Erstklassige Schnellzugwagen: Am 202 und 203 (m5B)
Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 14:54
Hallo,
heute einige Au?enansichten von Erste Klasse-Wagen der Gruppe 53. Ihr damaliger kobaltblauer Anstrich ist l?ngst Geschichte.
Da die Aufnahmen in der Mehrzahl aus Mainz stammen und die gezeigten Z?ge in der Zeit um 1980 Alltag auf der linken Rheinstrecke waren, wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.
Bild 1:
Am 17. November 1978 wartete ich in Mainz Hbf den D 520 von Passau nach Dortmund ab, um Wagen zu fotografieren. Planm??ige Abfahrt w?re 13.17 Uhr gewesen; nun war es bereits 2 Minuten ?ber der Zeit. Der Zug bestand ausschlie?lich aus chromoxidgr?nen und kobaltblauen Wagen. Etwa in der Mitte mit der Wagennummer 28 ein A?m 202:
Zum Vergleich der entsprechende Reihungsplan Zp AR 1978/79; der Zug fuhr sp?ter nach links davon.
Bild 2:
Hier ein detaillierteres Bild dieses Schnellzugwagens mit der Nummer 51 80 10-43 035-4, dessen Heimatbahnhof derzeit Passau war.
Bild 3:
Dem Reihungsplan oben kann man entnehmen, dass der Wagen 28 gem?? der Umlaufplan-Nummer 22375 st?ndig in den Z?gen D 520 und D 521 zwischen Passau und Dortmund pendelte. Logischerweise sah ich ihn dann am gleichen Ort am 19. Dezember 1978 wieder; jetzt jedoch gewendet. Somit kann ich Euch diesen Wagen sowohl von der Abteil- als auch von der Gangseite zeigen.
Die Wagenmeister waren gehalten, Abteilwagen auf den Rheinstrecken m?glichst so einzustellen, dass sich die Abteilseite auf der Flussseite befand.
Bild 4:
Am 25. Januar 1979 nahm ich am gleichen Ort den Am 203 mit der Nummer 51 80 10-70 038-4 im D 614 auf, der au?erplanm??ig vor dem Wagen 172 als Kurswagen nach Amsterdam CS mitfuhr.
Beim Vergleich mit den obigen Bildern ist gut der augenscheinlichste Unterschied zwischen den BA 202 und 203 zu erkennen, n?mlich die T?r-und die T?rfensterform.
Bild 5:
Zum Schluss noch der in Frankfurt (Main) im Vorfeld des Hbf abgestellte Am 203 mit der Nummer 51 80 10-90 010-9.
Gute Erkennbarkeit, Eleganz und Sitzkomfort zeichneten diese erstklassigen Schnellzugwagen aus......
Es gr??t Euch
G?nter
heute einige Au?enansichten von Erste Klasse-Wagen der Gruppe 53. Ihr damaliger kobaltblauer Anstrich ist l?ngst Geschichte.
Da die Aufnahmen in der Mehrzahl aus Mainz stammen und die gezeigten Z?ge in der Zeit um 1980 Alltag auf der linken Rheinstrecke waren, wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.
Bild 1:
Am 17. November 1978 wartete ich in Mainz Hbf den D 520 von Passau nach Dortmund ab, um Wagen zu fotografieren. Planm??ige Abfahrt w?re 13.17 Uhr gewesen; nun war es bereits 2 Minuten ?ber der Zeit. Der Zug bestand ausschlie?lich aus chromoxidgr?nen und kobaltblauen Wagen. Etwa in der Mitte mit der Wagennummer 28 ein A?m 202:
Zum Vergleich der entsprechende Reihungsplan Zp AR 1978/79; der Zug fuhr sp?ter nach links davon.
Bild 2:
Hier ein detaillierteres Bild dieses Schnellzugwagens mit der Nummer 51 80 10-43 035-4, dessen Heimatbahnhof derzeit Passau war.
Bild 3:
Dem Reihungsplan oben kann man entnehmen, dass der Wagen 28 gem?? der Umlaufplan-Nummer 22375 st?ndig in den Z?gen D 520 und D 521 zwischen Passau und Dortmund pendelte. Logischerweise sah ich ihn dann am gleichen Ort am 19. Dezember 1978 wieder; jetzt jedoch gewendet. Somit kann ich Euch diesen Wagen sowohl von der Abteil- als auch von der Gangseite zeigen.
Die Wagenmeister waren gehalten, Abteilwagen auf den Rheinstrecken m?glichst so einzustellen, dass sich die Abteilseite auf der Flussseite befand.
Bild 4:
Am 25. Januar 1979 nahm ich am gleichen Ort den Am 203 mit der Nummer 51 80 10-70 038-4 im D 614 auf, der au?erplanm??ig vor dem Wagen 172 als Kurswagen nach Amsterdam CS mitfuhr.
Beim Vergleich mit den obigen Bildern ist gut der augenscheinlichste Unterschied zwischen den BA 202 und 203 zu erkennen, n?mlich die T?r-und die T?rfensterform.
Bild 5:
Zum Schluss noch der in Frankfurt (Main) im Vorfeld des Hbf abgestellte Am 203 mit der Nummer 51 80 10-90 010-9.
Gute Erkennbarkeit, Eleganz und Sitzkomfort zeichneten diese erstklassigen Schnellzugwagen aus......
Es gr??t Euch
G?nter