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Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)

Verfasst: Di 20. Mär 2012, 21:35
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

als Kommentar zu einem sehr sehenswerten Beitrag von Michael Fischbach
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5820443
hatte ich vor ein paar Tagen geschrieben:

"(...) Und besonders gefreut habe ich mich über die Bilder der Taunustrecke Wetzlar - Grävenwiesbach. Die war zu DB-Zeiten für mich einfach zu weit weg und viel zu schlecht zu erreichen. Und dann war sie stillgelegt. Da war es schon eine freudige Überraschung, als wenigstens ein Telstück von der wiederbelebt worden ist.
Nur einmal habe ich mir von meinem Bruder Gerhard (!) zum Geburtstag gewünscht, dass er mich mal mit seinem Auto hinfährt. So habe ich wenigtsens ein paar Schlecht-Wetter-Bilder aus dem Juni 1984. Vielleicht sollte ich mal versuchen, sie vorzeigbar zu machen,immerhin kann man die Bahnhofsgebäude von Hasselbach, Bonbaden und Kraftsolms darauf erkennen."


Hier nun das Ergebnis, trotz des miesen Wetters kann man zumindest einen Eindruck der schönen Bahnhöfe bekommen.

Zunächst aber ein Blick auf den damals gültigen Fahrplan aus dem Sommer 1984

Bild
01 KB So1984 545

und ein bisschen Statistik:
Die 24,17 Km lange sogenannte „Solmstalbahn“ Grävenwiesbach – Albshausen (-Wetzlar) wurde am 01.11.1912 eröffnet und am 30.05.1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Ungewöhnlicherweise wurde der Abschnitt Grävenwiesbach – Brandoberndorf allerdings durch die "Taunusbahn" wiedereröffnet, wobei in der Datei meines Bruders Günter zwei Daten verzeichnet sind, nämlich der 15.11.1999 und der 28.05.2000.


Beginnen wir mit der Ostausfahrt von Grävenwiesbach in Richtung Wetzlar, mit Lokschuppen, Ausfahrsignal, im Hintergrund sichtbarem Einfahrsignal und östlichem Stellwerk. Zu sehen ist die Schienenbusleistung N 8768.

Bild
11 1984.06.28-15 -06 Grävenwiesbach 798 998 998 8768


Hinter dem Tunnel liegt Hasselborn, hier mit 216 104 als N 8761.

Bild
21 1984.06.28-13 -32 Hasselborn 216104 8761

Bild
22 1984.06.28-13 -31 Hasselborn 216104 8761


Schienenbusleistung N 8759 in Kraftsolms:

Bild
31 1984.06.28-12 -26 Kraftsolms 798 998 998 8759

Bild
32 1984.06.28-12 -23 Kraftsolms 798 998 998 8759


Wir erreichen Bonbaden, zu sehen ist N 8760:

Bild
41 1984.06.28-11 -17 Bonbaden 798 998 998 8760


Zum Schluss das wunderbare Bahnhofsgebäude von Braunfels Oberndorf und N 8753:

Bild
51 1984.06.28-07 -28 BraunfelsOberndorf 798 998 998 8753


Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen, dass nicht ein einziges Sonnenbild mit dabei war .....


Es grüßt Euch herzlich


Andreas T

Re: Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 09:56
von KoLü Ksf
Andreas T hat geschrieben:
Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen, dass nicht ein einziges Sonnenbild mit dabei war .....


Es grüßt Euch herzlich


Andreas T
aber gerade so :D :D :D :D .

Da ja bekanntlich die Bahn bei jedem Wette fährt, sollten auch wir bei jedem Wetter vernünftige Fotos zustande bringen. Das hast du mit deinem Beitrag ohne Sonne eindrucksvoll bewiesen. Ein herzliches Dankeschön für deine Bilder von einer Strecke, an der ich noch nie in meinem Leben war.

Re: Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 16:03
von AO74
Danke für die Bilder meiner ehemaligen "Hausstrecke" (gewohnt habe ich eigentlich in Usingen), wie ich sie nur von einem Klassenausflug zur Burg Braunfels schemenhaft als 10jähriger Bub in Erinnerung habe. Mit Fuzzen habe ich erst 1989 angefangen.

Was ist eigentlich aus dem Grävenwiesbacher Lokschuppen geworden? Der müsste in Bad Schwalbach unter irgendwelchen Planen schlummern, falls nicht schon alles verrottet ist... :roll:

Re: Solmstalbahn Grävenwiesbach-Albshausen im Jahr 1984 (m8B)

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 16:16
von Günther Moses
Hallo Andreas,

sehr schöner Beitrag zu meiner Hausstrecke!

@Alex
AO74 hat geschrieben:Danke für die Bilder meiner ehemaligen "Hausstrecke" (gewohnt habe ich eigentlich in Usingen), wie ich sie nur von einem Klassenausflug zur Burg Braunfels schemenhaft als 10jähriger Bub in Erinnerung habe. Mit Fuzzen habe ich erst 1989 angefangen.

Was ist eigentlich aus dem Grävenwiesbacher Lokschuppen geworden? Der müsste in Bad Schwalbach unter irgendwelchen Planen schlummern, falls nicht schon alles verrottet ist... :roll:
Gewohnt hast Du bitteschön in Wilhelmsdorf - werde mal nicht großstädtischer als Du bist ;-)
Und der Grävenwiesbacher Lokschuppen rottet in der Tat in SWA vor sich hin - konnte ich bei letztjähriger Durchreise mal kurz in Augenschein nehmen :-(

@Ralf
Der D-Kadett steht neben dem Weichenwärter-Stellwerk Go.
Der Fdl saß im Bahnhofsgebäude an der westl. Ausfahrt.

An dieser Stelle möchte ich auf die wunderbare Internetseite www.weiltalbahn.de für weitere Detailinfos verweisen.

Grüße, Günther