiligen Fototag zum Bw Frankfurt (M) 1 gehörten. Dieses Bild wurde westlich des Bahnhofs Bingen gemacht. Bei dem Zug handelt es sich wie bei Bild 1 um den EC 2. Äuffällig ist der zweite Wagen, ein normaler Am, der eigentlich nicht ganz die versprochene Komfortstufe bietet; aber gegenüber den aktuellen Verhältnissen im Sitzbereich noch traumhaft gut war.
Bild 9:
Zum Schluss für heute die 103 170 mit einem IC am 4. September 1981. Vielleicht kann mir jemand helfen, den Bahnhof (zwischen Koblenz und Bingen) zu bestimmen, in den der Zug so dynamisch einrollt.
HDE hat mir den zutreffenden Hinweis gegeben, dass der Standort südlich von Bad Salzig gewesen sein muss.
Es grüßt Euch
Günter