Vergessenes Jubiläum: 150 Jahre Rüdesheim - Oberlahnstein
Verfasst: Do 8. Mär 2012, 16:41
Am 22. Februar 1862 ging die Strecke von Rüdesheim bis Oberlahnstein in Betrieb.
Aufgrund der Schwierigkeiten, die der Nass. Baurat Haas beim Bau von Roßstein- und
Loreleytunnel hatte, war der aus Limburg stammende, aber unter dem Baurat Denis
(Erbauer Nürnberg-Fürth, Taunusbahn FFM-WI) in der Pfalz tätige Bau-Ingenieur Moritz
Hilf zunächst befristet "ausgeliehen" worden. Schon nach kurzer Zeit erfolgte die Über-
nahme in den Dienst der Herzogl. Nass. Staatseisenbahn.
Leider hat bislang niemand an das Jubiläum gedacht. Von Seiten des Lahnsteiner Archivs
wird aber für 2014 - anlässlich der Fertigstellung der Strecke Oberlahnstein - Niederlahn-
stein - Pfaffendorfer Brücke - Coblenz Rheinischer Bahnhof - eine Ausstellung geplant.
Hier die bei Wiki vorhandenen Infos zur Nassauischen Rheinbahn (dort auch der Link zum
Trajekt Lahnstein - Stolzenfels, das von 1862 - 64 bestand):
http://de.wikipedia.org/wiki/Nassauische_Rheinbahn
Aufgrund der Schwierigkeiten, die der Nass. Baurat Haas beim Bau von Roßstein- und
Loreleytunnel hatte, war der aus Limburg stammende, aber unter dem Baurat Denis
(Erbauer Nürnberg-Fürth, Taunusbahn FFM-WI) in der Pfalz tätige Bau-Ingenieur Moritz
Hilf zunächst befristet "ausgeliehen" worden. Schon nach kurzer Zeit erfolgte die Über-
nahme in den Dienst der Herzogl. Nass. Staatseisenbahn.
Leider hat bislang niemand an das Jubiläum gedacht. Von Seiten des Lahnsteiner Archivs
wird aber für 2014 - anlässlich der Fertigstellung der Strecke Oberlahnstein - Niederlahn-
stein - Pfaffendorfer Brücke - Coblenz Rheinischer Bahnhof - eine Ausstellung geplant.
Hier die bei Wiki vorhandenen Infos zur Nassauischen Rheinbahn (dort auch der Link zum
Trajekt Lahnstein - Stolzenfels, das von 1862 - 64 bestand):
http://de.wikipedia.org/wiki/Nassauische_Rheinbahn