Seite 1 von 1

Ein Blick ans andere Ende - Mit der Bahn durch Sachsen Teil2

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 21:46
von Oliver Bayer
Hallo zusammen,

leider war sowohl letzten Jahr als auch in diesem die Ausbeute an Bildern auch Sachsen für die Monate März und April etwas dürftig, weshalb ich mich diesmal für das ein oder andere Bild aus dem Dresdner Raum entschieden habe.

Seit Dezember 2010 ist die Städtebahn Sachsen, eine Tochter der EGP und der NBE, auf 4 Strecken im Dresdner Raum unterwegs. Eine davon ist die Müglitztalbahn von Heidenau im Elbtal zum Kurort Altenberg, wo in diesem Jahr die Rennrodel-WM stattfand. In Bärenstein hat sich auch nach der Sanierung nach dem großen Hochwasser 2002 eine Anschlussstelle erhalten, die vom örtlich ansässigen Förderverein Müglitztalbahn betreut wird. Auch das dort noch vorhandene Wasserhaus wurde in den letzten Jahres mustergültig saniert. Hier verlässt 642 341 am 16. März 2012 nach einem kurzen Halt Bärenstein gen Altenberg.
Bild

Im unteren Abschnitt, zwischen Heidenau und der Uhrmacherstadt Glashütte, befindet sich im Örtchen Weesenstein das gleichnamige Schloss. Heute wird das Gemäuer als Museum genutzt, kann allerdings auch samt integrierter Brauerei und Schlossküche für private Feierlichkeiten genutzt werden. An das Schloss schließt sich auch eine bestens gepflegte Parkanlage an. Hier ist wieder 642 341 als SBS 32721 auf dem Weg nach Altenberg.
Bild

Wenige Tage später bot sich die Gelegeheit, ein schon lange auf der Liste stehendes Motiv abzuhaken: Die Elbbrücke in Pirna. Wieder musste ein Triebwagen der Städtebahn herhalten, der diesmal über Neustadt (Sachsen) und Sebnitz auf dem Weg nach Bad Schandau war. Im Hintergrund ist in Ansätzen noch das Pirnaer Schloss zu erkennen.
Bild

Auch tagsdrauf versprach der Wetterbericht nochmal Sonne pur, sodass ich mich mal auf den Weg Richtung Zittau machte.
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Bild aus Schirgiswalde-Kirschau gesehen, das recht brauchbar aussah. Was dabei rauskam, könnt ihr euch hier anschauen.
Bild

Da ich in diesem Monat noch zu keinem Bild gekommen bin, folgt nun als Bonus noch eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr. Ende 2010 musste ja (bekanntermaßen?) auch die HWB-Tochter Sächsisch-Böhmische Eisenbahn die Strecke Zittau-Seifhennersdorf an die Vogtlandbahn abtreten, sodass irgendwann die nun in Zittau überflüssig gewordenen Schienenbusse wieder nach Hermeskeil überführt werden mussten. Bei absolutem Siffwetter war dieses Gespann am 27. April 2011 als DLt 82658 auf dem Weg von Zittau nach Bingen und passiert hier gerade den Bahnhof von Cossebaude zwischen Dresden und Coswig.
Bild

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße, Oliver

P.S. @ Hr. Heinrichsmeyer: Stehen die umgebauten ETA eigentlich noch in Zittau?

Re: Ein Blick ans andere Ende - Mit der Bahn durch Sachsen Teil2

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 07:22
von schimi
Schöne Bilder.

Re: Ein Blick ans andere Ende - Mit der Bahn durch Sachsen Teil2

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 09:06
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,

das Bonusbild gefällt mir am Besten ;-). Vorne läuft der VT 58, welcher heute bei der EVG in Linz ist. Der beige-rote "Konrad" VT 51 ist heute im Hunsrück beim Saar-Hunsrück EXPRESS im Einsatz. Über eine Umlackierung ist noch nicht entschieden. Hinten laufen VT 52 und VS 32, die ich an die VEB nach Gerolstein verkauft habe. Der 3-Achser am Ende war für die SBE 8 Jahre lang ein Aufenthaltswagen ... . Eine lustige Zeit war es schon.

Die beiden ex. ETA stehen noch nicht fahrbereit in Zittau. Sie sind Eigentum der Schienenflieger KG aus Hannover. Eventuell soll einer wieder in Zittau durch uns ans Laufen gebracht werden. Genaues weiß ich aber noch nicht.

Re: Ein Blick ans andere Ende - Mit der Bahn durch Sachsen Teil2

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 10:41
von Pille
Hallo !

Tolle Bilder, vor allem das Dritte könnte ich mir dauernd anschauen !!!

Großes Kompliment und viele Grüße,

Frank