Steuerwagen BDnrzf mit Karlsruher Kopf (m 20 B)
Verfasst: Mi 12. Apr 2006, 17:52
Hallo,
der BDnrzf 740 wurde ab dem Jahr 1971 in der Gr??enordnung von 310 Exemplaren neu beschafft. Herausragendes Merkmal gegen?ber den Vorg?ngermodellen ("Hasenkasten") war die an eine Tfz-Front erinnernde Kopfform. Fast alle Frontbereiche wiesen in der Epoche IV Lackierungsvarianten auf: gr?n-wei?es S-Bahn-Symbol, orangefarbene Binde oder ozeanblau-beige Front. In meiner Bilderserie ?berwiegt die orange Variante, da ich sie besonders mochte.
Zum Schluss der Epoche IV tauchten dann ab 1984 zu meiner Freude weitere orange Vertreter auf: Die umgebauten Steuerwagen der BA 784 f?r die City-Bahn-Linie K?ln-Gummersbach, die auch auf einigen Bildern zu sehen sein werden.
Bild 1:
Im Hamburger Hauptbahnhof ein Urahn der Bauartgruppe (BA) 740.1 mit der Nr. 82-34 042 am 16. Oktober 1982. Er hat noch keine Bauchbinde.
Gebaut wurde er 1971; ausgemustert am 03.04.1990.
Bild 2:
Rottendorf am 26.07.1978.
Bild 3:
82-34 124 am 18.04.1981 am Zugschluss des 7028 in Braubach (rechte Rheinstrecke).
* 1974, + 11.09.2003
Bild 4:
7021 in der n?rdlichen Bahnhofseinfahrt von A?mannshausen (Rhein) am 11.04.1981.
Bild 5:
Kurze Zeit sp?ter rollt der 7023 in A?mannshausen ein.
Bild 6:
Ausfahrt des E 3018 am 11.04.1981 in A?mannshausen. Dieser Steuerwagen mit der Nummer 82-34 132 wurde am 01.02.2000 ausgemustert.
Bild 7:
Westlich R?desheim steht oberhalb des "Binger Lochs" die Burgruine Ehrenfels in den Weinbergen. Am 5. Mai 1981 passiert der 7023 nach Wiesbaden diese Stelle.
Bild 8:
Der 7018 am 11. April 1981 bei der Ausfahrt Richtung Koblenz in R?desheim (Rhein).
Bild 9:
82-34 133 am 4. April 1982 mit dem 7025 in R?desheim.
Bild 10:
Der 5226 nach A?mannshausen (sehr seltenes Zugziel!) bei der Bereitstellung im Wiesbadener Hbf am 9. April 1980.
Bild 11:
Blankgeputzt am 2. August 1982 in Wengerohr (Moselbahn).
Bild 12:
S?dlich Armsheim am 15.02.1988.
Bild 13:
Im o-b-Farbschema: Der Eilzug 3383 (Euskirchen - K?ln - Au - Altenkirchen - Westerburg - Limburg - Niedernhausen - Frankfurt/Main) N?he des n?rdlichen Esig von Elz am 20.02.1980.
Der Fahrzeugf?hrer tr?gt Krawatte und Hut! Das waren noch Zeiten ...
Bild 14:
BA 740 neben BA 738 in Alzey am 16.10.1985.
Bild 15:
Interessante Detail-Studie am 13.09.1990 in Bingerbr?ck.
Bild 16:
Nun zum BDnrzf 784 in der City-Bahn-Lackierung: westlich Engelskirchen (Aggertalbahn) am 1. Mai 1990.
Bild 17:
7327 am 13.04.1991 s?dlich Oberwinter (linke Rheinstrecke).
Bild 18:
Zum Bahnhofsfest 1985 in Wittingen pendelte au?erplanm??ig ein Zug mit drei City-Bahn-Wagen zwischen Uelzen und Wittingen.
Hier am 14.04.1985 ?stlich Stederdorf.
Bild 19:
Einen Tag fr?her n?rdlich Bodenteich entlang des Elbe-Seiten-Kanals.
Bild 20:
Zwei Jahre sp?ter das n?chste City-Bahn-Projekt nach Stade:
Hier der 5448 am 06.09.1987 in Buxtehude.
Das m?sste eigentlich sogar unsere Tf interessieren, die bestimmt schon in solchen K?sten gesessen haben ...
Es gr??t Euch
G?nter
der BDnrzf 740 wurde ab dem Jahr 1971 in der Gr??enordnung von 310 Exemplaren neu beschafft. Herausragendes Merkmal gegen?ber den Vorg?ngermodellen ("Hasenkasten") war die an eine Tfz-Front erinnernde Kopfform. Fast alle Frontbereiche wiesen in der Epoche IV Lackierungsvarianten auf: gr?n-wei?es S-Bahn-Symbol, orangefarbene Binde oder ozeanblau-beige Front. In meiner Bilderserie ?berwiegt die orange Variante, da ich sie besonders mochte.
Zum Schluss der Epoche IV tauchten dann ab 1984 zu meiner Freude weitere orange Vertreter auf: Die umgebauten Steuerwagen der BA 784 f?r die City-Bahn-Linie K?ln-Gummersbach, die auch auf einigen Bildern zu sehen sein werden.
Bild 1:
Im Hamburger Hauptbahnhof ein Urahn der Bauartgruppe (BA) 740.1 mit der Nr. 82-34 042 am 16. Oktober 1982. Er hat noch keine Bauchbinde.
Gebaut wurde er 1971; ausgemustert am 03.04.1990.
Bild 2:
Rottendorf am 26.07.1978.
Bild 3:
82-34 124 am 18.04.1981 am Zugschluss des 7028 in Braubach (rechte Rheinstrecke).
* 1974, + 11.09.2003
Bild 4:
7021 in der n?rdlichen Bahnhofseinfahrt von A?mannshausen (Rhein) am 11.04.1981.
Bild 5:
Kurze Zeit sp?ter rollt der 7023 in A?mannshausen ein.
Bild 6:
Ausfahrt des E 3018 am 11.04.1981 in A?mannshausen. Dieser Steuerwagen mit der Nummer 82-34 132 wurde am 01.02.2000 ausgemustert.
Bild 7:
Westlich R?desheim steht oberhalb des "Binger Lochs" die Burgruine Ehrenfels in den Weinbergen. Am 5. Mai 1981 passiert der 7023 nach Wiesbaden diese Stelle.
Bild 8:
Der 7018 am 11. April 1981 bei der Ausfahrt Richtung Koblenz in R?desheim (Rhein).
Bild 9:
82-34 133 am 4. April 1982 mit dem 7025 in R?desheim.
Bild 10:
Der 5226 nach A?mannshausen (sehr seltenes Zugziel!) bei der Bereitstellung im Wiesbadener Hbf am 9. April 1980.
Bild 11:
Blankgeputzt am 2. August 1982 in Wengerohr (Moselbahn).
Bild 12:
S?dlich Armsheim am 15.02.1988.
Bild 13:
Im o-b-Farbschema: Der Eilzug 3383 (Euskirchen - K?ln - Au - Altenkirchen - Westerburg - Limburg - Niedernhausen - Frankfurt/Main) N?he des n?rdlichen Esig von Elz am 20.02.1980.
Der Fahrzeugf?hrer tr?gt Krawatte und Hut! Das waren noch Zeiten ...
Bild 14:
BA 740 neben BA 738 in Alzey am 16.10.1985.
Bild 15:
Interessante Detail-Studie am 13.09.1990 in Bingerbr?ck.
Bild 16:
Nun zum BDnrzf 784 in der City-Bahn-Lackierung: westlich Engelskirchen (Aggertalbahn) am 1. Mai 1990.
Bild 17:
7327 am 13.04.1991 s?dlich Oberwinter (linke Rheinstrecke).
Bild 18:
Zum Bahnhofsfest 1985 in Wittingen pendelte au?erplanm??ig ein Zug mit drei City-Bahn-Wagen zwischen Uelzen und Wittingen.
Hier am 14.04.1985 ?stlich Stederdorf.
Bild 19:
Einen Tag fr?her n?rdlich Bodenteich entlang des Elbe-Seiten-Kanals.
Bild 20:
Zwei Jahre sp?ter das n?chste City-Bahn-Projekt nach Stade:
Hier der 5448 am 06.09.1987 in Buxtehude.
Das m?sste eigentlich sogar unsere Tf interessieren, die bestimmt schon in solchen K?sten gesessen haben ...
Es gr??t Euch
G?nter