Bahnsteigdach Kerkerbach: Sanierung statt Abriss ...
Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 13:53
Aufgrund aktueller - positiver - Neuigkeiten hat Bernhard auf meinen Wunsch den bislang
archivierten Beitrag wieder "zum Leben erweckt" > Besten Dank!
Um den "Schreckfaktor" zu verringern wurde der Thread jetzt umbenannt
Kerkerbach: Abriss der hist. Bahnsteigüberdachung droht
Wie am Freitag bekannt wurde, plant die DB Station & Service AG den Abriss des
historischen Bahnsteigdaches am Bahnhof Kerkerbach. Die gesamte Konstruktion
wurde aus ehem. Schienenprofilen errichtet, die dazu auf entsprechenden Biege-
maschinen "in Form" gebracht wurden.
Die verschiedenen Walzzeichen geben alle denselben Hersteller, aber unterschied-
liche Walzjahre noch gut sichtbar an: KRUPP 1881 – 1887. Errichtet wurde die Bahn-
steigüberdachung wahrscheinlich vor dem 1. WK und hat vermutlich um 1960 eine
Well-Eternitplatten-Eindeckung erhalten, die inzwischen Schäden durch einen um-
gestürzten Baum aufweist.
Anstelle des rund 50m langen Bahnsteigdaches sollen schmale Wetterschutz-Unter-
stände (vielleicht die "Buswartehallen" aus Niedernhausen?) aufgestellt werden.
Da die Lahntalbahn im Landkreis LM-WEL und auch dem LDK ein Denkmal im Sinne
einer Sachgesamtheit ist, kann eine solche Maßnahme nicht ohne Einbeziehung der
Landesdenkmalbehörde erfolgen. Diese wurde bereits am Freitag aktiv.
Hier ein paar Aufnahmen, die bereits am 22. April 2011 entstanden sind:
Die Bauwerk-Nr.:
Die durch mangelnde Bauunterhaltung (Anstrich) entstandenen Probleme:
Gruß HP
archivierten Beitrag wieder "zum Leben erweckt" > Besten Dank!
Um den "Schreckfaktor" zu verringern wurde der Thread jetzt umbenannt
Kerkerbach: Abriss der hist. Bahnsteigüberdachung droht
Wie am Freitag bekannt wurde, plant die DB Station & Service AG den Abriss des
historischen Bahnsteigdaches am Bahnhof Kerkerbach. Die gesamte Konstruktion
wurde aus ehem. Schienenprofilen errichtet, die dazu auf entsprechenden Biege-
maschinen "in Form" gebracht wurden.
Die verschiedenen Walzzeichen geben alle denselben Hersteller, aber unterschied-
liche Walzjahre noch gut sichtbar an: KRUPP 1881 – 1887. Errichtet wurde die Bahn-
steigüberdachung wahrscheinlich vor dem 1. WK und hat vermutlich um 1960 eine
Well-Eternitplatten-Eindeckung erhalten, die inzwischen Schäden durch einen um-
gestürzten Baum aufweist.
Anstelle des rund 50m langen Bahnsteigdaches sollen schmale Wetterschutz-Unter-
stände (vielleicht die "Buswartehallen" aus Niedernhausen?) aufgestellt werden.
Da die Lahntalbahn im Landkreis LM-WEL und auch dem LDK ein Denkmal im Sinne
einer Sachgesamtheit ist, kann eine solche Maßnahme nicht ohne Einbeziehung der
Landesdenkmalbehörde erfolgen. Diese wurde bereits am Freitag aktiv.
Hier ein paar Aufnahmen, die bereits am 22. April 2011 entstanden sind:
Die Bauwerk-Nr.:
Die durch mangelnde Bauunterhaltung (Anstrich) entstandenen Probleme:
Gruß HP