Vier 517 in Hahn-Wehen; bei grenzwertigem Licht (1980; m2B)
Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 22:39
Hallo,
am Donnerstag, den 14. August 1980, waren Andreas und ich mit dem Auto in Rüdesheim gegen 6 Uhr zu einer Taunus- und Westerwald-Tour gestartet. Die Wolken hingen bereits im Rheintal tief; und es wurde einfach nicht hell. An unserem ersten Ziel Hahn-Wehen an der Aartalbahn fing es dann auch noch an, leicht zu regnen. Dabei hatten wir uns die Kreuzung der Züge 5656 (Wiesbaden Hbf 6.17 - Limburg 8.07) und 5657 (Limburg 5.42 - Wiesbaden Hbf 7.20) so schön vorgestellt. Denn was da planmäßig ablief, war eigentlich eine kleine Sensation: Wegen der zweiteiligen Züge, die nur aus Motorwagen bestanden, war in Hahn-Wehen gegen 6.50 Uhr exakt die halbe 517-Flotte versammelt!
Bild 1:
Links stehen 517 002 und 517 004 als 5657; rechts als Nachschuss 517 006 und der hier unsichtbare 517 001 als 5656.
Bild 2:
Nach der Ausfahrt des 5657 lichteten wir in aller Ruhe den 5656 mit 517 001 sowie 517 006 ab. Der Triebfahrzeugführer hatte nämlich noch eine kleine Reparatur vorzunehmen.
Mit diesem Auftakt waren wir damals natürlich nicht zufrieden. Aber unser Optimismus zahlte sich im Laufe des Tages noch aus, da wir bei besser werdendem Wetter noch unwiederbringliche Szenen einfangen konnten, die wir hier zum Teil schon präsentiert haben.
Aber wenn ich heute die beiden Aufnahmen aus Hahn-Wehen sehe, wird mir bewußt, dass grenzwertige Wettersituationen auch ihren Reiz haben: Die Tfz fahren mit deutlich sichtbarer Stirn- und Zugschlussbeleuchtung; eine Mitfahrt im Triebwagen wäre richtig gemütlich gewesen - und überhaupt: die Stimmung einer solchen Szenerie kann beeindruckender sein als eine Reihe von Sonnenbildern.
Heute ist das Fotografieren bei solchem Licht mit den neuen Techniken natürlich viel dankbarer.
Es grüßt
Günter
am Donnerstag, den 14. August 1980, waren Andreas und ich mit dem Auto in Rüdesheim gegen 6 Uhr zu einer Taunus- und Westerwald-Tour gestartet. Die Wolken hingen bereits im Rheintal tief; und es wurde einfach nicht hell. An unserem ersten Ziel Hahn-Wehen an der Aartalbahn fing es dann auch noch an, leicht zu regnen. Dabei hatten wir uns die Kreuzung der Züge 5656 (Wiesbaden Hbf 6.17 - Limburg 8.07) und 5657 (Limburg 5.42 - Wiesbaden Hbf 7.20) so schön vorgestellt. Denn was da planmäßig ablief, war eigentlich eine kleine Sensation: Wegen der zweiteiligen Züge, die nur aus Motorwagen bestanden, war in Hahn-Wehen gegen 6.50 Uhr exakt die halbe 517-Flotte versammelt!
Bild 1:
Links stehen 517 002 und 517 004 als 5657; rechts als Nachschuss 517 006 und der hier unsichtbare 517 001 als 5656.
Bild 2:
Nach der Ausfahrt des 5657 lichteten wir in aller Ruhe den 5656 mit 517 001 sowie 517 006 ab. Der Triebfahrzeugführer hatte nämlich noch eine kleine Reparatur vorzunehmen.
Mit diesem Auftakt waren wir damals natürlich nicht zufrieden. Aber unser Optimismus zahlte sich im Laufe des Tages noch aus, da wir bei besser werdendem Wetter noch unwiederbringliche Szenen einfangen konnten, die wir hier zum Teil schon präsentiert haben.
Aber wenn ich heute die beiden Aufnahmen aus Hahn-Wehen sehe, wird mir bewußt, dass grenzwertige Wettersituationen auch ihren Reiz haben: Die Tfz fahren mit deutlich sichtbarer Stirn- und Zugschlussbeleuchtung; eine Mitfahrt im Triebwagen wäre richtig gemütlich gewesen - und überhaupt: die Stimmung einer solchen Szenerie kann beeindruckender sein als eine Reihe von Sonnenbildern.
Heute ist das Fotografieren bei solchem Licht mit den neuen Techniken natürlich viel dankbarer.
Es grüßt
Günter