Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 21:35
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
als Kommentar zu einem sehr sehenswerten Beitrag von Michael Fischbach
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5820443
hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben:
"(...) Und besonders gefreut habe ich mich über die Bilder der Taunustrecke Wetzlar - Grävenwiesbach. Die war zu DB-Zeiten für mich einfach zu weit weg und viel zu schlecht zu erreichen. Und dann war sie stillgelegt. Da war es schon eine freudige Überraschung, als wenigstens ein Telstück von der wiederbelebt worden ist.
Nur einmal habe ich mir von meinem Bruder Gerhard (!) zum Geburtstag gewünscht, dass er mich mal mit seinem Auto hinfährt. So habe ich wenigtsens ein paar Schlecht-Wetter-Bilder aus dem Juni 1984. Vielleicht sollte ich mal versuchen, sie vorzeigbar zu machen,immerhin kann man die Bahnhofsgebäude von Hasselbach, Bonbaden und Kraftsolms darauf erkennen."
Hier nun das Ergebnis, trotz des miesen Wetters kann man zumindest einen Eindruck der schönen Bahnhöfe bekommen.
Zunächst aber ein Blick auf den damals gültigen Fahrplan aus dem Sommer 1984
01 KB So1984 545
und ein bisschen Statistik:
Die 24,17 Km lange sogenannte „Solmstalbahn“ Grävenwiesbach – Albshausen (-Wetzlar) wurde am 01.11.1912 eröffnet und am 30.05.1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Ungewöhnlicherweise wurde der Abschnitt Grävenwiesbach – Brandoberndorf allerdings durch die "Taunusbahn" wiedereröffnet, wobei in der Datei meines Bruders Günter zwei Daten verzeichnet sind, nämlich der 15.11.1999 und der 28.05.2000.
Beginnen wir mit der Ostausfahrt von Grävenwiesbach in Richtung Wetzlar, mit Lokschuppen, Ausfahrsignal, im Hintergrund sichtbarem Einfahrsignal und östlichem Stellwerk. Zu sehen ist die Schienenbusleistung N 8768.
11 1984.06.28-15 -06 Grävenwiesbach 798 998 998 8768
Hinter dem Tunnel liegt Hasselborn, hier mit 216 104 als N 8761.
21 1984.06.28-13 -32 Hasselborn 216104 8761
22 1984.06.28-13 -31 Hasselborn 216104 8761
Schienenbusleistung N 8759 in Kraftsolms:
31 1984.06.28-12 -26 Kraftsolms 798 998 998 8759
32 1984.06.28-12 -23 Kraftsolms 798 998 998 8759
Wir erreichen Bonbaden, zu sehen ist N 8760:
41 1984.06.28-11 -17 Bonbaden 798 998 998 8760
Zum Schluss das wunderbare Bahnhofsgebäude von Braunfels Oberndorf und N 8753:
51 1984.06.28-07 -28 BraunfelsOberndorf 798 998 998 8753
Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen, dass nicht ein einziges Sonnenbild mit dabei war .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
als Kommentar zu einem sehr sehenswerten Beitrag von Michael Fischbach
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5820443
hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben:
"(...) Und besonders gefreut habe ich mich über die Bilder der Taunustrecke Wetzlar - Grävenwiesbach. Die war zu DB-Zeiten für mich einfach zu weit weg und viel zu schlecht zu erreichen. Und dann war sie stillgelegt. Da war es schon eine freudige Überraschung, als wenigstens ein Telstück von der wiederbelebt worden ist.
Nur einmal habe ich mir von meinem Bruder Gerhard (!) zum Geburtstag gewünscht, dass er mich mal mit seinem Auto hinfährt. So habe ich wenigtsens ein paar Schlecht-Wetter-Bilder aus dem Juni 1984. Vielleicht sollte ich mal versuchen, sie vorzeigbar zu machen,immerhin kann man die Bahnhofsgebäude von Hasselbach, Bonbaden und Kraftsolms darauf erkennen."
Hier nun das Ergebnis, trotz des miesen Wetters kann man zumindest einen Eindruck der schönen Bahnhöfe bekommen.
Zunächst aber ein Blick auf den damals gültigen Fahrplan aus dem Sommer 1984
01 KB So1984 545
und ein bisschen Statistik:
Die 24,17 Km lange sogenannte „Solmstalbahn“ Grävenwiesbach – Albshausen (-Wetzlar) wurde am 01.11.1912 eröffnet und am 30.05.1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Ungewöhnlicherweise wurde der Abschnitt Grävenwiesbach – Brandoberndorf allerdings durch die "Taunusbahn" wiedereröffnet, wobei in der Datei meines Bruders Günter zwei Daten verzeichnet sind, nämlich der 15.11.1999 und der 28.05.2000.
Beginnen wir mit der Ostausfahrt von Grävenwiesbach in Richtung Wetzlar, mit Lokschuppen, Ausfahrsignal, im Hintergrund sichtbarem Einfahrsignal und östlichem Stellwerk. Zu sehen ist die Schienenbusleistung N 8768.
11 1984.06.28-15 -06 Grävenwiesbach 798 998 998 8768
Hinter dem Tunnel liegt Hasselborn, hier mit 216 104 als N 8761.
21 1984.06.28-13 -32 Hasselborn 216104 8761
22 1984.06.28-13 -31 Hasselborn 216104 8761
Schienenbusleistung N 8759 in Kraftsolms:
31 1984.06.28-12 -26 Kraftsolms 798 998 998 8759
32 1984.06.28-12 -23 Kraftsolms 798 998 998 8759
Wir erreichen Bonbaden, zu sehen ist N 8760:
41 1984.06.28-11 -17 Bonbaden 798 998 998 8760
Zum Schluss das wunderbare Bahnhofsgebäude von Braunfels Oberndorf und N 8753:
51 1984.06.28-07 -28 BraunfelsOberndorf 798 998 998 8753
Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen, dass nicht ein einziges Sonnenbild mit dabei war .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T