ETA 517 - alle Achte! (m9B)
Verfasst: So 22. Apr 2012, 19:03
Hallo Freunde der Akku-Triebwagen,
heute sind es Bilder aller acht ETA 517, die bis in die 80er Jahre beim Bw Limburg beheimatet waren.
Bild 1:
Am 13. August 1981 ist 517 001 als 6731 (Altenkirchen 11.48 - Limburg 13.43) östlich Niederingelbach unterwegs.
Bild 2:
Am gleichen Nachmittag fahren 517 002 und 517 007 als 6828 (Limburg 14.24 - Siershahn 15.20) nördlich Montabaur durch Wälder und Felder.
Bild 3:
Am 9. November 1981 rollt um 13.44 Uhr der 517 002 als 6731 (Altenkirchen 11.48 - Limburg 13.43) ziemlich pünktlich in den Zielbahnhof ein.
Bild 4:
517 003 sowie 817 601 halten am 23. Juli 1982 als 6833 (Au 13.10 - Limburg 15.21) im Bahnhof Puderbach.
Danke an Al-Bahner für den Hinweis auf den Bf Puderbach.
Bild 5:
Nachschuss auf den 517 004, der solo als 6678 (Au 12.45 - Altenkirchen 13.05) am 13. August 1981 vor wenigen Augenblicken den Ausgangsbahnhof verlassen hat.
Danke an Al-Bahner für den Hinweis auf die richtige Zugnummer.
Bild 6:
In Limburg wartet 517 005 am 9. November 1981 auf den Abfahrtsbefehl für den 5677 (Limburg 13.30 - Bad Schwalbach - Wiesbaden 15.26).
Bild 7:
Ebenfalls am 9. November 1981 pausieren 517 006 sowie der 817 601 vor der Kulisse des AW Limburg.
Bild 8:
517 007 war der erste seiner Baureihe, der die DB verließ. Nach seiner z-Stellung am 29. September 1981 sah ich ihn am 9. November des gleichen Jahres ein letztes Mal, abgestellt im Bw Limburg. Er soll in einen Unfall mit einem Traktor verwickelt gewesen sein - ich konnte aber an dem Triebwagen keinen äußerlichen Schaden feststellen.
Bild 9:
Hochbetrieb war jeden Morgen an der Ladestation auf dem westlichen Gelände des Bw Wiesbaden. 517 008 wartet gesättigt auf neue Aufgaben.
Leider wurde auch von dieser formschönen Baureihe kein Fahrzeug betriebsfähig erhalten.
Es grüßt Euch
Günter
heute sind es Bilder aller acht ETA 517, die bis in die 80er Jahre beim Bw Limburg beheimatet waren.
Bild 1:
Am 13. August 1981 ist 517 001 als 6731 (Altenkirchen 11.48 - Limburg 13.43) östlich Niederingelbach unterwegs.
Bild 2:
Am gleichen Nachmittag fahren 517 002 und 517 007 als 6828 (Limburg 14.24 - Siershahn 15.20) nördlich Montabaur durch Wälder und Felder.
Bild 3:
Am 9. November 1981 rollt um 13.44 Uhr der 517 002 als 6731 (Altenkirchen 11.48 - Limburg 13.43) ziemlich pünktlich in den Zielbahnhof ein.
Bild 4:
517 003 sowie 817 601 halten am 23. Juli 1982 als 6833 (Au 13.10 - Limburg 15.21) im Bahnhof Puderbach.
Danke an Al-Bahner für den Hinweis auf den Bf Puderbach.
Bild 5:
Nachschuss auf den 517 004, der solo als 6678 (Au 12.45 - Altenkirchen 13.05) am 13. August 1981 vor wenigen Augenblicken den Ausgangsbahnhof verlassen hat.
Danke an Al-Bahner für den Hinweis auf die richtige Zugnummer.
Bild 6:
In Limburg wartet 517 005 am 9. November 1981 auf den Abfahrtsbefehl für den 5677 (Limburg 13.30 - Bad Schwalbach - Wiesbaden 15.26).
Bild 7:
Ebenfalls am 9. November 1981 pausieren 517 006 sowie der 817 601 vor der Kulisse des AW Limburg.
Bild 8:
517 007 war der erste seiner Baureihe, der die DB verließ. Nach seiner z-Stellung am 29. September 1981 sah ich ihn am 9. November des gleichen Jahres ein letztes Mal, abgestellt im Bw Limburg. Er soll in einen Unfall mit einem Traktor verwickelt gewesen sein - ich konnte aber an dem Triebwagen keinen äußerlichen Schaden feststellen.
Bild 9:
Hochbetrieb war jeden Morgen an der Ladestation auf dem westlichen Gelände des Bw Wiesbaden. 517 008 wartet gesättigt auf neue Aufgaben.
Leider wurde auch von dieser formschönen Baureihe kein Fahrzeug betriebsfähig erhalten.
Es grüßt Euch
Günter